Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 6: Regionales

Ja ein verdienter Sieg @carlosomse , der klassiker unter den regionalen Sachen

1 „Gefällt mir“

Sollten es dann aber so machen, dass Ei oder Käse auch einer der Hauptgeschmacksrichtungen ist oder?
Ansonsten mache ich bei Ei ein Nudelgericht, weil in Nudeln ist ja Ei drinne :thinking:

Ist ja letztendlich jedem überlassen wie er dann bewertet, aber denke wenn es selbst gemachte Pasta ist und diese dann auch der Star der Gerichts ist, würde das für mich schon klar gehen.

Hmm aber wir hatten ja vorher auch schon so ein freies Thema. Ich finde ja, Einschränkung fördert die Kreativität.

wobei das jetzige Thema ja schon recht einschränkend war :thinking: daran ist es jedenfalls bei mir gescheitert :grimacing:

Ich hab zwar auch für Ei gestimmt aber die einzigen Eiergerichte die mir spontan einfallen sind Rührei, Spiegelei und Senfeier. Nicht sehr Kreativ bzw sehr einfach. :sweat_smile:

Ich hab in Thüringen, Sachsen und Bayern gelebt. Ich hätte gefühlt alles kochen und backen können. Das fand ich ja so langweilig. Mit Eier und Käse haben wir jetzt wieder 2 Zutaten, die so häufig sind, dass ich eher kreativ sein müsste, wenn ich ein Gericht ohne diese Beiden zubereiten müsste.

Ich fand’s schwer :smiley: Bei mir kam aber eigentlich auch nur Niedersachsen in Frage, da ich dort wirklich lange gelebt habe und die regionale Küche kenne, aber ohne Fleisch blieb dann eigentlich kaum was übrig. Und dann kommt ja noch die Saisonalität oben drauf :grimacing:


ich würde bei den möglichen Themen auch sagen, dass man jetzt nichts per sé ausschließen muss, aber ich wohl auch nur für Gerichte stimmen würde, bei denen Ei bzw. Käse schon prominenter Bestandteil des Gerichts ist. Also nur weil etwas z.B. mit Käse überbacken ist, würde es von mir noch keine Stimme bekommen.

1 „Gefällt mir“

ich bin gegen ausschließlie-themen. das letzte zählte für mich auch darunter.

Regeln sind böse ^^

was genau meinst du damit? :thinking: bzw. was sind Themen in eine andere Richtung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

themen die einen viel zu engen rahmen setzen. die ersten runden, in der eine zutat vorgegeben war und man damit machen konnte, was man wollte sagen mir viel mehr zu und liefern auch vielfältigere ergebnisse. hat ja auch die beteiligung an diesem kontest hier gezeigt…

2 „Gefällt mir“

Also ich fand das jetzige Thema nicht schlimm oder das es Leute ausgrenzte. Es war nur einfach viel zu heiß um wirklich auch warme Sachen zuzubereiten.

3 „Gefällt mir“

Es hat keine Leute ausgegrenzt in dem Sinne, dass sie nicht teilnehmen konnten, aber es hat einen schon etwas begrenzt, da man halt nicht unbedingt kochen konnte, was man wollte. Also beispielsweise bei dem Thema einfach süß, konnte ich in meine eigene Rezeptekiste greifen und schauen, auf was ich da Lust habe und wenn ich selten süß koche/backe, dann suche ich etwas heraus, was mir gefällt.
Bei diesem Thema hatte man natürlich auch die freie Wahl, welches Rezept man nimmt, aber es war irgendwie etwas „gezwungener“ (auch wenn das jetzt schon ein übertriebener Begriff ist), da man halt ein klassisches Gericht aus der Region heraussuchen musste und wenn man sich vorher nie mit so etwas beschäftigt hat, dann findet man vielleicht nichts richtiges.
Als ich auf die Suche gegangen bin, hab ich entweder Rezepte gefunden, welche ich zwar auch aus meiner Kindheit kenne, aber doch sehr einfach gestrickt sind (Flädlesupp :yum:), oder eben relativ aufwendig waren (Schwarzwälderkirschtorte) oder ich nichts direkt Regionales damit verbinden konnte.

Bin mir nicht sicher, ob ich meinen Punkt rüberbringen konnte, hab es aber zumindest
versucht.

Im Endeffekt ist es bei mir dann zeitlich ein wenig ungünstig gewesen, weshalb ich nicht mitgemacht habe. Hatte sogar überlegt, ne Schwarzwälderkirschtorte zu backen, aber bei der Hitze wäre es wohl etwas problematisch geworden und eigentlich backe ich solch große Sachen nur zu den passenden Anlässen, weil ich es sonst einfach nicht wegbekomme. :grin:

3 „Gefällt mir“

Aber was spricht denn dagegen etwas einfach zu kochen? wäre ja letztendlich auch nicht weniger Aufwand gewesen als mein Gericht z.b. Teig machen, check. Teig verarbeiten, check. Teigprodukt in das Endgericht verwandeln, check. Wenn mann dann für die Suppe noch ne geile Brühe macht ist es eigentlich sogar aufwendiger.

2 „Gefällt mir“

Ja, wahrscheinlich hätte ich das machen können. Aber es kam mir halt so simpel vor, klassisches Resteverwertungsessen. Also ich mache für Flädlesupp eigentlich nie extra Pfannkuchen, sondern backe halt mal ein paar zuviel und hab die nächsten Tage dann was fürs Mittagessen. :yum:

Das wäre eher das Problem gewesen, nehme in dem Zusammenhang nämlich meist Fertigpulver. :sweat_smile:
Aber klar hätte ich mir dafür natürlich ein Rezept raussuchen und kochen können.
Ich muss einfach sagen, dass ich am Anfang eben mit der Rezeptauswahl gekämpft hab und dann ist mir das Ganze etwas aus den Gedanken geschlüpft. :grin:

1 „Gefällt mir“

Man wird es wohl nie allen Recht machen können (ich kann aber deine Punkte auch verstehen :wink: ).
Ich bin eigentlich der Meinung das egal welches Thema nur eine Bereicherung sein kann, denn dann entstaubt man mal sein Gehirn und sucht auch mal was neues :smiley:

Mal so ganz nebenbei noch die Frage an alle. Nach was bewertet ihr eigentlich die Gerichte? Danach ob sie euch schmecken würden, ob ihr sie direkt nachkochen würdet, ob sie passend zum Thema sind, ob ihr die Beschreibung gut findet, Bilder dabei sind, nach der Person, Bauchgefühl, … ?
Und die Frage: Habt ihr schonmal Rezepte von den Wettbewerben nachgekocht :slight_smile: ?

Bei mir - als jemand der nur abstimmt - ist es generell eine wilde Mischung und läuft letztenendes wahrscheinlich aufs Bauchgefühl hinaus.
Das Thema spielt bei mir nur bei einer Verfehlung eine Rolle, in dem Fall fliegt das Gericht dann für mich raus.
Für die nächste Runde wäre das für mich auch der Fall, wenn das Ei/der Käse nur eine Randerscheinung im Gericht ist.
Mein Fokus liegt auf dem persönlichen Geschmack, dann spielt aber beispielsweise noch sowas wie Interesse/Faszination - nicht so groß gefasst -, mit rein.

3 „Gefällt mir“

Zählen dazu Bauchschmerzen? ^^

so, bin nun endlich dazu gekommen den neuen Thread zu erstellen :smiley:

2 „Gefällt mir“