Der Forums Kochwettbewerb - Runde 48: Voll Voll

Hatte es schon vor, war aber beim Einkaufen nicht erfolgreich. Ich hoffe das klappt diesen Monat noch, sonst muss ich mir was anderes überlegen

Danke, da fällt mir ein, dass ich noch Tofu pressen wollte

Gemüseeintopf im Brotlaib
Deftig und unnötig fancy


Zutaten:
Zwei Kartoffeln
Eine Karotte
Eine Paprika
Eine Zwiebel
Zwei TL Gemüsebrühe
Ein Zweig Rosmarin
Salz
Pfeffer
Muskat
Olivenöl
Wasser
Ein kleines Laib Brot


Die Karotte, Kartoffeln, und Paprika waschen, ggf. schälen und im mundgerechte Stücke schneiden.


Die Zwiebel schälen, kleinschneiden und mit reichlich Öl in einem Topf anschwitzen.


Mit Wasser ablöschen, Gemüsebrühe, Gemüse, Thymian und Gewürze hinzugeben und alles für 15-30 Minuten Köcheln (bis das Gemüse gar ist).


Während die Suppe vor sich hin kocht, das Brot aufschneiden und vorsichtig mit Messer/Löffel/Fingern aushölen.


Brot mit suppe füllen und aufessen.
Ich empfehle danach noch einen Zweiten Teller Suppe zu Essen, in den man das restliche Brot eintunken kann.

15 „Gefällt mir“

Was macht man dann mit dem Brot? Isst man das auf, wenn die Suppe alle ist? Auch wenn es ein kleines Brot ist, ist es doch immer noch ein ganzes Brot. :simonhahaa:

mehr Suppe essen und reintunken.
Und aus dem was ich aus dem Brot rausgeholt habe, hab ich croutons gemacht.

3 „Gefällt mir“

Gefüllte Zwiebeln mit Kräutersoße und mediterranem Reis

Zutaten:
4 große Zwiebeln
200g Hack
altes Brötchen
150ml Sahne
100ml Brühe oder Fond
Kräuter
Salz, Pfeffer

Bei der Beilage habe ich auf nen Beutel zurückgreifen müssen, da der unbedingt weg musste.

  1. Zwiebeln schälen und ca. 10min blanchieren und abkühlen lassen.

  2. Zwiebeln aushölen, das Innere klein hacken und in einer Schüssel mit Hack, Brötchenwürfel, Sahne und Gewürzen vermengen und etwas ziehen lassen.

  3. Zwiebeln mit der Masse füllen und in einen Bräter stellen. Mit Brühe/Fond und Sahne aufgießen. Kräuter untermengen.

  4. Bei mittlerer Hitze 30-45min mit Alufolie abgedeckt garen bis die Zwiebeln weich und die Füllung gar ist.

  5. In der Zeit den Reis kochen.

  6. Soße nochmal abschmecken und ggf etwas abbinden.

  7. Anrichten und mit einem Glas Weißwein genießen.

12 „Gefällt mir“

Heute

Mit Feta gefüllte Fleischpflanzerl und Wedges

Zutaten
500g Hack
1 große gehackte Zwiebel
1gehckte Knoblauchzehe
alte Semmel
1-2 Eier
etwas Milch
gehackte Petersilie
Majoran, Salz, Pfeffer, Muskat, Paprikapulver
Feta

Beilagen:
TK-Wedges
Sourcream

Zutaten zu einer Masse verkneten und Feta zerbröseln

Daraus gefüllte Pflanzerl formen


Ich habe es im Schichtverfahren gemacht.

Wedges in Ofen schieben und in der Backzeit die Pflanzerl rausbraten, anrichten und schmecken lassen.

11 „Gefällt mir“

Ach verdamt, heute Cannelloni gemacht, aber keine Bilder.

1 „Gefällt mir“

Gefüllte Paprika und Zucchini mit Reis und roter Soße für etwa 3 Portionen/Personen

Leider habe ich beim Kochprozess nicht wirklich viele Fotos gemacht, daher werde ich hier rekonstruieren müssen :wink:

Zutaten

  • 3 Paprika, etwa 500g

  • 1 möglichst große Zucchini, etwa 220g bis 260g

  • Rote Zwiebel

  • Knoblauch nach Bedarf

  • Olivenöl

  • Rispe Kirschtomaten, etwa 200g

  • Passierte Tomaten, etwa 250g

  • Vegetarisches Hackfleisch etwa 300g oder Hackfleisch etwa 500g (bei dem vegetarischen Hack hat man keinen Gewichtsverlust durch das Anbraten)

  • Reis, etwa 250g

  • Geriebener Käse, etwa 150g. Wer es wie ich herzhaft mag, der kann gerne Cheddar nehmen, ansonsten eignen sich beispielsweise auch Gouda oder Mozzarella ganz gut.

Vorbereitung

  • Eine rote Zwiebel und Knoblauch nach Bedarf in feine bis grobe Stücke hacken.

  • Die Kirschtomaten würfeln, der Saft sollte dabei nicht verloren gehen.

  • Paprikas “köpfen“, das Innere entfernen und die Deckel aufbewahren.

  • Zucchini in der Mitte quer und beide Hälften nochmal mittig längst durchschneiden, so dass man 4 etwa gleich große, aufgeschnittene Stücke bekommt. Jeweils mit einem Löffel aushöhlen, dabei jedoch etwas an den Enden stehen lassen (damit nichts ausläuft) und man 4 Zucchini “Schiffchen“ bekommt.

Kochprozess

  1. Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch hinzugeben und kurz anschwitzen.

  2. Hackfleisch hinzugeben, scharf anbraten, vom Herd nehmen und nach Bedarf würzen. Das vegetarische Hack ist schon würzig genug, daher habe ich lediglich etwas Pfeffer verwendet.

  3. Ungefähre Menge die zum füllen benötigt wird in ein geeignetes Gefäß geben (kann man relativ einfach abschätzen, bei mir waren es ca. 2/3), etwa die Hälfe des geriebenen Käse hinzugeben (ca. 75g) und gut durchmischen. Der Käse verbessert die Konsistenz, da das vegetarische Hack gerne mal etwas bröselig ist und außerdem ist Käse halt geil :beansmirk: Wer möchte kann schon einmal den Backofen auf etwa 220°C Umluft vorheizen.

  4. Zucchini und Paprika mit der Masse füllen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Sollte dann etwa so aussehen:


    Die entsprechenden Deckel wieder auf die Paprikas setzen und mit Spicknadeln befestigen (Das soll ein Auslaufen der Paprikas halbwegs verhindern, falls sie umfallen sollten und sieht später optisch mMn. auch ganz ansprechend aus).

  5. Die passierten und gewürfelten Tomaten zu der restlichen Hackfleischmasse in die hohe Pfanne geben, kurz aufkochen und köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Anschließend vom Herd nehmen und nach belieben Würzen. Ich habe zum Beispiel etwas Pfeffer, Chili, Oregano und Thymian verwendet.

  6. Die Tomatensoße in eine ausreichend große bzw. weite und für den Backofen geeignete Auflaufform geben. Anschließend die Paprikas und Zucchinis hinzugeben, was dann etwa so aussehen könnte:


    Danach Deckel drauf und für etwa 40 bis 45 Minuten in den bereits auf 220°C bei Umluft vorgeheizten Backofen. Die benötigte Dauer ist natürlich auch vom Backofen und der Form abhängig, daher vllt. nach 30 Minuten mal nachschauen wie es aussieht.

  7. Rechtzeitig den Reis erhitzen. Ich habe einen Express Basmati-Reis verwendet, der einfach gemäß der Anleitung für 2 Minuten in der Mikrowelle erwärmt wird.

  8. Wenn alles fertig ist, kann man drei Portionen anrichten, die wie folgt aussehen könnten:

  9. Wer das Recht auf die letzte Zucchini bekommt, kann jede Dreier-Konstellation für sich selbst ausbaldöwern :beanfriendly:

Auflistung der von mir verwendeten Produkte






IMG_20230703_100836

14 „Gefällt mir“

:beannote: Das muss ich mal testen. Jede Fleischalternative ohne Erbsenprotein ist erstmal interessant für mich.

2 „Gefällt mir“

Also zum Füllen und für Soße kann man das mMn. ganz gut verwenden, aber nicht für Frikadellen zB.
Hier sind noch zwei Tests/Artikel, vllt kannst du ja was damit anfangen :slight_smile:

👍 Öko-Test prüft vegetarisches Hack - 2023 Test.

1 „Gefällt mir“

Gefüllte Hähnchenbrust mit Spinat&Feta

Die Zutaten


Für die Füllung:

Zwiebeln, Frühlingszwiebel und Knoblauch kleinschneiden und anbraten. Ich würze meist hier schon. Kann man aber auch etwas später machen. Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, was euch noch so gefällt.

Dann Spinat hinzugeben. Ich hab TK Spinat genommen, man kann aber natürlich auch frischen nehmen.

Danach Tomaten und Feta hinzugeben und alles ein bisschen anbraten.

In der Zwischenzeit Hähnchenbruststückchen halbieren, etwas plattklopfen und mit Gewürzen marinieren

Darin dann die Füllung geben und das ganze mit Zahnstochern fixieren.

Alles auf mittlerer Hitze mit Deckel köcheln lassen. So ca. 20 Minuten.

Als Beilage kann man alles mögliche benutzen, ich hab mich für Kroketten entschieden, die ich in der Zwischenzeit in den Backofen getan habe.

Und fertig ist der Spaß. Guten Appetit :stuck_out_tongue:

PS. An besten dann die Zahnstocher noch rausnehmen ^^

13 „Gefällt mir“

Ich hatte eigentlich vor, mich mal an gefüllten Zucchiniblüten auszuprobieren, konnte aber keine auftreiben.

Den Ricotta dafür hatte ich schon eingekauft, deswegen hab ich damit mit den Sachen, die ich zuhause hatte folgendes gemacht:

Lumaconi mit Spinat-Tomate-Ricotta-Fülllung

Zutaten:
Pasta
Lumaconi oder andere große Nudeln zum Füllen

Füllung

  • Ricotta
  • Spinat (in meinem Fall TK)
  • getrocknete Tomaten (klein geschnitten)
  • Salz, Pfeffer

Sauce

  • passierte Tomaten
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Zucker
  • Gewürze (hab einfach ne „italienische Gewürzmischung“ genommen)
  • Salz, Pfeffer

Topping

  • Cashewkerne
  • Semmelbrösel
  • Kräuter (Oregano, Basilikum getrocknet)
  • Olivenöl

Die Pasta in Salzwasser garen, aber etwas kürzer als nach Packungsanweisung, dann lassen sie sich besser füllen.

Für die Sauce Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, dann eine Prise Zucker dazu. Mit passierten Tomaten aufgießen, mit Gewürzen abschmecken.

Alle Zutaten für sie Füllung mischen, mit Salz u Pfeffer abschmecken. Die Nudeln mit der Mischung fülllen.

Die Cashewkerne grob mahlen, mit Semmelbröseln, Olivenöl und Kräutern mischen.

Erst sie Sauce in eine Auflaufform geben, dann die gefüllten Nudeln drauf, und mit den Bröseln bestreuen. Bei 200°C für 20 Min in den Ofen.

17 „Gefällt mir“

Chrispy Tofu Wrap

Zutaten:
Für den Tofu

  • Tofu
  • Panko
  • Stärke
  • Milch
  • Oregano
  • geräucherte Paprika

Für den Wrap

  • Wrap
  • Aivar
  • Salat
  • Tomate
  • Gurke
  • Zwiebel

Erstmal den Tofu ordentlich in die Mangel nehmen und gründlich auspressen, wenn er auch alles gesagt hat was er weiß, drittelt ihn undtupft ihn von außen nochmal trocken. Anschließend wird er in Stärke, Milch und einem Gemisch aus Panko Oregano und Paprika gewälzt.
Die Kollegen sollte dann in etwa so aussehen:

Nun schmeißt eine Pfanne auf den Herd, gebt einen ordentlichen Schuss Öl hinein und bratet die Kameraden von allen Seiten bis sie etwa so ausschauen:

Zum Abschluss schnappt ihr euch den Wrap. Ballert eine schöne Ladung Aivar drauf, dann Salat legt Tomate und Gurke zusammen aufs Salatbett und platziert den knusprigen Tofu oben drauf. Noch ein paar Zwiebelwürfel drauf und das ganze sollte so aussehen:

Einmal fix gefaltet, dann in der Pfanne geröstet und angeschnitten und ihr könnt euch das dann so vorstellen:

Einen guten Appetit

15 „Gefällt mir“

An alle die noch was kochen wollen. Heute und Morgen sind die letzte Tage zum Einreichen.
:stuffed_flatbread:

2 „Gefällt mir“

Gyoza

Zutaten:
Für den Teig:

  • 240g Weizenmehl
  • 120g Warmes Wasser
  • Prise Salz
  • Stärke zum bestäuben
Teig Zubereitung

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen, dann das Wasser hinzufügen. Mit einem Löffel gründlich vermischen und ein paar Minuten warten, bis der Teig nicht mehr heiß ist. Anschließend mit den Händen etwa 4-5 Minuten lang zu einem glatten Teig kneten.
Falls der Teig zu trocken und nicht geschmeidig ist, etwas mehr Wasser hinzufügen, oder etwas mehr Mehl, falls er zu klebrig/zu weich ist (dies hängt davon ab, wie fein dein Mehl ist, aber auch vom Raumklima).

Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Danach in 4 gleich große Stücke aufteilen. Ein Stück mit den Händen zu einem Strang rollen (die anderen drei Stücke in Frischhaltefolie wickeln und wieder in den Kühlschrank legen, da sie sonst schnell austrocknen), dann in 7 Stücke teilen.

Die Arbeitsfläche mit etwas Tapiokamehl (oder Speisestärke) bestäuben und jedes Stück mit der Hand flach drücken (mit einem Stück beginnen und die anderen mit Frischhaltefolie abdecken).

Den flachgedrückten Teig mit einem Nudelholz ausrollen (ggf. mit Tapiokamehl bestäuben), bis er etwa 2 mm dünn ist. Mit einem runden Ausstecher oder einem Glas/Becher den Teig in runde Wrapper ausstechen (ca. 9 cm Durchmesser), um Gyoza herzustellen. Oder in 8x8 cm große Quadrate für Wan Tan schneiden.

Diesen Schritt mit allen Teigstücken (und Teigresten) wiederholen und darauf achten, dass die ausgerollten Stücke ebenfalls mit Frischhaltefolie abgedeckt werden, damit sie nicht austrocknen. Sollte der Teig nach einiger Zeit trotzdem austrocknen, einfach ein paar Tropfen Wasser hinzufügen.

Für die Füllung:

  • 400g Hähnchenhack
  • 1 Bund Knoblauchschnittlauch
  • 1/2 Chinakohl
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer
  • Weißer Pfeffer
  • Gemahlener Ingwer
  • Sesamöl

Zubereitung:
Chinakohl eine Minute in kochendes Wasser packen. Dann kleinhacken und mit den restlichen Zutaten vermischen.

Die Gyoza füllen und falten.


Dann die Gyoza in etwas Sesamöl anbraten bis sie leicht braun sind.

Dann ein Wasser Mehl Gemisch dazugeben und mit Deckel 6-7 Minuten köcheln lassen.

Den Deckel wegnehmen und die Flüssigkeit verkochen lassen.



Zutaten für die Soße:

  • 60ml Reißessig
  • 60ml Sojasauce
  • 1/2 Teelöffel Sesamöl
  • 1 Teelöffel Honig/Ahornsirup

Zubereitung: Alles mischen.

Letzter Schritt:
Genießen :yum:

7 „Gefällt mir“

Sosososo
Welches Gericht war eurer Meinung nach voll nice und gewinnt den voll voll Kochwetbewerb?

  • @Stuessy Gefüllte Spitzpaprika
  • @oimeleng Gemüseeintopf im Brotlaib
  • @Astarth Gefüllte Zwiebeln mit Kräutersoße und mediterranem Reis
  • @Astarth Mit Feta gefüllte Fleischpflanzerl und Wedges
  • @TimTolkien Gefüllte Paprika und Zucchini mit Reiß und roter Soße
  • @lalyengel Gefüllte Hähnchenbrust mit Spinat und Feta
  • @Franz_Ja Lumaconi mit Spinat-Tomate-Ricotta-Füllung
  • @boja Crispy Tofu Wrap
  • @SeaDDeaD Gyoza

0 Teilnehmer

4 „Gefällt mir“

Schon wieder ein Fall von: warum darf ich nur einen Like vergeben? :sob:

1 „Gefällt mir“

:beancute: nochmal eine Erinnerung an die Gruppe: @Kochwettbewerb :beancute:

3 „Gefällt mir“

Schade ich hatte eigentlich mehrere Sachen die ich machen wollte aber die Zeit und die limitierten Möglichkeitn haben es leider nicht zugelassen.

Naja zumindest will ich euch ein paar Anregungen geben von dem was hätte sein können




1 „Gefällt mir“