kleinere, nicht so starke player werden die krise nicht überstehen und u.U. wird vormaliges “allgemeingut” (e.V.s) in private kapitalgesellschaften überführt, die großen teilen den rest kuchen unter sich auf, die mono- bzw. oligopolisierung schreitet weiter voran …
nichts, was man nicht kennen würde.
Apropos:
https://www.kicker.de/773385/artikel/13_der_36_profiklubs_droht_insolvenz_noch_in_dieser_saison
Schon übel und traurig.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die DFL hier bewusst Druck erzeugen will. Die Pflicht zur Anmeldung der Insolvenz wurde wegen Corona ja deutlich gelockert und jeder Bundesliga Verein sollte ohne Zweifel aufzeigen können, dass die Probleme durch Corona kommen.
Für die normalen Angestellten könnte Kurzarbeitergeld beantragt werden und die Profis sollten in der Regel auf ein paar Gehälter verzichten können.
Es könnte bewusst Druck gemacht werden, damit schnell wieder gespielt werden soll.
Kann man für die Profis eigentlich kein KUG beantragen? Oder warum wurde das noch nie thematisiert?
Barca hat es geprüft.
Es ginge schon und dann hätte Messi den Höchstsatz in Spanien von 1.200 € im Monat erhalten
Ja und?
So ist das halt. Bevor die Vereine Insolvent gehen, sollen die Profis bitte auf KUG bekommen. Verstehe wirklich nicht, warum das kein Thema ist.
Ist in DE ja auch auf 6900 Brutto gedeckelt als Bemessungsbetrag.
Wenn die alle 0 Rücklagen haben, ists halt schade für die.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die meisten Profis genug haben sollten und keines brauchen. Aber ja, im Zweifel kriegen die dann auch das Kurzarbeitergeld…
Naja, wenn wir z.B. von diesem „großzügigen“ 70% Gehaltsverzicht sprechen, sind die 30% ihres Gehalts halt immer noch ein vielfaches vom Höchstsatz des KUG.
Wenn die Vereine ihre Spieler (wenn es hart auf hart kommt) auf 100% KUG setzen würden (dann dürften sie natürlich auch kein Training mehr anordnen) würde der Staat ja trotzdem „nur“ knapp 2.100 pro Spieler zahlen müssen.
Sollten sie Vereine die Spieler auf 90% KUG setzen, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Staat kaum was zahlen müsste, weil die 10% bei vielen vermutlich noch über der Bemessungsgrenze für KUG liegen.
Würde ich auch so sehen und glaube weiterhin, dass die DFL hier besonders Druck machen will und noch nicht alle Optionen im Bereich der Finanzen gezogen wurden von den Vereinen. Es gibt ja auch Hilfskredite die beantragt werden könnten und sollte der Fußball irgendwann wieder normal laufen, gäbe es theoretisch genug Geld zum Verteilen um diese wieder schnell zurück zu zahlen.
Die meisten Leute, die ein paar Millionen verdienen, haben ja auch andere laufende Kosten als der Normalo. Wenn du vielleicht schon 100.000 Euro Miete zahlt, selbst Angestellte hat, mehrere Autos unterhalten muss usw. kann das Geld, was man auf der hohen Kante hat unter Umständen auch schnell weg sein.
Da müsste man sich wohl auch eher
deinem Vorschlag annähern. Der Höchstsatz des KUG ist da wohl kaum durch- und umsetzbar.
Hab eh einen Denkfehler in meiner Idee. Die Spieler werden wohl kaum nach Tarifvertrag bezahlt, bzw. einen Betriebsrat haben, mit dem man das verhandeln kann.
Solange weder das Eine, noch das Andere gegeben ist, muss der Arbeitnehmer aktiv seine Zustimmung erteilen um in Kurzarbeit geschickt zu werden. Da fehlt den Vereinen also eh der Hebel um das umzusetzen. Außer ich hab ein falsches Bild von der Vertragssturktur / Arbeitgeber/Arbeitnehmer Verhältnis bei den Fussballvereinen.
Wäre okay für mich, dann überdenken diese Menschen in Zukunft vielleicht mal Ihren Lebensstil
Ist ja auch eine aktive Entscheidung alles was ich habe für Quatsch auf den Kopf zu hauen (mit den einhergehenden Risiken),
Wer erinnert sich noch daran? Es war ein Fussballl Märchen den damals hat niemand geahnt das Griechenland EM Sieger wird. Danach spielte Griechenland nie wieder so stark.
Rehakles und seine 6 Aufgaben
Und das soll was heißen, denn stark spielten sie bei der EM auch nicht wirklich
Schön gemauert, fast nur Standards und das Glück des Tüchtigen hatten sie.
Spiele werden in der Abwehr gewonnen. 2012 hatten die Griechen nochmal eine gute Phase mit Trainer Fernando Santos. Dieser ist dann 2016 mit den Portugiesen Europameister geworden. Was ein guter Trainer alles ausmachen kann…
Aber stark gespielt haben sie trotzdem nicht. Deutschland war 2002 auch im WM-Finale und hatte dort sein mit Abstand bestes Spiel. Dann wäre man um ein Haar (Neuville Pfosten/Kahn Patzer) wie die Jungfrau zum Kinde Weltmeister geworden. Ähnlich ging es den Griechen 2004 halt auch. Oder halt Portugal 2016.
Wer möchte kann jetzt BVB - Malaga von 2013 auf YouTube sehen.
Im Viertelfinal-Rückspiel der Champions-League-Saison 2012/13 hatte Borussia Dortmund den FC Malaga zu Gast. Nach dem 0:0 im Hinspiel entwickelte sich im Signal Iduna Park ein packender Krimi. Begleitet wird dieser Klassiker in voller Länge von unserem Kommentatoren-Duo Alex Schlüter & Ilkay Gündogan aus dem heimischen Wohnzimmer
Och, klare Abseitstore sehe ich nur ungern
Kuba
will gar nicht wissen, wie viel geld er in wisla inzwischen reingebuttert hat, mit seinen partnern. kuba ist so unfassbar wichtig, vor allem auch wenn es um spielertransfers geht. diesen und letzten winter hat wisla spieler verpflichtet, die normalerweise niemals auf dem (finanziellen) niveau spielen würden.