Der Forums Kochwettbewerb - Runde 48: Voll Voll

Hallo liebe Mitbohn:innen!
Der Kochwettbewerb geht in die nächste Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln

  • Zeitraum: Fürs Kochen und Posten vier Wochen; Fürs danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool, aber kein muss).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jede:r mehr als eine Stimme abgeben darf.
  • Damit niemand die Abstimmung verpasst, sollte an dieser Stelle auch die @Kochwettbewerb Gruppe angepingt werden.
  • Der/die Sieger:in einer Runde darf das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
  • Bitte versucht euer Wettbewerbsthema so zu gestalten, dass viele User:innen teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier:innen/Veganer:innen ausgeschlossen werden.


Das Thema der 48ten Runde lautet: Voll Voll Gerichte die sich dadurch auszeichnen dass sie gefüllt sind. Egal ob Teigtaschen, Enchiladas, Roulladen oder Truthan. Hauptsache es ist voll voll!

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Montag den 24.07.2023, 23:59 Uhr eure Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Montag den 31.07.2023, 23:59 Uhr.

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe findet ihr hier

Wenn ihr gerne eine Erinnerung haben wollt, dass ein neuer Wettbewerb gestartet hat, dass ihr nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen habt und dass die Abstimmung begonnen hat, dann tretet gerne der Gruppe @Kochwettbewerb bei. Sollten euch die Benachrichtigungen dann doch stören, könnt ihr auch jederzeit wieder selbständig austreten.

9 „Gefällt mir“

Na toll. Jetzt hab ich gestern erst gefüllte Spitzpaprika vom Grill gemacht. Aber nur ein Foto vom Endprodukt. Naja, vielleicht fülle ich bis nächsten Monat ja nochmal irgendwas.

3 „Gefällt mir“

Kann mir jemand erklären wie ich den Thread in dem von der letzten runde als Kommentar erwähnen kann, oder das für mich machen?

1 „Gefällt mir“

Erledigt, einfach den Link kopieren und einfügen
Screenshot_20230626_094802_Chrome

1 „Gefällt mir“

Sonntag, vor Erstellung des Wettbewerbs zubereitet, aber heute nochmal gegessen. Also kann ich’s auch einfach einreichen. :beanfriendly:

Gefüllte Spitzpaprika

Zutaten

  • frische, grobe Bratwurst
  • Spitzpaprika
  • Knoblauch
  • Feta
  • Petersilie

Zubereitung

  1. Die Pelle der Bratwurst entfernen und das Brät in eine Schüssel geben.
  2. Je nach persönlicher Präferenz Knoblauch pressen und hinzugeben. Ich habe für fünf Würstchen zwei große Zehen genommen und fand, dass es ausreichend „knoblauchig“ war.
  3. Eine gute Handvoll krause Petersilie hacken und auch hinzugeben
  4. Feta, auch etwa eine Handvoll, klein bröseln und ab in die Schüssel
  5. Alles ordentlich vermengen und vermischen.
  6. Bei der Spitzpaprika das obere Ende abschneiden und so gut es geht den Strunk und die Kerne herausholen.
  7. Jetzt immer ein wenig von dem Brät nehmen und nach und nach in die Paprika stopfen. Ich hab die Rückseite von einem Kochlöffel zu Hilfe genommen um die Paprika bis unten hin voll zu bekommen. Aber aufpassen! Nicht zu viel Druck erzeugen, weil sonst die Paprika aufplatzen kann.
  8. Die gefüllten Paprikas auf den vorgeheizten Grill legen und insgesamt gut 10-12 Minuten grillen. Immer wieder mal drehen und prüfen, dass es nicht zu schwarz wird.

Dazu schmeckt wunderbar Djuvec-Reis bzw. Tomatenreis, aber das ist ein eigenes Rezept, das hier nicht hingehört. Zusammen mit ein wenig von dem restlichen Feta auf dem Teller angerichtet, ergibt sich ein vollständiges Gericht:

Ich hab auf jeden Fall vor, dass nochmal in einer vegetarischen Variante zu wiederholen. Hab auch schon ein paar Ideen für die Füllung, aber das werde ich nicht mehr im Zeitfenster dieses Wettbewerbs schaffen.

15 „Gefällt mir“

Ich wollte eigentlich meine Wraps von vorgestern hier posten, aber ich hatte gehofft, dass zwischenzeitlich noch einer was einreicht. Macht mal!! :schade:

2 „Gefällt mir“

ich warte auch noch bis vorher andere sachen gepostet werden XD

Hatte es schon vor, war aber beim Einkaufen nicht erfolgreich. Ich hoffe das klappt diesen Monat noch, sonst muss ich mir was anderes überlegen

Danke, da fällt mir ein, dass ich noch Tofu pressen wollte

Gemüseeintopf im Brotlaib
Deftig und unnötig fancy


Zutaten:
Zwei Kartoffeln
Eine Karotte
Eine Paprika
Eine Zwiebel
Zwei TL Gemüsebrühe
Ein Zweig Rosmarin
Salz
Pfeffer
Muskat
Olivenöl
Wasser
Ein kleines Laib Brot


Die Karotte, Kartoffeln, und Paprika waschen, ggf. schälen und im mundgerechte Stücke schneiden.


Die Zwiebel schälen, kleinschneiden und mit reichlich Öl in einem Topf anschwitzen.


Mit Wasser ablöschen, Gemüsebrühe, Gemüse, Thymian und Gewürze hinzugeben und alles für 15-30 Minuten Köcheln (bis das Gemüse gar ist).


Während die Suppe vor sich hin kocht, das Brot aufschneiden und vorsichtig mit Messer/Löffel/Fingern aushölen.


Brot mit suppe füllen und aufessen.
Ich empfehle danach noch einen Zweiten Teller Suppe zu Essen, in den man das restliche Brot eintunken kann.

15 „Gefällt mir“

Was macht man dann mit dem Brot? Isst man das auf, wenn die Suppe alle ist? Auch wenn es ein kleines Brot ist, ist es doch immer noch ein ganzes Brot. :simonhahaa:

mehr Suppe essen und reintunken.
Und aus dem was ich aus dem Brot rausgeholt habe, hab ich croutons gemacht.

3 „Gefällt mir“

Gefüllte Zwiebeln mit Kräutersoße und mediterranem Reis

Zutaten:
4 große Zwiebeln
200g Hack
altes Brötchen
150ml Sahne
100ml Brühe oder Fond
Kräuter
Salz, Pfeffer

Bei der Beilage habe ich auf nen Beutel zurückgreifen müssen, da der unbedingt weg musste.

  1. Zwiebeln schälen und ca. 10min blanchieren und abkühlen lassen.

  2. Zwiebeln aushölen, das Innere klein hacken und in einer Schüssel mit Hack, Brötchenwürfel, Sahne und Gewürzen vermengen und etwas ziehen lassen.

  3. Zwiebeln mit der Masse füllen und in einen Bräter stellen. Mit Brühe/Fond und Sahne aufgießen. Kräuter untermengen.

  4. Bei mittlerer Hitze 30-45min mit Alufolie abgedeckt garen bis die Zwiebeln weich und die Füllung gar ist.

  5. In der Zeit den Reis kochen.

  6. Soße nochmal abschmecken und ggf etwas abbinden.

  7. Anrichten und mit einem Glas Weißwein genießen.

12 „Gefällt mir“

Heute

Mit Feta gefüllte Fleischpflanzerl und Wedges

Zutaten
500g Hack
1 große gehackte Zwiebel
1gehckte Knoblauchzehe
alte Semmel
1-2 Eier
etwas Milch
gehackte Petersilie
Majoran, Salz, Pfeffer, Muskat, Paprikapulver
Feta

Beilagen:
TK-Wedges
Sourcream

Zutaten zu einer Masse verkneten und Feta zerbröseln

Daraus gefüllte Pflanzerl formen


Ich habe es im Schichtverfahren gemacht.

Wedges in Ofen schieben und in der Backzeit die Pflanzerl rausbraten, anrichten und schmecken lassen.

11 „Gefällt mir“

Ach verdamt, heute Cannelloni gemacht, aber keine Bilder.

1 „Gefällt mir“

Gefüllte Paprika und Zucchini mit Reis und roter Soße für etwa 3 Portionen/Personen

Leider habe ich beim Kochprozess nicht wirklich viele Fotos gemacht, daher werde ich hier rekonstruieren müssen :wink:

Zutaten

  • 3 Paprika, etwa 500g

  • 1 möglichst große Zucchini, etwa 220g bis 260g

  • Rote Zwiebel

  • Knoblauch nach Bedarf

  • Olivenöl

  • Rispe Kirschtomaten, etwa 200g

  • Passierte Tomaten, etwa 250g

  • Vegetarisches Hackfleisch etwa 300g oder Hackfleisch etwa 500g (bei dem vegetarischen Hack hat man keinen Gewichtsverlust durch das Anbraten)

  • Reis, etwa 250g

  • Geriebener Käse, etwa 150g. Wer es wie ich herzhaft mag, der kann gerne Cheddar nehmen, ansonsten eignen sich beispielsweise auch Gouda oder Mozzarella ganz gut.

Vorbereitung

  • Eine rote Zwiebel und Knoblauch nach Bedarf in feine bis grobe Stücke hacken.

  • Die Kirschtomaten würfeln, der Saft sollte dabei nicht verloren gehen.

  • Paprikas “köpfen“, das Innere entfernen und die Deckel aufbewahren.

  • Zucchini in der Mitte quer und beide Hälften nochmal mittig längst durchschneiden, so dass man 4 etwa gleich große, aufgeschnittene Stücke bekommt. Jeweils mit einem Löffel aushöhlen, dabei jedoch etwas an den Enden stehen lassen (damit nichts ausläuft) und man 4 Zucchini “Schiffchen“ bekommt.

Kochprozess

  1. Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch hinzugeben und kurz anschwitzen.

  2. Hackfleisch hinzugeben, scharf anbraten, vom Herd nehmen und nach Bedarf würzen. Das vegetarische Hack ist schon würzig genug, daher habe ich lediglich etwas Pfeffer verwendet.

  3. Ungefähre Menge die zum füllen benötigt wird in ein geeignetes Gefäß geben (kann man relativ einfach abschätzen, bei mir waren es ca. 2/3), etwa die Hälfe des geriebenen Käse hinzugeben (ca. 75g) und gut durchmischen. Der Käse verbessert die Konsistenz, da das vegetarische Hack gerne mal etwas bröselig ist und außerdem ist Käse halt geil :beansmirk: Wer möchte kann schon einmal den Backofen auf etwa 220°C Umluft vorheizen.

  4. Zucchini und Paprika mit der Masse füllen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Sollte dann etwa so aussehen:


    Die entsprechenden Deckel wieder auf die Paprikas setzen und mit Spicknadeln befestigen (Das soll ein Auslaufen der Paprikas halbwegs verhindern, falls sie umfallen sollten und sieht später optisch mMn. auch ganz ansprechend aus).

  5. Die passierten und gewürfelten Tomaten zu der restlichen Hackfleischmasse in die hohe Pfanne geben, kurz aufkochen und köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Anschließend vom Herd nehmen und nach belieben Würzen. Ich habe zum Beispiel etwas Pfeffer, Chili, Oregano und Thymian verwendet.

  6. Die Tomatensoße in eine ausreichend große bzw. weite und für den Backofen geeignete Auflaufform geben. Anschließend die Paprikas und Zucchinis hinzugeben, was dann etwa so aussehen könnte:


    Danach Deckel drauf und für etwa 40 bis 45 Minuten in den bereits auf 220°C bei Umluft vorgeheizten Backofen. Die benötigte Dauer ist natürlich auch vom Backofen und der Form abhängig, daher vllt. nach 30 Minuten mal nachschauen wie es aussieht.

  7. Rechtzeitig den Reis erhitzen. Ich habe einen Express Basmati-Reis verwendet, der einfach gemäß der Anleitung für 2 Minuten in der Mikrowelle erwärmt wird.

  8. Wenn alles fertig ist, kann man drei Portionen anrichten, die wie folgt aussehen könnten:

  9. Wer das Recht auf die letzte Zucchini bekommt, kann jede Dreier-Konstellation für sich selbst ausbaldöwern :beanfriendly:

Auflistung der von mir verwendeten Produkte






IMG_20230703_100836

14 „Gefällt mir“

:beannote: Das muss ich mal testen. Jede Fleischalternative ohne Erbsenprotein ist erstmal interessant für mich.

2 „Gefällt mir“

Also zum Füllen und für Soße kann man das mMn. ganz gut verwenden, aber nicht für Frikadellen zB.
Hier sind noch zwei Tests/Artikel, vllt kannst du ja was damit anfangen :slight_smile:

👍 Öko-Test prüft vegetarisches Hack - 2023 Test.

1 „Gefällt mir“

Gefüllte Hähnchenbrust mit Spinat&Feta

Die Zutaten


Für die Füllung:

Zwiebeln, Frühlingszwiebel und Knoblauch kleinschneiden und anbraten. Ich würze meist hier schon. Kann man aber auch etwas später machen. Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, was euch noch so gefällt.

Dann Spinat hinzugeben. Ich hab TK Spinat genommen, man kann aber natürlich auch frischen nehmen.

Danach Tomaten und Feta hinzugeben und alles ein bisschen anbraten.

In der Zwischenzeit Hähnchenbruststückchen halbieren, etwas plattklopfen und mit Gewürzen marinieren

Darin dann die Füllung geben und das ganze mit Zahnstochern fixieren.

Alles auf mittlerer Hitze mit Deckel köcheln lassen. So ca. 20 Minuten.

Als Beilage kann man alles mögliche benutzen, ich hab mich für Kroketten entschieden, die ich in der Zwischenzeit in den Backofen getan habe.

Und fertig ist der Spaß. Guten Appetit :stuck_out_tongue:

PS. An besten dann die Zahnstocher noch rausnehmen ^^

13 „Gefällt mir“