Der Forums-Kochwettbewerb- Runde 21: Weniger ist mehr - Gerichte mit max. 4 Zutaten

Cooles Thema, bin schon fleißig am Überlegen!

Ist Mayonnaise ein Instrument? Und sind Pfeffer und Salz jeweils eine Zutat?

Den Milchschnitte cake? Der Bestand glaube ich auch nur aus vier Zutaten. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe hier Kuchenrezepte mit 2-3 Zutaten.
Muss nur gucken ob ich davon einen machen möchte.

1 „Gefällt mir“

Gewürze zählen nicht

Ich fang mal an und weil 4 Zutaten viel zu übertrieben sind habe ich nur 3 genommen

Nudeln mit Sahnegorgonzolasauce

500g Nudeln der Wahl
500ml Sahne
200g Gorgonzola

  1. Nudeln nach Anweisung kochen
  2. Währenddessen die Sahne einmal aufkochen und den Gorgonzola und rühren in der Sahne schmelzen lassen
  3. Die Nudeln abtropfen lassen und in die Sauce geben
  4. Nach belieben abschmecken

16 „Gefällt mir“

:beangasm: :cheese:

4 „Gefällt mir“

Ein kleine Frage ^^

Hätte ne Idee im KOpf und würde beim Thema Brühe gern wissen ob bei einer Suppen die aus Brühe und Kokosmilch besteht die Kokosmilch auch wie “Brühe” gillt oder als Zutat ??

Milch und Kokosmilch würde ich grundsätzlich schon als richtige Zutat ansehen :thinking:

2 „Gefällt mir“

Kommt mehr als ein EL Kokosmilch rein ?

Ich weiß, Büchse der Pandora und nerviges Ausdiskutieren, aber wie schaut es mit Bestandteilen von Marinaden (Soßen, Mehl, Ei ect.) aus?

Marinade z.B. aus Öl, Essig, Kräutern und Gewürzen geht klar. Das sind ja genau die Dinge, die ausgenommen sind.
Aber aus Soße, Mehl und Ei? Habe ich noch nie gehört…
Das ist für mich eine Panade und damit Hauptbestandtel des Essens.

Man darf mich gerne korrigieren, ich will mich hier nicht zum obersten Bestimmerererer selbst krönen. :smile:

Also ich für mich würde sagen: Wenns weniger als ein Esslöffel ist dann ist es ein Gewürz :smiley: Ich meine wenn du jetzt einen Fisch mit Mehlpanade machen willst, dann würde ich sagen, dass man das bisschen Mehl nicht als Zutat sehen muss, das Ei aber schon, da man das dann ja nicht gut lagern kann :smiley: Aber nur meine Meinung, ich wäre dafür sowieso im Zweifel es zu machen und dann die Mengen anzugeben und das Wahlvolk dann entscheiden zu lassen ob das das beste Gericht ist, das den Kriterien genügt, ist echt schwer ne Autorität erstmal zu bestimmen, die alle Einreichungen erstmal absegnen müsste ^^

Ich meine, wer nun meint ein Pesto ist ja ne Zutat, und macht dann Nudeln mit Pesto, der wird eher nicht ne Stimme bekommen ^^

1 „Gefällt mir“

ok danke, dann is das abgeklärt und ich überleg mir was anderes ^^

Kommt auf den Esslöffel an :crazy_face: (100ml)

Ergo, nein :stuck_out_tongue:

Das klingt gut! Stimmt im Großen und Ganzen überein mit dem, was ich mir dachte.
Irgendwo kam die Frage nach Senf - das ist zwar, wenn man gaaaaaanz penibel ist, kein Gewürz, aber wenn man 1 EL Senf irgendwo ranhaut, habe ich nichts auszusetzen xD

In meinem Kopf schwirrte so der Grundsatz herum
Alles, was ich für das Gericht in größeren Mengen brauche und vermutlich erst kaufen muss, ist ne Zutat“, aber dann folgt natürlich die Diskussion wer was im Haus vorrätig hat haha :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja genau, damit wäre dann auch das Essig, Öl, Butter, whatever Problem schön zusammengefasst ^^

„Alles, was ich für das Gericht in größeren Mengen brauche und vermutlich erst kaufen muss oder sehr regelmäßig nachkaufen muss, ist ne Zutat“

Falls jemand 10kg Nudeln zu Hause hat und sagt, dass muss er nicht kaufen :smiley:
Im Grunde all das Zeugs, wo man überrascht ist, wenn es mal leer ist, ist keine Zutat. Man geht ja nie einkaufen und denkt fürs Anbraten muss ich aber noch Öl kaufen. Das setzt man einfach voraus, dass man es hat und fässt sich dann an den Kopf, wenn es doch leer ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn man das Rezept mit anderen Käsesorten “tunen” möchte (um auf 4 Zutaten zu kommen^^), würde ich beim Schafskäse aupassen. Der Geschmack ist meistens sehr intensiv und überwiegt dann den Geschmack des Gorgonzolas.

Eine Ausnahme wäre logischerweise Kuchen, wo nen halbes Kilo Mehl, 200g Zucker, 200g Butter oder whatever reinkommt :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“