Der Forums Kochwettbewerb - Runde 49: Kalt gemacht

Hallo liebe Mitbohn:innen!
Der Kochwettbewerb geht in die nächste Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln

  • Zeitraum: Fürs Kochen und Posten vier Wochen; Fürs danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool, aber kein muss).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jede:r mehr als eine Stimme abgeben darf.
  • Damit niemand die Abstimmung verpasst, sollte an dieser Stelle auch die @Kochwettbewerb Gruppe angepingt werden.
  • Der/die Sieger:in einer Runde darf das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
  • Bitte versucht euer Wettbewerbsthema so zu gestalten, dass viele User:innen teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier:innen/Veganer:innen ausgeschlossen werden.

Das Thema der 49ten Runde lautet: Kalt gemacht Im August gibt’s (voraussichtlich, und je nachdem wo man wohnt) noch ein paar heiße Tage. Präsentiert eure besten/liebsten kalten Gerichte, wenn es etwas wärmer ist.
(Es sollte eher Hauptgerichtcharakter haben, aber die Bandbreite ist groß, von Sandwich über Salat zu Bowls und am Ende entscheidet eh die knallharte Jury)

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Freitag den 08.09.2023, 23:59 Uhr eure Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Freitag den 15.09.2023, 23:59 Uhr .

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe findet ihr hier

Wenn ihr gerne eine Erinnerung haben wollt, dass ein neuer Wettbewerb gestartet hat, dass ihr nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen habt und dass die Abstimmung begonnen hat, dann tretet gerne der Gruppe @Kochwettbewerb bei. Sollten euch die Benachrichtigungen dann doch stören, könnt ihr auch jederzeit wieder selbständig austreten.

18 „Gefällt mir“

So der Anfang ist gemacht. Mal sehen ob ich heute Abend fertig werde :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich mich nun die letzen zwei Tage davor gedrückt habe den Beitrag fertig zu machen, ist es nun so weit.

Ich präsentiere Nice-cream

Die Zubereitung könnte nicht einfacher sein.
Wir brauchen

  • Bananen

Nur Bananen

Dann tun wir ihnen Gewalt an

Anschließend werden sie kalt gemacht

Und zuletzt werden sie in den Mixer geworfen. Dabei kann man noch Beweismaterial vernichten. In dem Fall wurde noch Erdnussmus und Kakaopulver hinzugefügt

So und damit hab ich wohl das einfachste Rezept aller Zeiten für den Kochwettbewerb abgeliefert :beanjoy:

Lasst es euch schmecken

12 „Gefällt mir“

Woah ja, das habe ich ja seit Düsseldorf nicht mehr gemacht. :beanomg:/
Thx für die Erinnerung!
Kann ich nur jedem empfehlen, schmeckt wirklich verdammt lecker!

5 „Gefällt mir“

Oh yeah ich lieeebe nicecream

1 „Gefällt mir“

Irgendwie höre ich diesen Satz in meinem Kopf mit Linda Belchers Stimme :sweat_smile:

Ich reiche mal einen leckeren kalten Kuchen ein. Ein Hauptgericht wird aber noch nachgereicht.

Maracuja Kuchen


Zutaten (Teig)

4 Eier
400g Fruchtquark
2EL Agavendicksaft
2EL Speisestärke

Zutaten (Topping)

4 Passionsfrüchte
2EL Agavendicksaft
2El Speisestärke
25ml Wasser

Zubereitung:


Für den Teig Eier, Agavendicksaft und Fruchtquark in einer Schüssel schaumig schlagen.


Danach Speisestärke unterrühren und alles in eine kleine Springform geben.
Bei 175° ca 50-60 minuten backen.


In der Zwischenzeit Maracujafruchtfleisch,
mit Agavendicksaft und einer priese Salz in einer Pfanne vermengen.
Wasser mit speisestärke mischen und alles zusammen kurz aufkochen lassen.


Das Maracujatopping auf den Abgekühlten Kuchen verteilen und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.


Mit einer Kugel eis servieren, damit es besser in die Kategorie passt.

15 „Gefällt mir“

Sollen die Gerichte kalt gemacht werden oder auf dem Teller kalt sein?

1 „Gefällt mir“

Also ich würde au h Speisen gut finden die man dann kalt isst. Unabhängig von der Zubereitung

3 „Gefällt mir“

Nein, du kannst nicht einfach deine kalte Salami-Pizza von gestern posten :kappa:

Sorry, war verwirrend benannt. Dachte eigtl an was kaltes für heiße Tage, also hab an sowas gedacht wie zB Gazpacho oder Summr Rolls. Aber die beiden eingerichten Gerichte passen auch.

2 „Gefällt mir“

:beanpoggers:

Ich bin die Runde raus. Schaffe es vor der Reha einfach nicht mehr, ein Gericht einzureichen. Viel Spaß allen Teilnehmenden und bin schon gespannt, was ihr noch so alles postet.

Käse Stulle würde auch gehen :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Hatte ich in Runde 45 „Senf“ auch bereits eingereicht! :janinapog:

5 „Gefällt mir“

Ein Gericht, welches im Sommer fast jede Woche vorkochen um es mit auf Arbeit zu nehmen

Tripple Tomato Nudelsalat

Rezept für 4-5 Portionen

1 Packung Nudeln nach Wahl (Pro Tipp kauft Nudeln die mit Bronzeform gemacht wurden)
1 Packung 400-500g Cocktailtomaten
1 Dose pürierte Tomaten
1 Glas getrocknete Tomaten
1 Zwiebel
4-5 Zehen Knoblauch
2 Päckchen Mini Mozzarella
50ml Olivenöl
50ml Balsamico
1/2 EL Senf
Salz, Pfeffer, Gewürze nach Wahl

Zwiebel hacken, mit etwas Maggie, Salz, Pfeffer und „italienischen Kräutern“ vermischen, dann Öl, Balsamico und Send hinzufügen und für mind. 30 Minuten ziehen lassen.

Wasser aufsetzen und die Nudeln kochen, zu den Nudeln die geschälten Knoblauchzehen geben.

Eingelegte Tomaten hacken und mit den passierten Tomaten in das Dressing einrühren, wenn die Nudeln gekocht sind den Knoblauch aus den Nudeln nehmen, zerdrücken und in die Soße rühren.

Cocktailtomaten waschen und halbieren, dann alles Zusammen in einen große Schüssel geben

Alles gut Durchmischen und anschließend die Mini Mozzarellas hinzugeben und das Ganze kaltstellen.

Dazu passen auch noch geröstete Pinienkerne oder wenn man ihn frisch macht und nicht wie ich vorkocht, passt da auch ein Rucola perfekt dazu!

14 „Gefällt mir“

(veganer) bunter Nudelsalat

1. Zutaten

  • 500g bunte Nudeln (Vorsicht, diese Sorte kann Spuren von Ei enthalten. Im Zweifelsfall lieber andere nehmen).

  • Paprika

  • 250g Pilze

  • 80g Rucola

  • Zucchini

  • Frühlingszwiebel

  • 90g vegane Schinkenwürfel

  • 200g Salatkerne-Mix (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Pinienkerne)

  • Olivenöl

  • Bio (!) Limette

2. Zubereitung

11 „Gefällt mir“

Salat von Geröstetem Blumenkohl
süß, Sauer und Freeeeesh


-Ein kleiner Blumenkohl
-Eine Stange Sellerie
-Eine Hand voll Haselnusskerne
-Etwas Piment
-Etwas weniger Zimt
-Petersilie
-Agavendicksaft
-Olivenöl
-Malzessig
-Salz
-Pfeffer


Blumenkohl mit Öl, Salz und Pfeffer vermengen.
Separiert mit den Haselnüssen in eine Form oder auf ein Blech geben.
Nüsse 15Minuten, Blumenkohl 20Minuten bei 200° Oberhitze rösten


Sellerie und Petersilie klein Schneiden und mit den Anderen zutaten vermengen. Alles kurz einziehen lassen.


Blumenkohl und Haselnüsse abkühlen lassen und zum Salat geben.
Emehrigentlich kommen noch Granatapfelkerne rein, aber ich hatte keine mehr.

10 „Gefällt mir“

Ich hab auch eine Idee, ich muss nur Mal gucken wann ich dazu komme. Zu kochen :sweat_smile:
Hoffentlich kommt keiner auf die selbe Idee xD

1 „Gefällt mir“

Ich präsentiere, die Lachsrolle


Die Zutaten: 200G Käse, 200G Frischkäse (ich hab Mal körnigen genommen, wegene Proteinen, schmeckt aber mit normalen Frischkäse noch besser), 200 Gramm Spinat ( ich hatte nur eine 100 Gramm Packung, deshalb hab ich noch Lauch dazu genommen), 4 Eier, 200 G Räucherlachs und Kräuter (gern frisch ich hatte noch ein bisschen Kresse, nur getrocknten Schnittlauch und Dillspitzen)

Aus Spinat ( +dem Lauch), den Eier und dem Käse einen Teig zusammen rühren. Ich hab dafür das Ei mit Gewürzen verquirlt und dann in den Spinat-Käse-Mix gegeben.


Alles auf eine Backofenform gleichmäßig verteilen und für 20 Minuten auf 200 Grad Ober-Unterhitze in den Backofen.

Dann rausholen und 10-15 Minuten abkühlen lassen.

Den Teig vorsichtig umdrehen, ich hab ihn auf Frischhaltefolie gelegt um ihn gleich in den Kühlschrank zu packen. Mit dem Frischkäse bestreichen, einen Rand lassen und die Kräuter drauf tun.

Lachs, bisschen Zitronensaft und Dillspitzen am Ende noch darauf und von der belegten Seite aus einrollen.

Ab in die Frischhaltefolie und in den Kühlschrank.

Hab es übernacht im Kühlschrank gehabt und dann in zwei 2 cm dicke Scheiben geschnitten.

Guten Appetit!

12 „Gefällt mir“