Der Forums-Kochwettbewerb Runde 41: Serve it forth

Internet :eddyclown:

Klingt wie ein Putzlappen

frisch aus der Augsburger Suppenkiste :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal eine Erläuterung des Themas im Startpost ergänzt

1 „Gefällt mir“

Mal ein kleiner Push zur Halbzeit.

2 „Gefällt mir“

Mindestens 100 Jahre alt?

Ich habe Tuh’u gekocht. :beancomfy:

Ein babylonisches Gericht nach einem ca. 4000 Jahre alten Rezept, das es möglicherweise zu einem Festtag im Frühling gab. In dem Video gibt es auch noch eine nette kleine Geschichtsstunde unter anderem zu diesem Fest und zur babylonischen Mythologie. Fands interessant. (Am Ischtar-Tor im Pergamonmuseum war ich schon und an einer Stelle im Video werde ich erwähnt. :beancomfy:)

ORIGINAL c.1740 BC RECIPE (From The Yale Babylonian Tablets)
Tuh’u sirum saqum izzaz me tukan lipia tanaddi tusammat tabatum sikara susikillum egegerum kisibirrum smidu kamunum alutum tukammas-ma karsum hazannum teterri kisibirrum ina muhhi sipki tusappah suhutinnu kisibirrum isarutu tanaddi.

Tuh’u. Lamb leg meat is used. Prepare water. Add fat. Sear. Add in salt, beer, onion, arugula, cilantro, samidu, cumin, and beets. Put the ingredients in the cooking vessel and add crushed leek and garlic. Sprinkle the cooked mixture with coriander on top. Add suhutinnu and fresh cilantro.

Zutaten und Zubereitung aus der Videobeschreibung

INGREDIENTS

  • 1lb (450g) Leg of Lamb Chopped into bite size pieces.
  • 3-4 Tablespoon Oil or Rendered Fat
  • 1 ½ teaspoons Salt
  • 2 Cups (475ml) Water
  • 12 oz (350ml) Beer - (A sour beer and German Weissbier are recommended, but any non-hoppy beer will suffice)
  • 1 Large Onion Chopped
  • 2 Cups Arugula Chopped (Rucola)
  • 3/4 Cup Cilantro Chopped (frischer Koriander)
  • 2 Teaspoons Cumin Seeds crushed (Kreuzkümmel)
  • 2 Large Beets (approx. 4 cups) Chopped (Rote Beete)
  • 1 Large Leek Minced (Lauch)
  • 3 cloves Garlic,
  • 1 Tablespoon Dry Coriander Seeds
  • Additional Chopped Cilantro for garnish
  • Samidu (Something akin to 1 Persian Shallot)
  • Suhutinnu* (Something akin to Egyptian Leek for garnish)
    *These ingredients have no definite translation; the shallot and leek are the best guesses of scholars at Yale and Harvard Universities)

METHOD

  1. Add the oil/fat to a large pot and set over high heat. Sear the lamb for several minutes in the oil until lightly browned.
  2. Add the onions and let cook for 5 minutes, then add the beets and let cook for 5 minutes. Then add the salt, beer, arugula, cilantro, samidu (shallot) and cumin and bring to a boil. Mash the garlic into a paste and mix with the leek, then add to the pot.
  3. Lower heat to medium and let simmer for approximately 1 hour, or until the beets and meat are cooked to your liking.
  4. Once cooked, dish it into a bowl and sprinkle with coriander seeds. Garnish with fresh cilantro and suhutinnu (leek)

Und nun Fotos. :beancomfy:

Meine Zutaten:

Und hier noch die einzelnen Schritte zum Ausklappen:




Und so sieht das Ergebnis aus:

Ich würde sagen, es sieht hübsch aus und glücklicherweise schmeckt es sogar gut. :grin: Sehr intensiv nach allem möglichen, wer kein Koriander mag, wird hier aber wohl sicher nicht happy. :smiley: Für die zwei „mysteriösen“ Zutaten Samidu und Suhutinnu habe ich eine Schalotte und eine Frühlingszwiebel gewählt.
Bei der Schnippelei von dem ganzen Zwiebelzeug habe ich übrigens reichlich geweint. Marduk ist also happy mit mir. Das ist doch was.

Darum gibts auch noch ein schönes Lied der Band Marduk dazu. :florentin: Marduk - Bleached Bones

18 „Gefällt mir“

Uff komplett verschwitzt das Ganze - ich wäre nicht böse, wenn die Frist um eine Woche nach hinten verschoben wird :simonhahaa:

Klar habs verlängert. Mit einem Kandidaten macht ein Vote ja wenig Sinn :sweat_smile:

Ich nehme den Sieg an. :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Jetzt hatte ich was. Zwei Jahre zu früh :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Es gibt nun auch eine Gruppe für den Wettbewerb

https://forum.rocketbeans.tv/g/Kochwettbewerb

Jeder kann dort eintreten oder austreten wenn er eine Gruppenbenachrichtigung erhalten möchte

3 „Gefällt mir“

Dafür das alle die Idee so gut fanden ist hier ziemlich wenig los

1 „Gefällt mir“

Ich koche heute was, schon alles eingekauft!

2 „Gefällt mir“

Der Bauer, von dem ich die Rohmilch holen wollte, hat die Milchkuhhaltung vor kurzem aufgegeben.

Ich präsentiere aus

Das Rezept

Die Zutaten

Alles in eine Kasserolle

Die angedünsteten Hühner

(sie waren länger drin, ich hab nur am Anfang das Foto gemacht)

Mit Rahm drin

(Hühner vorher natürlich rausgenommen)

Gekocht für 30 Minuten und püriert

(nach dem Pürieren kamen die Hühner wieder hinein)

Angerichtet mit Spätzle

(wie immer hässlich da ich das einfach nicht kann)

13 „Gefällt mir“

Ich würde sagen wir verlängern morgen doch noch Mal un ne Woche. 3 Gerichte sollten es schon sein finde ich

2 „Gefällt mir“

Und lassen vielleicht @Cennet das Gaze nochmal pushen :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt die Startpostvorlage entsprechend angepasst, somit gibt es schonmal eine Erinnerung für jeden neu erstellten Thread. Ansonsten wäre mein Vorschlag, dass eine weitere Erinnerung erfolgt, wenn nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen ist und eine dritte Erinnerung, die zusammen mit der Abstimmung erfolgt.
Ich versuche dran zu denken, eine Woche vor Abstimmungsende den Erinnerungspost zu machen und die Erinnerung zur Abstimmung macht am besten die Person, die die Umfrage erstellt. Kann aber natürlich auch jede andere Person machen, die gerade dran denkt, wenn ich oder der/die Threadersteller:in nicht dran gedacht hat :beancute:

Ich kann leider selbst niemanden in die Gruppe einladen und auch nicht sehen, wer bereits eingetreten ist. Deswegen würde ich mal eine Umfrage machen, wer denn nun schon mitbekommen hat, dass es eine Gruppe gibt, um dann ggf. diejenigen, die bei der letzten Umfrage Interesse an einer solchen Gruppe hatten, drauf hinweisen zu können.

  • Ich hab die Gruppe entdeckt
0 Teilnehmer

Ihr könnt der Gruppe übrigens jederzeit selbständig beitreten und auch selbständig wieder austreten. Also falls jetzt jemand Sorge haben sollte, dass die Pings dann doch nerven könnten :grin:

Ich bin damit im übrigen Megawatt auch wenn ich erstmal keine Zeit hab mitzumachen

1 „Gefällt mir“

confused spameule :beanlurk:

Das macht ja auch nichts und die Gruppe soll auch nicht zum mitmachen verpflichten, darf auch jede Person rein, die einfach gerne den Thread liest und/oder gerne mit abstimmt.

1 „Gefällt mir“