Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Dortmund gibt doch auch Geld.

Zähneknirschend :sweat_smile:

Nette und wichtige Geste, wobei ich mur denk, dass 20 Mio für solche Vereine gemeinsam nach relativ wenig klingt. Da wird für einen mittelmäßigen Flügelspieler oft mehr ausgegeben.

Dortmund wird das auch nur geben, um wieder vom geldgierigen Image wegzukommen, welches sie dank Watzke nun haben.

2 „Gefällt mir“

Ist doch aber auch eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Den meisten Vereinen entgegen einnehmen im zweistelligen Millionenbereich, die wird man damit wohl kaum decken können.

Allerdings entehen den Vereinen, die das Geld jetzt zur Verfügung stellen mindestens genausoviele Einnahmen. Von daher eine Gute Sache, und dass die “großen” Vereine die kleinen jetzt komplett retten, erwartet auch niemand.

Das ist doch dieselbe Logik wenn Millionäre spenden und dann gemeckert wird warum es nur 1 Million ist statt 10.

Dortmund hat also Geld erwirtschaftet und spendet davon einen Teilin einen Solidarfond.

Andere Vereine wie zb Schalke haben schlecht gewirtschaftet und geben 0 Euro.

Und dann wird das Dortmund trotzdem vorgehalten. Finde ich schon komisch.

Ich denke den Vereinen die in Existenz Angst stecken wird es egal sein warum das Geld da ist. Die werden den 4 Vereinen dankbar sein

In Summe dennoch deutlich weniger von den gesamteinnahmen als für die meisten anderen Vereine.

Wenn sich der Millionär vorher hinstellt und sagt: “Von meinem Geld bekommt Ihr nichts, arbeitet halt härter!” und dann nach einem entsprechendem Echo, doch Geld spendet, dann wird Ihm das zurecht vorgehalten.

3 „Gefällt mir“

Könnte mir vorstellen, dass gerade für Union oder Paderborn ein Paar Millionen schon den Unterschied machen.

Heißt also der BVB hätte am besten nichts gespendet. Damit wäre den anderen Vereinen nicht geholfen, aber watzke wäre bei seinen Worten geblieben.

Wie sehe denn die Möglichkeit aus sich zu korrigieren? Gar nicht?

1 „Gefällt mir“

Für diverse Zweitligisten noch viel mehr, das ist ja gerade der punkt: bei der menge an Vereinen bleibt am ende von der Summe für den einzelnen kaum etwas übrig. Gleichzeitig können die Vereine jetzt sich aber hinstellen und nach dieser Summe, die keinem der vier irgendwie ansatzweise weh tut, sagen, wie solidarisch sie doch sind.

Ich verstehe aber deinen Punkt nicht. Lieber gar kein Geld zur Verfügung stellen? Klar können die 20 Mio nicht den gesamten deutschen Profifußball retten, aber das erwartet doch auch niemand. Dafür müssen dann eventuell andere Maßnahmen herhalten, Profis, die auf Gehalt verzichten, Fans die Ihre Tickets nicht erstattet bekommen wollen oder am Ende sogar vom Land oder Staat.
Nichtsdestrotz finde ich, ist das ein guter Anfang, gerade weil auch die 4 CL Vereine mit Umsatzausfällen zu kämpfen haben werden.

Ich finde es schlicht nicht sonderlich hervorhebenswert.

Watzke hätte am besten solch eine dumme Aussage gar nicht erst getätigt. Also wenn wir hier von dem „am besten“ reden.

Natürlich, aber bisher ist mir solch eine Korrektur von Watzke nicht bekannt. Nur weil Dortmund nun etwas spendet, was löblich und richtig ist, ändert sich doch nicht auf einmal die Einstellung von Watzke.

Gegenwärtig, sieht es einfach nach dem Versuch aus, dass entsprechende Image wieder loszuwerden.

4 „Gefällt mir“

Aber das ist doch genau umgekehrt

Messt sie an ihren Taten nicht an ihren Worten.

Es ist sogar besser wenn Watzke jetzt nichts sagt. Das wäre erst recht nur für die PR.

Wichtig ist wie er handelt. Und gehandelt wurde richtig.

Watzke soll jetzt bloß nichts sagen und hat aus Gründen das einzig richtige gemacht und Taten vollzogen statt zu schwafeln

1 „Gefällt mir“

Im Grunde sind es 12,5 Mio. aus noch nicht ausbezahlten Medienerlösen und 7,5 Mio aus eigener Tasche aber trotzdem ne gute Sache. Eher eine Kritik an die Überschriften der Medien als an die Vereine.

Um mal in diesen Zeiten irgendwas positives zu lesen:

6 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt, dass die Spielergehälter 85 % der Gesamtausgaben des Vereins ausmachen, ist das schon eine enorme Einsparung.

Positiver Nebeneffekt: Das „normale“ Personal erhält dadurch weiterhin Ihren vollen Lohn :beankiss:

2 „Gefällt mir“

Wurden die nicht gezwungen, weil die nicht freiwillig wollten? Oder welche Mannschaft war das? :thinking: