Der Forums Kochwettbewerb - Runde 50: An apple a day keeps the doctor away

Hallo liebe Mitbohn:innen!
Der Kochwettbewerb geht in die nächste Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln

  • Zeitraum: Fürs Kochen und Posten vier Wochen; Fürs danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool, aber kein muss).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jede:r mehr als eine Stimme abgeben darf.
  • Damit niemand die Abstimmung verpasst, sollte an dieser Stelle auch die @Kochwettbewerb Gruppe angepingt werden.
  • Der/die Sieger:in einer Runde darf das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
  • Bitte versucht euer Wettbewerbsthema so zu gestalten, dass viele User:innen teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier:innen/Veganer:innen ausgeschlossen werden.


Das Thema der 50ten Runde lautet: „An apple a day keeps the doctor away“ - Es ist Herbst, die Äpfel sind reif und wollen verarbeitet werden, egal ob süß in einem Kuchen oder Herzhaft im Salat, euch sind da keine Grenzen gesetzt!

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Sonntag den 15.10.2023, 23:59 Uhr eure Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Sonntag den 22.10.2023, 23:59 Uhr.

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe findet ihr hier

Wenn ihr gerne eine Erinnerung haben wollt, dass ein neuer Wettbewerb gestartet hat, dass ihr nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen habt und dass die Abstimmung begonnen hat, dann tretet gerne der Gruppe @Kochwettbewerb bei. Sollten euch die Benachrichtigungen dann doch stören, könnt ihr auch jederzeit wieder selbständig austreten.

15 „Gefällt mir“

Ich hoffe es passt da alles

4 „Gefällt mir“

Apfel

Zutaten:

Ein Apfel

Zubereitung:

Den Apfel waschen.
Wer mag kann den Apfel schälen und/oder in 8 (Bergsonn-Index beachten :florentin: ) gleich große Stücke schneiden.
Das Rezept kann um beliebig viele Äpfel erweitert werden.

8 „Gefällt mir“

Apfel-Sellerie Suppe
Zutaten:
500 g Knollensellerie
300 g Äpfel
100 g Zwiebeln
25 g Butter
1 l Gemüsebrühe
200 ml Schlagsahne
Salz
Pfeffer

Sellerie, Äpfel und Zwiebel halbwegs klein schnippeln und dann 5min im Topf mit Butter andünsten


Danach 1 l Gemüsebrühe hinzufügen und 30min bei mittlerer Hitze kochen lassen.


Nach 30min die Suppe pürieren. Seid vorsichtig, dadurch das die Suppe dickflüssiger wird, kann sie die Wärme schlechter ableiten und dann spritzt die Suppe auch gerne mal blitzschnell.
Danach gibt man 200ml Schlagsahne hinzu, würzt mit Salz und Pfeffer und kocht die Suppe noch einmal kurz auf und ist fertig.

Die Suppe eignet sich gut als Vorsuppe und ist durch ihre Süße auch sicherlich was für Kinder.

13 „Gefällt mir“

wenigstens Zimt hättest du drauf machen können :florentin:

2 „Gefällt mir“

Kidneybohnen - Apfel - Zwiebel - Salat

Zutaten:
1 Dose Kidneybohnen
1 großer Apfel
1 große Zwiebel
Essig, Öl, Salz Pfeffer, Petersilie

Die oben genannten Zutaten klein schneiden und in die Salatschüssel geben. Dann aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Petersilie ein Dressing herstellen, abschmecken, über den Salat geben und verrühren

10 „Gefällt mir“

Apfel - Tomaten - Suppe

Zutaten:
2 Zehen Knobi
500g Äpfel
500g Zwiebeln
1 Packung passierte Tomaten
500ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Chili, Creme Fraiche

Zwiebeln, Knobi und Chilli zerkleinern und in Öl anbraten
Mit Gemüsebrühe ablöschen und die geschälten zerkleinerten Äpfel hinzugeben.
Die Suppe so lange kochen bis die Äpfel weich sind.


Danach die Suppe pürieren, passierte Tomaten hinzugeben und nochmal pürieren.
Jetzt mit den anderen Zutaten abschmecken. Im Originalrezept war noch Honig dabei, aber braucht man nicht.


Am Ende habe ich noch Petersilie drüber gestreut, weil ich die von gestern noch übrig hatte.

8 „Gefällt mir“

Selbsterklärend :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich lad die Bilder immer vom Handy hoch, aber ich schreibe doch nicht den ganzen Text da :beanwat:
Man kann sich auch mal in Geduld üben.

2 „Gefällt mir“

Ich freu mich schon auf morgen. :beanjoy:

Morgen gibt es mal keine Äpfel. Habe jetzt 7-8 Äpfel in den letzten 3 Tagen verbraucht :smiley:

Ist das Thema eigentlich von dir?

Nein.

Okay.

Das sind aber gute und einfache Rezepte … werd ich vllt tatsächlich nachkochen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe mich beim Zwiebel schneiden mindestens 3 Mal fast geschnitten und viel geweint :beanwat:

1 „Gefällt mir“

:scream: :beansweat: Für Herzer-Rezepte nur Küchenmaschine verwenden :beannote:

Fliederbeersuppe mit Grießnocken

für die Suppe:

0,7l Fliederbeersaft
1 Zimtstange
2 Gewürznelken
150g Zucker (ich nehm ca. 30-40g weniger ist mir sonst zu süß)
2 El Stärke
0,3l Wasser
4 Äpfel (säuerlich ich hab Granny Smith genommen)

für die Grießnocken:

0,5l Milch
150g Hartweizengrieß
5Tl Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Ei

Milch zum Kochen bringen, alles und das Ei als letzten dazu. Gut durchrühren, stocken lassen und in eine Schüssel umfüllen, dann kalt werden lassen

Äpfel schälen und Kerngehäuse entfernen, dann grob Würfeln

Alles andere außer das Wasser und die Stärke im Topf zum Kochen bringen

Äpfel dazu und ein paar min. weiterkochen, dann Wasser (kalt) mit Stärke vermischen und ebenfalls dazu geben.
Dann aus dem Grieß mit einem Löffel Nocken abstechen und in die Suppe geben (Seid nicht ich sondern lasst es wirklich kalt werden dann fallen sie nicht auseinander und sind bissfest)
Wenn die Nocken in der Suppe oben schwimmen ist sie fertig.

9 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

ich mach das bei allem mit Fotos exakt wie du, wer will denn bitte auf dem Handy tippen?