Der Forums Kochwettbewerb - Runde 51: Lauchboy

Hallo liebe Mitbohn:innen!
Der Kochwettbewerb geht in die nächste Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln

  • Zeitraum: Fürs Kochen und Posten vier Wochen; Fürs danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool, aber kein muss).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jede:r mehr als eine Stimme abgeben darf.
  • Damit niemand die Abstimmung verpasst, sollte an dieser Stelle auch die @Kochwettbewerb Gruppe angepingt werden.
  • Der/die Sieger:in einer Runde darf das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
  • Bitte versucht euer Wettbewerbsthema so zu gestalten, dass viele User:innen teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier:innen/Veganer:innen ausgeschlossen werden.


Das Thema der Xten Runde lautet: Lauchboy

macht was leckeres aus Lauch

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Sonntag den 26.11.2023, 24Uhr eure Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Sonntag den 03.12.2023, 24Uhr.

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe findet ihr hier

Wenn ihr gerne eine Erinnerung haben wollt, dass ein neuer Wettbewerb gestartet hat, dass ihr nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen habt und dass die Abstimmung begonnen hat, dann tretet gerne der Gruppe @Kochwettbewerb bei. Sollten euch die Benachrichtigungen dann doch stören, könnt ihr auch jederzeit wieder selbständig austreten.

Wünscht euch viel erfolg, aber wenn ihr wirklich eine Süßspeise damit kocht gibt es eine

0ebfe92d3c67ed76b450b7e099fb975a

10 „Gefällt mir“

Wie alle jetzt Shotgun auf die Käse-Lauch-Suppe machen werden :beanlul:

3 „Gefällt mir“

dann Gewinnt wahrscheinlich die eine Einsendung die keine Käse-Lauch Suppe ist :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Nice, meine erste Idee wollte ich schon seit Wochen mal kochen. Und jetzt mit den herbstlichen Temperaturen und dem Kochwettbewerb passt das natürlich optimal. - Und nein, es ist keine Käse-Lauch-Suppe :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Ist ja nicht so, als hätte ich gestern mit Lauch gekocht. :sob: (Linguini Sojabolognese)

Welch Zufall habe heute Lauch-Kürbis-Suppe gemacht.

Zutaten:

  • Ein kleiner Kürbis
  • Eine Stange Lauch
  • Butter + Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • Hartweizengrieß
  • 1 L Gemüsebrühe + Schuss Hafermilch
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Cayennepfeffer, Oregano, Thymian und Graham Masala

Zubereitung;

Butter in Topf schmelzen, einen Schuss Olivenöl damit sie nicht so schnell verdampft. Dann gehackte Knoblauchzehen eingeben und braun anbraten. Währenddessen Lauch putzen und in Ringe schneiden. Diese dann zum Dünsten zum Knoblauch geben. Eine Prise Salz hilft dabei. Währenddessen Kürbis entkernen und in Würfel schneiden. Diese dann für 5 Minuten mit andünsten lassen. Dann so 50g Hartweizengrieß dazu geben. Anschließend mit 1 L Gemüsebrühe ablöschen und mit Schuss Hafermilch weiter kochen lassen bis der Kürbis weich ist. Danach dann mit Pürierstab cremig schlagen lassen. Zum Ende dann mit Gewürzen abschmecken, ich mache da immer gerne Kombi aus Salz, Pfeffer, Muskat, Cheyennepfeffer und Graham Masala ran, und dann noch getrockneten Oregano und Thymian für bisschen Frische.

9 „Gefällt mir“

Für nen Topf voll mit ca 5. Portionen braucht ihr

  • 3 Stangen Lauch
  • ein Pfund Hack (Rind/gemischt/Veggie)
  • 1-2 Gemüsezwiebeln
  • 1-2 EL Tomatenmark
  • ca. 0,4l Brühe oder Fond
  • Kräuter und Gewürze (Salz, Pfeffer, Muskat, Paprika, Cayenne, Kerbel, Majoran)

Den Lauch ausputzen und in Ringe schneiden, Zwiebeln schälen und würfeln. Hack anbraten, Zwiebeln andünsten und Tomatenmark anrösten. Lauch kurz mit anschwitzen, bis er etwas zusammenfällt. Mit Brühe aufgießen, bis alles bedeckt ist. Würzen und ne halbe Stunde leise köcheln lassen.

Nochmal abschmecken und servieren. Am besten passen so Sachen wie Käsestangen dazu. Da ich kein großer Käse-Fan bin, gibt es für mich ein Spitzl mit Salz und Kümmel. Aber natürlich passt auch einfach ein kräftiges Brot dazu.


:beancomfy:

13 „Gefällt mir“

Lauch-Kartoffel-Auflauf


Zutaten:
-2 Stangen Lauch
-Ein paar festkochende Kartoffeln
-Eine Knoblauchzehe
-1Tl Gemüsebrühe
-Hafersahne
-Hafermilch
-1tl Senf
-Muskat
-Salz
-Pfeffer
-Streukäse (ggf. Vegan)


Kartoffeln kleinschneiden und ca 10Minuten lang vorkochen.


Sahne, Milch, Knoblauch, Senf, Muskat, Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer zu einer Soße verrühren.


Lauch in ca 1-2cm breite Ringe schneiden. Zusammen mit den Kartoffeln und der Soße in ein Auflaufform geben. Mit reibekäse bestreuen


Bei 170° Umluft so lange backen bis der Käse braun und lecker ist. Nom nom!

10 „Gefällt mir“

Kartoffel(Lauch)cremesuppe

Zutaten
1 Lauchstange
500 g Kartoffel
60 g Sellerie
ca 1 l Fleisch- oder Gemüsebrühe
100 ml süße Sahne
Salz
Pfeffer
Petersilie

Vorweggenommen:
Die Suppe habe ich heute gemacht weil ich krank bin und deswegen nur ein Foto am Ende gemacht.
Außerdem hab ich sie im Thermomix (@Vidduz ) gemacht, sollte sich auch im Topf mit Pürierstab so zubereiten lassen. Ich musste so alles nur grob würfeln, für den Pürierstab sollte wohl alles feiner vorbereitet werden.
Ich hab Fleischbrühe genommen, die meine Mutter frisch gekocht hatte (waren dann ca 650 g).

Zubereitung:
Grün vom Lauch großzügig abschneiden, ebenso das Zwiebelende waschen und zerkleinern (im TM21 10 sek/st 4)
Sellerie und Kartoffeln schälen und würfeln (im TM 10sek/st 3)
Alles im Topf mit Salz, Pfeffer, Brühe und Sahne ca 20 min kochen (im TM st.1/95 Grad/18 min).
Am Ende Petersilie kleinschneiden und mituntermixen.

Bei Topf und Pürierstab hätte ich vielleicht die Sahne erst nach dem pürieren rein, damit es nicht zu heiß spritzt.

Bei mir war der Lauchgeschmack sehr intensiv: also hab ich wohl nicht großzügig genug abgeschnitten :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Saftige Kürbis-Lauchquiche

Für den Mürbeteig:

220 g Dinkelmehl
1 TL Salz
2 - 3 Prisen gemahlenen Pfeffer
100 g Butter
1 Ei
etwas Butter für die Form
etwas Mehl zur Teigverarbeitung

Für die Füllung:

1 Stange Lauch (ca.300g)
500 g Hokkaidokürbis
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Speiseöl
2 TL Salz
etwas gemahlenen Pfeffer
1 Prise
Muskatnuss
etwas Chili-Pulver
100 g Sahne
200 g Saure Sahne
2 Eier
½ Bund Petersilie
100 g geriebener Käse

Mehl mit Salz und Pfeffer mischen. Butter in Stücken, Ei und 2-3 EL Wasser zugeben. Alles zu einem glatten Teig kneten und in Folie wickeln mind. 15 Min. kaltstellen.

Lauch waschen und in feine Ringe schneiden. Kürbis schälen (bei Hokkaido nicht notwendig), Kernge entfernen, über einer Haushaltsreibe grob raspeln (oder in einer Küchenmaschine grob raspeln) und in eine große Schüssel füllen. Zwiebel und Knoblauchzehe abziehen, beides in feine Würfel schneiden.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel und Knoblauch 2 Min. anbraten. Lauchringe und 50 ml Wasser zugeben und ca. 5 Min. dünsten. Lauchmix und die Gewürze zum rohen Kürbis geben und vermischen (oder wie ich einfach alles in die Pfanne und dann 2 min anbraten und mit dem Wasser 5 min dünsten, schmeckt nicht wirklich anders und man spart sich ein paar kleine schritte).
Sahne, saure Sahne und Eier verrühren. Petersilie fein hacken und unterrühren. Zum Schluss Käse zugeben. Creme zum Gemüse geben und alles miteinander vermengen. Muskat und Chillipulver nach belieben zugeben und ebenfalls verrühren.

Teig ausrollen und in die eingefettete Form legen und mit der Gabel ein paar mal anstechen.

Backofen auf 160°C vorheizen (ohne Umluft 180°C) und die Füllung in den Teig geben.

30min im Ofen lassen

etwas abkühlen lassen, essen.

14 „Gefällt mir“

Das sieht so unfassbar lecker aus. :drooling_face:

1 „Gefällt mir“

Die Käse-Lauch-Suppe wär noch frei für dich :beancute:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich wüsste, wie sie geht :beanlul:

Kein Problem, wir suchen was für dich raus! :beanfriendly:

Edit: @Cennet du hast Glück, ich find mein Kochbuch nicht mehr und ich hab auch keinen Plan wie die geht :sweat_smile:

Gnocchi-Kürbis-Lauch-Auflauf

für die Gnocchi:
1 kg Kartoffeln, vorwiegend festkochende
100 g Hartweizengrieß
1 Prise Salz
500 g Mehl

Die Kartoffeln kochen und schälen. Mit dem Grieß, einer Prise Salz und einem Teil Mehl einen Teig stampfen. Ich benutze eine Kartoffelpresse, mit der muss ich die Kartoffeln auch nicht schälen, der Knoblauchpressen Trick fünktioniert damit ebenfalls.

Auf der Arbeitsplatte den Teig weiter verkneten, damit es ein möglichst glatter Teig wird. Wenn der Teig noch an den Händen kleben bleibt, gern noch ein wenig Mehl dazugeben.

Den Teig vierteln. Aus den Stücken daumendicke Würste rollen. Mit einer Palette Stücke abschneiden und mit Mehl bestäuben, ansonsten kleben sie aneinander.

Die Stücke mithilfe einer Schaumkelle ins siedende Wasser geben und eine große Prise Salz dazugeben. Das Wasser darf nicht sprudelnd kochen, sondern nur sieden, sonst zerfallen die Gnocchi. Sie sind fertig, wenn sie an die Oberfläche kommen.

2 Zwiebeln, gehackt

etwas Öl zum Braten
1 Zehe Knoblauch, gehackt
2 EL Tomatenmark
250 ml Gemüsebrühe
1 Stange Porree, in Ringe geschnitten
500 g Hokkaidokürbis, in Würfel geschnitten
etwas Salz und Pfeffer
etwas Muskat
etwas Chilipulver
200 g Crème fraîche
500 g Gnocchi
2 Kugeln Mozzarella

Die Zwiebeln in einer Pfanne in etwas Öl anschwitzen, Knoblauch dazugeben. Das Tomatenmark zugeben und kurz mitrösten. Die Gemüsebrühe angießen und den in Ringe geschnittenen Porree 5 min mitköcheln lassen. Den in Würfel geschnittenen Kürbis ebenfalls dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Chilipulver würzen. Zugedeckt ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen.
Danach Crème fraîche und Gnocchi dazugeben und alles gut miteinander mischen.

In eine Auflaufform füllen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und darauf verteilen.

Im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten überbacken.

und Fertig, ich sags wie es ist ich hab mich jetzt zum dritten mal an Gnocchi versucht und entweder bin ich zu unfähig oder die fertig gekauften sind einfach nich wirklich schlechter, ich glaube zumindest nicht das ich den Unterschied in diesem Gericht bemerkt hätte und dann lohnt sich der Aufwand nicht wirklich :beanfeels:

10 „Gefällt mir“

Ansonsten werd ich die Umfrage Morgen wenn ich von der Nachtschicht zuhause bin und geschlafen habe fertig machen.

Wenn bis dahin noch jemand etwas einreicht soll mir das sehr recht sein. Das sag ich auch nicht nur weil ich eben noch ein wirklich leichtes Kochen wollte und dann festgestellt hab das ich eine der 5 Zutaten nicht gekauft hab, wie der letzte Depp.

Das Gericht steht und fällt natürlich mit dem Wein ich hab einen trockenen Weißen genommen.

9 „Gefällt mir“

Huch, heute spontan noch was Passendes gekocht und bis zu Erblicken dieses Threads hier gar nicht gemerkt.

Bei mir gab es gebratenen Asiareis mit veganem Hähnchen. Wichtig für den Geschmack war hier natürlich unter anderen auch der Lauch!

Zutaten:

  • Reis Basmati
  • eine große Karotte
  • ca. 6 Frühlingszwiebeln
  • 1 Stange Lauch
  • eine Dose Mais
  • zwei kleine weiße Zwiebeln
  • ca. 1 EL Olivenöl
  • Sojaschnetzel trocken
  • Cashewkernen
  • Kurkuma (gemahlen)
  • Ingwer (frisch)
  • Ingwer (gemahlen)
  • Koriandersaat (gemahlen)
  • Pfeffer schwarz (frisch gemahlen)
  • Gemüsebrühe
  • Chili-Knoblauch-Paste
  • Salz
  • Zitronengras (getrocknet, in Stücken)

Zunächst habe ich einen Wasserkocher aufgesetzt. Mit dem Wasser habe ich den Reis übergossen, den Topf auf eine Herdplatte gestellt und diese angemacht. In den Reis habe ich etwas Kurkuma und Salz gegeben.
Dann habe ich den abgetropften Mais nebenbei schonmal mit etwas Olivenöl in der Pfanne heiß angebraten, dass er deutlich fester wird und ordentlich Röstaromen kriegt. Zudem habe ich die Sojaschnetzel mit Heißwasser aufgesetzt und in diesen Topf Gemüsebrühe und getrocknete Zitronengrasstücke gegeben.

Währenddessen habe ich Frühlingszwiebeln und Porree in Scheibchen geschnitten, Karotte in Stiftchen und die weißen Zwiebeln geachtelt.

Die Gemüsesorten außer dem Mais habe ich dann mit Cashewnüssen zusammen in einer weiteren Pfanne angebraten. Später kamen auch die Sojaschnetzel hinzu.

Den Reis rechtzeitig abgießen und wenn alles andere in der Pfanne recht kross ist, den gekochten Reis in die Pfanne hinzugeben.

Mit Sojasoße, frischem Ingwer, getrocknetem Ingwer, etwas getrocknetem Koriander, schwarzem Pfeffer und Chili-Knoblauch-Paste abschmecken und fertig ist das Gericht!

6 „Gefällt mir“

Glück ich hab was falsch gemacht bei der Abstimmung, 178 Jahre bis zu deren Ende wäre nicht gut gewesen^^
mach sie noch mal neu und füge dich ein.

Hier jetzt hoffentlich die richtig eingestellte Umfrage für den Kochwettbewerb.

Abstimmung Kochwettbewerb 51 Lauch(boy)
  • RobChang - Lauch-Kürbis-Suppe
  • Astarth - Astarths Lauchsuppe
  • oimeleng - Lauch-Kartoffel-Auflauf
  • Kroetenelch - Kartoffel(Lauch)cremesuppe
  • Arcaist - Saftige Kürbis-Lauchquiche
  • Arcaist - Gnocchi-Kürbis-Lauch-Auflauf
  • Arcaist - Lauch und Brocken in Wein
  • Individumm - Asiareis mit veganem Hähnchen und Lauch
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“