Gnocchi-Kürbis-Lauch-Auflauf
für die Gnocchi:
1 kg Kartoffeln, vorwiegend festkochende
100 g Hartweizengrieß
1 Prise Salz
500 g Mehl
Die Kartoffeln kochen und schälen. Mit dem Grieß, einer Prise Salz und einem Teil Mehl einen Teig stampfen. Ich benutze eine Kartoffelpresse, mit der muss ich die Kartoffeln auch nicht schälen, der Knoblauchpressen Trick fünktioniert damit ebenfalls.
Auf der Arbeitsplatte den Teig weiter verkneten, damit es ein möglichst glatter Teig wird. Wenn der Teig noch an den Händen kleben bleibt, gern noch ein wenig Mehl dazugeben.
Den Teig vierteln. Aus den Stücken daumendicke Würste rollen. Mit einer Palette Stücke abschneiden und mit Mehl bestäuben, ansonsten kleben sie aneinander.
Die Stücke mithilfe einer Schaumkelle ins siedende Wasser geben und eine große Prise Salz dazugeben. Das Wasser darf nicht sprudelnd kochen, sondern nur sieden, sonst zerfallen die Gnocchi. Sie sind fertig, wenn sie an die Oberfläche kommen.
2 Zwiebeln, gehackt
etwas Öl zum Braten
1 Zehe Knoblauch, gehackt
2 EL Tomatenmark
250 ml Gemüsebrühe
1 Stange Porree, in Ringe geschnitten
500 g Hokkaidokürbis, in Würfel geschnitten
etwas Salz und Pfeffer
etwas Muskat
etwas Chilipulver
200 g Crème fraîche
500 g Gnocchi
2 Kugeln Mozzarella
Die Zwiebeln in einer Pfanne in etwas Öl anschwitzen, Knoblauch dazugeben. Das Tomatenmark zugeben und kurz mitrösten. Die Gemüsebrühe angießen und den in Ringe geschnittenen Porree 5 min mitköcheln lassen. Den in Würfel geschnittenen Kürbis ebenfalls dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Chilipulver würzen. Zugedeckt ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen.
Danach Crème fraîche und Gnocchi dazugeben und alles gut miteinander mischen.
In eine Auflaufform füllen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten überbacken.
und Fertig, ich sags wie es ist ich hab mich jetzt zum dritten mal an Gnocchi versucht und entweder bin ich zu unfähig oder die fertig gekauften sind einfach nich wirklich schlechter, ich glaube zumindest nicht das ich den Unterschied in diesem Gericht bemerkt hätte und dann lohnt sich der Aufwand nicht wirklich