Bohnenkekse mit Royal Icing und echter Tonkabohne
Zutaten:
100g Butter
60g Zucker
Prise Salz
2 Eigelbe
250g Mehl, gesiebt
1/2 Tonkabohne, fein gerieben
Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen, also einfach ordentlich verkneten. Den Teig dann ca. 30 Min. in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank ruhen lassen.
Danach den Ofen auf 180° Umluft vorheizen und den Teig auf bemehlter Fläche ca. 0,5 cm dick ausrollen. Die Bohnen habe ich mit einer Schablone und einem scharfen Messer ausgeschnitten. Rauf aufs Backpapier und etwa 10 Minuten goldgelb backen.
Stinknormale Plätzchen eigentlich.
Die Kekse müssen komplett abkühlen. Zwischenzeitlich kann man das Royal Icing herstellen:
1 Eiweiß
Spritzer Zitrone
Prise Salz
220g Puderzucker
eine gute Portion Vanillearoma
Das Eiweiß mit der Prise Salz und dem Zitronensaft kurz mit dem Handrührer aufschlagen, bis es anfängt zu schäumen, dann nach und nach den Puderzucker hinzugeben. Zum Schluss das Aroma unterrühren. Ich habe Vanille genommen, weil es sehr gut zur Tonkabohne passt.
Beliebig mit Farben einfärben. Dickeres Royal Icing eignet sich für Konturen und feine Linien, zum ausmalen, dem „flooding“ kann die Glasur mit wenig Wasser verdünnt werden, sodass es wie von Zauberhand selbst verläuft. Ab in den Spritzbeutel damit - tobt euch aus!
Mit etwas Geduld entstehen dann mehrere kleine Böhnchen (Glasur trocknen lassen!)
oder alles, worauf ihr sonst Lust habt. Ich habe noch ein paar Weihnachtsbäume gemacht
Danke für die Aufmerksamkeit