Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 47: Imbissgerichte selbstgemacht

Hallo liebe Mitbohn:innen!
Der Kochwettbewerb geht in die nächste Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln

  • Zeitraum: Fürs Kochen und Posten vier Wochen; Fürs danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool, aber kein muss).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jede:r mehr als eine Stimme abgeben darf.
  • Damit niemand die Abstimmung verpasst, sollte an dieser Stelle auch die @Kochwettbewerb Gruppe angepingt werden.
  • Der/die Sieger:in einer Runde darf das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
  • Bitte versucht euer Wettbewerbsthema so zu gestalten, dass viele User:innen teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier:innen/Veganer:innen ausgeschlossen werden.


Das Thema der 47ten Runde lautet: Eure liebsten Imbissgerichte selbstgemacht

Sucht euch euer liebstes Gericht „von der Bude“ aus und macht es selbst. :beancute: (Natürlich bitte so gut, dass ihrs nicht mehr von der Bude holen wollt. :kappa:)

Falls es nicht für jeden selbsterklärend ist, was ich meine:

eine Imbissbude, oder ein Imbisswagen bezeichnet, an dem schnell zubereitete Speisen verkauft werden, die stehend oder gehend als Street Food verzehrt werden können . Bereits im späten Mittelalter wurden solche einfachen fertigen Speisen auf Märkten angeboten.

Heißt, es geht um diese kleinen Läden (Imbissbuden/Streetfoodstände), in die man sich kurz reinsetzt, für auf die Hand oder zum mitnehmen bestellt. Keine „richtigen Restaurantgerichte“, aber auch nicht unbedingt nur Fastfood. Klassische Beispiele wären Döner, Pizza, Pommes, Currywurst, Lángos, Burger, Falaffel, Flammkuchen, Reibekuchen, Nudelbox, auch ruhig nen Schnitzel und so weiter. Ich denke, die Richtung sollte klar sein. :smiley:
:beanpoggers: :pizza: :fries: :hamburger: :taco: :burrito: :hotdog: :falafel: :stuffed_flatbread: :dash:
…jetzt hab ich Hunger. :sadsimon:

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Sonntag den 11.06.2023, 24Uhr eure Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Sonntag den 18.06.2023, 24Uhr.

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe findet ihr hier

Wenn ihr gerne eine Erinnerung haben wollt, dass ein neuer Wettbewerb gestartet hat, dass ihr nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen habt und dass die Abstimmung begonnen hat, dann tretet gerne der Gruppe @Kochwettbewerb bei. Sollten euch die Benachrichtigungen dann doch stören, könnt ihr auch jederzeit wieder selbständig austreten.

13 „Gefällt mir“

Toll meine Fastfood Woche ist Grade vorbei :beanwat:

Nice, heute wollte ich Flammkuchen machen!

Tjo, aller guten Dinge sind zwei, nicht?

1 „Gefällt mir“

Bin nur noch heute und morgen Küchenchef.

Heute hab ich keine Zeit und die Kinder haben mir gestern die Hotdogs weg gefuttert :beansad:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht kriegst du ja privat nochmal ne Waffel hin oder sowas :stuck_out_tongue:

Das übersteigt meine kulinarischen Fähigkeiten bei weitem :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich will mal die steile These aufstellen, dass du das auch kannst. Aber musst du natürlich deshalb nicht tun. :stuck_out_tongue:

Ha!! Dann kann ich ja gleich hier mitmachen!!

뇨끼호떡 (Gnocchi Hotteok)

Sozusagen gefüllte, geröstete Kartoffelklöße mit Pilzen und Käse.

Zutaten (für 6 Stück)

Füllung:

  • 5-6 Champignons
  • 1 EL Butter
  • Knoblauch
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1/2 Glas Milch
  • eine handvoll Parmesan
  • Pfeffer und Salz
  • würziger Käse (ich hatte Bergkäse)

Kartoffelteig:

  • ca. 350-400 g Kartoffeln
  • 8 EL Kartoffelstärke (oder andere Speisestärke)
  • 1 EL Butter
  • Salz

Disclaimer: Alle Zutaten frei Schnauze. Hab mich nur lose an ein Rezept gehalten

Zubereitung

Füllung:

  1. Butter in der Pfanne schmelzen, klein gehackte Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und glasig werden lassen
  2. In dünne Scheiben geschnittene Pilze in die Pfanne geben und anbraten
  3. Milch und Parmesan hinzufügen und aufkochen.
  4. Einkochen lassen bis es sämig wird. (Eventuell mit 1 EL Mehl nachhelfen.)
  5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken

Kartoffeln:

  1. Kartoffeln schälen und kochen bis sie gar sind
  2. Kartoffeln stampfen
  3. Speisestärke, Butter und Salz zugeben und zu einem Teig verkneten

Hotteok

  1. Den Kartoffelteig in 5-6 gleichgroße Teile teilen und jeden Teil zu einem Kloß formen.
  2. Den Kloß wieder plätten, mit einem EL Pilz-Füllung befüllen und noch etwas würzigen Käse hinzufügen.
  3. Vorsichtig schließen und zu einer ca. 1-2 cm dicken Scheibe formen
  4. Ich hab jetzt im OptiGrill weiter gemacht, aber es geht natürlich genauso gut in der Pfanne. Ich hab den Grill auf manuell (230°C) vorgeheizt, die Dingsies von beiden Seiten dünn mit Öl eingepinselt und 8 Minuten geröstet.

Der Street Food Part ist hier, dass man die Dinger grandios vorbereiten kann, man die nur fertig rösten muss und man die dann prima auf der Hand essen kann. :beangasm::flatbread:

Quelle und meine Inspiration:

17 „Gefällt mir“

Heute gibt es… Flammkuchen

Zutatenliste:
1x Frischer Flammkuchenteig von Tante Fanny
1x veganer Speck von Vivera
1x Sour Cream von Milram
3 kleine weiße Zwiebeln
1 mittelgroße Rote Zwiebel
etwas frischer Schnittlauch
etwas frische Krause Petersilie
etwas Knoblauchtriebe
Pfeffer
Salz
Wasser

Zunächst habe ich die Zwiebeln in Ringe geschnitten. Von den Zwiebeln im Bild hab ich eine kleine weiße nicht benötigt.

Den Backofen habe ich nun schonmal mit einem Bleck auf 220°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt.

Dann habe ich die Sour Cream in eine Schale gegeben, mit einem sehr kleinen Schluck Wasser etwas flüssiger gemacht und das ganze gut verrührt. Dann habe ich die Sour Cream mit ordentlich Pfeffer versehen.
Nun hab ich vom Balkon etwas frischen Schnittlauch, Petersilie und etwas Knoblauchtrieb geerntet und klein gehackt. Diese habe ich dann der Spur Cream untergerührt.
Dann habe ich die Spur Cream mit einem Löffel klecksweise auf dem Teig verteilt und behutsam darüber gestreicht, möglichst so, dass alle Ränder und Ecken komplett bedeckt sind.

Nun habe ich einen Teil vom veganen Speck über den Teig gegeben.

Daraufhin habe ich alle Zwiebelringe gleichmäßig verteilt.

Und zuletzt kam der Rest vom Speck nochmal drüber.

Nun habe ich den etwas zu großen Flammkuchen mit Zuhilfenahme eines Pizzaschiebers vorsichtig in den Ofen befördert, in dem der Flammkuchen nun für ca. 15 Minuten backen darf.

So sieht das fertig gebackene Gesamtergebnis aus:

Guten Appetit! ^^

Anmerkungen: Die Kräuter sind kein Muss. Italienische Kräuter aus dem Froster sind aber z.B. auch eine super Alternative. Oder Creme Fraiche statt Sour Cream. Hatte nur gerade Sour Cream da. Und Flammkuchenteig ist eigentlich auch sehr einfach selber gemacht, hatte nur welche gerade da. Und statt veganem Speck kann man natürlich richtigen nehmen. Und Zwiebeln kann man natürlich auch nur eine Sorte nehmen, hatte nur nur noch eine rote und finde die auf Flammkuchen farblich einfach schöner.

16 „Gefällt mir“

Wie schön detailliert und wirklich Bild für Bild :blush: Schritt für Schritt

1 „Gefällt mir“

Yuhu, nachdem mir bei Panade nix eingefallen ist, bin ich diesesmal um so überfüllter an Ideen.
Hier mein Rezept:

Bun Bao mit Gemüsefüllung


Zutaten
(ich habe von Allem nur die Hälfte gemacht)

Für Hefeteig:

  • 1 Hefewürfel
  • 300 ml warmes Wasser
  • 1 EL Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Öl

Für die Füllung:

  • Sesamöl
  • ne geile Packung Tofu
  • 1 Zucchini
  • 2 Karotten
  • Sojasauce

Fürs Dämpfen:

  • 2 kleine Tassen Wasser
  • 2 EL Öl
  • 2 Prisen Salz


Der Fluffy schmackofatzige Hefeteig:

  • Die Hefe in das lauwarme Wasser bröckeln und den Zucker dazugeben. Alles umrühren und ca. 10 Minuten stehen lassen.
    Das Hefewasser mit allen weiteren Zutaten für den Teig vermengen und verkneten. Einige Minuten gut durchkneten und dann ca. 1 Stunde an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.

Die fette Füllung:

  • Die Zucchini den Tofu und die Karotten in feine Stücke schneiden und mit Sesamöl anbraten bis das Gemüse weich, aber noch bissfest ist.

  • Die Füllung mit Sojasauce würzen. Bei Bedarf auch noch mit etwas Salz, Pfeffer oder Chili.



Das Vorbereiten der Brötchen:

  • Den Teig nach dem Gehen kurz kneten und in ca. 8 gleichgroße Scheiben schneiden. Die Scheiben auf eine bemehlte Fläche legen und zu Teigfladen ausbreiten
    Einen großen Löffel der Füllung in der Mitte platzieren und den Teigrand dann zur Mitte hin rundherum einschlagen und in der Mitte gut zusammendrücken.


Das Dämpfen:

  • Eine kleine Tasse Wasser samt Öl und einer Prise Salz in eine große Pfanne geben und erhitzen. Die Brötchen reinlegen und den Deckel verschließen. Die Temperatur ein klein wenig runterschalten, damit die Buns nicht anbrennen und nun ca. 10- 15 Minuten dämpfen.
    Sie sind fertig, wenn das Wasser verdunstet ist und die untere Seite schön goldbraun gebraten ist.


Und jetzt schnell von der Hand in den Mund.

14 „Gefällt mir“

Da meine Essenspläne das hergaben, reiche ich wohl noch ein Gericht ein. :smiley:

Burger

Diese Zutaten habe ich bereitgelegt:

Für 2 Personen:
Eisbergsalat
1 kleine Zwiebel
4 Burgerbrötchen
4 Burgerpatties (2 vegane, 2 aus Rind mit Käse im Fleisch)
1 Glas Gürkchen
Ketchup
Burgersoße
Senf
1 Packung Scheibenkäse

Schritt 1: Salat in burgergerechte Stückchen schneiden oder reißen, abwaschen und in einer Salatschleuder trocknen:

  1. Schritt Gürkchen längs je in drei Scheiben schneiden

  1. Schritt: Zwiebel schälen und in dünne Scheibchen schneiden

  1. Schritt:
    2 Pfannen mit Rapsöl versehen, auf mittlerer bis hoher Hitze erhitzen und dann die Patties nach Anleitung braten.

Kurz vor Ende über dem Toaster je für 1.5 mins etwa die Burgerbrötchen von außen erhitzen.

Dann die Burger nach eigenem Geschmack belegen und genießen. Unsere sahen so aus:

13 „Gefällt mir“

Chili-Cheese-Fries
Zutaten:
Kartoffel-Wedges (TK oder selbstgemacht)
Nach Wunsch Rinderhack
Lose Tomaten
Mais (1 kleine Dose)
Kidneybohnen (1 kleine Dose)
2 Spitzpaprika
Passierte Tomaten
Cheddar
Creme Legere
Tomatenmark
Eine kleine Peperoni
Gewürze: Salz, Pfeffer, Zucker, Kräuter der Provence, Chili, optional hier verwendet: Magic Dust von Ankerkraut und Mexiko-Mischung vom Markt

Zubereitung:

  1. Ofen vorheizen auf 220°. Kartoffeln für 20-30 Minuten backen.

  2. Währenddessen aus Hack (kann auch vegan sein oder entfallen), Tomaten, passierten Tomaten, Mais, geschnittenen Spitzpaprika und Bohnen ein dickflüssiges Chili con/sin Carne kochen und nach persönlicher Präferenz abschmecken.

  3. Ein Teil der Kartoffeln in einer ofenfesten Schale als Kranz arrangieren. In die Mitte ein Teil des Chilis geben und alles mit geriebenem Cheddar bestreuen.


  4. Schüssel in den noch warmen Ofen geben und warten, bis der Käse geschmolzen ist. Anschließend die restlichen Kartoffeln, Chili und Käse hinzufügen und den Backvorgang wiederholen.

  5. Auf das Chili einen großen Löffel Creme Legere sowie nach belieben Peperoni geben und servieren.

Guten Hunger!

21 „Gefällt mir“

Woah! Chili Cheese Fries stehen bei mir auch schon seit Wochen auf der Liste. Ich glaube, da bediene ich mich doch an deinem Rezept. :beanfriendly:

3 „Gefällt mir“

Oh wow die Konkurrenz ist jetzt schon viel zu hart :see_no_evil:
Es sieht alles toll aus!

2 „Gefällt mir“

Süßkartoffel-Kumpir mit pulled Mushrooms

Die pulled Austernpilze sind von hier:

Hab keine guten großen Kartoffeln gefunden, deswegen Süßkartoffeln genommen, was auch wehr gut schmeckt.

Zutaten:

  • Süßkartoffeln
  • Reibekäse
  • Butter
  • Salat & Co als Topping
  • Austernpilze
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Sojasoße
  • BBQ Soße
  • Schmand
  • Kräuter

Zubereitung:

Kartoffeln mit der Gabel einstechen und bei 200° Umluft für ne gute Stunde in den Ofen.

Salat in feine Streifen schneiden. Austernpilze in Streifen rupfen.

Zwiebeln und Knoblauch anbraten, Pilze dazu. Mit Sojasoße ablöschen, und zum Schluss noch BBQ Soße dazugeben.

Schmand mit Kräutern vermischen

Kartoffeln in der Mitte einschneiden. „Fruchtfleisch“ mit Käse und Butter vermengen.


Kartoffeln mit Salat, Pilzen und Schmand garnieren.


16 „Gefällt mir“

Hamburger

Zutaten für 8 Burger

800 g Rinderhack
8 Burger Buns
Burgersauce
Ketchup
Salat
Tomaten
Gurken
Gewürzgurken
Röstzwiebeln
Rote Zwiebeln
Jalapeno
Cheddar
Bacon


Zubereitung

Das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzenuu Patties formen. Auf dem Grill durchbraten.

Brötchen mit Käse belegen und auf dem Grill erwärmen.

Bacon kross braten.

Burger nach belieben belegen und genießen

Oh jetzt erst gesehen das @Individumm schon Burger eingereicht hat :beanlurk:

12 „Gefällt mir“

Glaube du meinst buns oder ist das ein Rezept aus der Grill Show? :sweat_smile:

Könnte man mal probieren :beanthinking:

Den würde ich dann aber mit Besteck essen

1 „Gefällt mir“