Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 47: Imbissgerichte selbstgemacht

Yuhu, nachdem mir bei Panade nix eingefallen ist, bin ich diesesmal um so überfüllter an Ideen.
Hier mein Rezept:

Bun Bao mit Gemüsefüllung


Zutaten
(ich habe von Allem nur die Hälfte gemacht)

Für Hefeteig:

  • 1 Hefewürfel
  • 300 ml warmes Wasser
  • 1 EL Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Öl

Für die Füllung:

  • Sesamöl
  • ne geile Packung Tofu
  • 1 Zucchini
  • 2 Karotten
  • Sojasauce

Fürs Dämpfen:

  • 2 kleine Tassen Wasser
  • 2 EL Öl
  • 2 Prisen Salz


Der Fluffy schmackofatzige Hefeteig:

  • Die Hefe in das lauwarme Wasser bröckeln und den Zucker dazugeben. Alles umrühren und ca. 10 Minuten stehen lassen.
    Das Hefewasser mit allen weiteren Zutaten für den Teig vermengen und verkneten. Einige Minuten gut durchkneten und dann ca. 1 Stunde an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.

Die fette Füllung:

  • Die Zucchini den Tofu und die Karotten in feine Stücke schneiden und mit Sesamöl anbraten bis das Gemüse weich, aber noch bissfest ist.

  • Die Füllung mit Sojasauce würzen. Bei Bedarf auch noch mit etwas Salz, Pfeffer oder Chili.



Das Vorbereiten der Brötchen:

  • Den Teig nach dem Gehen kurz kneten und in ca. 8 gleichgroße Scheiben schneiden. Die Scheiben auf eine bemehlte Fläche legen und zu Teigfladen ausbreiten
    Einen großen Löffel der Füllung in der Mitte platzieren und den Teigrand dann zur Mitte hin rundherum einschlagen und in der Mitte gut zusammendrücken.


Das Dämpfen:

  • Eine kleine Tasse Wasser samt Öl und einer Prise Salz in eine große Pfanne geben und erhitzen. Die Brötchen reinlegen und den Deckel verschließen. Die Temperatur ein klein wenig runterschalten, damit die Buns nicht anbrennen und nun ca. 10- 15 Minuten dämpfen.
    Sie sind fertig, wenn das Wasser verdunstet ist und die untere Seite schön goldbraun gebraten ist.


Und jetzt schnell von der Hand in den Mund.

14 „Gefällt mir“

Da meine Essenspläne das hergaben, reiche ich wohl noch ein Gericht ein. :smiley:

Burger

Diese Zutaten habe ich bereitgelegt:

Für 2 Personen:
Eisbergsalat
1 kleine Zwiebel
4 Burgerbrötchen
4 Burgerpatties (2 vegane, 2 aus Rind mit Käse im Fleisch)
1 Glas Gürkchen
Ketchup
Burgersoße
Senf
1 Packung Scheibenkäse

Schritt 1: Salat in burgergerechte Stückchen schneiden oder reißen, abwaschen und in einer Salatschleuder trocknen:

  1. Schritt Gürkchen längs je in drei Scheiben schneiden

  1. Schritt: Zwiebel schälen und in dünne Scheibchen schneiden

  1. Schritt:
    2 Pfannen mit Rapsöl versehen, auf mittlerer bis hoher Hitze erhitzen und dann die Patties nach Anleitung braten.

Kurz vor Ende über dem Toaster je für 1.5 mins etwa die Burgerbrötchen von außen erhitzen.

Dann die Burger nach eigenem Geschmack belegen und genießen. Unsere sahen so aus:

13 „Gefällt mir“

Chili-Cheese-Fries
Zutaten:
Kartoffel-Wedges (TK oder selbstgemacht)
Nach Wunsch Rinderhack
Lose Tomaten
Mais (1 kleine Dose)
Kidneybohnen (1 kleine Dose)
2 Spitzpaprika
Passierte Tomaten
Cheddar
Creme Legere
Tomatenmark
Eine kleine Peperoni
Gewürze: Salz, Pfeffer, Zucker, Kräuter der Provence, Chili, optional hier verwendet: Magic Dust von Ankerkraut und Mexiko-Mischung vom Markt

Zubereitung:

  1. Ofen vorheizen auf 220°. Kartoffeln für 20-30 Minuten backen.

  2. Währenddessen aus Hack (kann auch vegan sein oder entfallen), Tomaten, passierten Tomaten, Mais, geschnittenen Spitzpaprika und Bohnen ein dickflüssiges Chili con/sin Carne kochen und nach persönlicher Präferenz abschmecken.

  3. Ein Teil der Kartoffeln in einer ofenfesten Schale als Kranz arrangieren. In die Mitte ein Teil des Chilis geben und alles mit geriebenem Cheddar bestreuen.


  4. Schüssel in den noch warmen Ofen geben und warten, bis der Käse geschmolzen ist. Anschließend die restlichen Kartoffeln, Chili und Käse hinzufügen und den Backvorgang wiederholen.

  5. Auf das Chili einen großen Löffel Creme Legere sowie nach belieben Peperoni geben und servieren.

Guten Hunger!

21 „Gefällt mir“

Woah! Chili Cheese Fries stehen bei mir auch schon seit Wochen auf der Liste. Ich glaube, da bediene ich mich doch an deinem Rezept. :beanfriendly:

3 „Gefällt mir“

Oh wow die Konkurrenz ist jetzt schon viel zu hart :see_no_evil:
Es sieht alles toll aus!

2 „Gefällt mir“

Süßkartoffel-Kumpir mit pulled Mushrooms

Die pulled Austernpilze sind von hier:

Hab keine guten großen Kartoffeln gefunden, deswegen Süßkartoffeln genommen, was auch wehr gut schmeckt.

Zutaten:

  • Süßkartoffeln
  • Reibekäse
  • Butter
  • Salat & Co als Topping
  • Austernpilze
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Sojasoße
  • BBQ Soße
  • Schmand
  • Kräuter

Zubereitung:

Kartoffeln mit der Gabel einstechen und bei 200° Umluft für ne gute Stunde in den Ofen.

Salat in feine Streifen schneiden. Austernpilze in Streifen rupfen.

Zwiebeln und Knoblauch anbraten, Pilze dazu. Mit Sojasoße ablöschen, und zum Schluss noch BBQ Soße dazugeben.

Schmand mit Kräutern vermischen

Kartoffeln in der Mitte einschneiden. „Fruchtfleisch“ mit Käse und Butter vermengen.


Kartoffeln mit Salat, Pilzen und Schmand garnieren.


16 „Gefällt mir“

Hamburger

Zutaten für 8 Burger

800 g Rinderhack
8 Burger Buns
Burgersauce
Ketchup
Salat
Tomaten
Gurken
Gewürzgurken
Röstzwiebeln
Rote Zwiebeln
Jalapeno
Cheddar
Bacon


Zubereitung

Das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzenuu Patties formen. Auf dem Grill durchbraten.

Brötchen mit Käse belegen und auf dem Grill erwärmen.

Bacon kross braten.

Burger nach belieben belegen und genießen

Oh jetzt erst gesehen das @Individumm schon Burger eingereicht hat :beanlurk:

12 „Gefällt mir“

Glaube du meinst buns oder ist das ein Rezept aus der Grill Show? :sweat_smile:

Könnte man mal probieren :beanthinking:

Den würde ich dann aber mit Besteck essen

1 „Gefällt mir“

Ist die Gegenbewegung zu Veganismus. Man schaut jetzt wie man Nicht-Fleisch durch Fleisch ersetzen kann.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Kein Problem, Burger ist ja nicht gleich Burger :slight_smile: Finde es gut, verschiedene Varianten zu haben.

3 „Gefällt mir“

Ich mach morgen mal ne umfrage wenn es sonst niemand mach XD

6 „Gefällt mir“

Okayokayokay.
Dann kommt hier mit einer Woche verzögerung die Abstimmung zum Kochwettbewerb „imbiss“.
Abstimmen könnt ihr bis nächsten Samstag (24.6.23) um 23:59. Dann ist schicht im Schacht. (Außer man vergisst diesen thread wieder, und dann wird das irgendwann später gemacht.)

Aaaaalso! Wer gewinnt die 47. Runde des Kochwettbewerbs „Imbissgerichte selbstgemacht“?

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Gibt es keinen der ein wenig für den Kochwettbewerb zuständig ist?

Eigentlich immer der, der gerade das Thema vorgeschlagen hat. Aber @boodee ist wahrscheinlich sehr mit Diablo 4 ausgelastet :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ansonsten kann man auch immer mich anpingen. Normalerweise stell ich den neuen Thread zu Beginn auf Verfolgen und mach mir ein Lesezeichen das mich dran erinnert dass die Abstimmung bald beginnt. Ich bin aber auch oft vergesslich und habs diesmal dann erst mitbekommen als die Abstimmung schon da war :smiley:

Ich wollte das aber bewusst so haben, dass der Wettbewerb ohne eine Person die dafür verantwortlich ist funktionieren kann. Zum einen, weil ichs selbst oft verplane, aber vor allem damit der Kochwettbewerb nicht einfach stirbt wenn ich im Forum inaktiv bin.

8 „Gefällt mir“

Ich finds diesmal so schwer :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Ich kann gerne in zukunft auch ein bisschen mehr drüber gucken, wenn du magst. :blush:

4 „Gefällt mir“