Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Und genau diese werden doch gerade ganz unverblümt mit den Füßen getreten. Die Fußballromantik die immer heraufbeschworen wird gibt es einfach nicht. Es sind Multi-Millionen-Euro Unternehmen, die darauf aus sind ihren Gewinn zu maximieren.

Wenn sie das noch ein wenig besser machen können, indem sie den Fans noch ein wenig Folklore von „echter Liebe“ vorgaukeln, sodass die dem Verein noch mehr Kohle in den Arsch blasen, dann nehmen sie das gerne mit. Wenn diese Fans auf der Strecke bleiben: Who Cares?

Das ist ja genau diese „Illusion“ von der im Artikel gesprochen wird. Da wird so viel „urtümliches“ in den Fussball projiziert, der in der Profi-ebene einfach nicht mehr da ist.

1 „Gefällt mir“

In dem Zitat von mir geht es aber gar nicht darum, was die Vereine darstellen. Es geht darum, was ich als Fan eines Vereins und des Spiels „Fußball“ an sich mit diesem Sport verbinde.

Ich wurde mit 5 zum ersten mal von meiner Mutter zu einem Bundesligaspiel mitgenommen. Seitdem bin ich darin involviert. Also eigentlich seit ich denken kann. Habe über Jahrzehnte dort mit Fremden gejubelt, gelacht, geweint. Ich habe selber gespielt. Im Verein, aufm Bolzplatz. Auswärtsspiele in der Dorfkneipe geguckt. Zu Spielen zu fahren oder zu schauen ist nicht einfach irgendeine Beschäftigung, sondern ein erfüllendes Ritual.

Und ich würde behaupten, dass es Menschen gibt, die den Fußball noch viel mehr leben als ich.

Wenn ich höre, dass man ja heute einfach nur alles boykottieren müsste und es wäre besser, dann frage ich mich, ob man es überhaupt verstanden hat, was ein „Fan“ ist.

Und der ganze Kommerz und die Exzesse etc…, das vorheucheln von irgendwelchen Traditionen und Fannähe… da bin ich doch total bei dir.

Nur am Ende stehen da 22 Menschen auf dem Platz und treten gegen den Ball. Und solange das der Fall ist, bleibe ich Fußballfan.

Die Situation gerade zeigt doch, dass eigentlich keiner Bock auf Spiele ohne Fans hat. Man macht das Ganze, weil man halt das Fernsehgeld will. Da hat sich die DFL auch selten ehrlich gemacht.

Aber durch die Geisterspiele sieht man doch erst, dass man Fans braucht. Nach dem ersten Geisterspiel in Gladbach damals haben alle gesagt, dass das nicht richtig bock macht. Sogar der Schiedsrichter, die sich öffentlich eigentlich zurückhalten (müssen).

Ich glaube, dass viele Vereine jetzt begreifen, dass es ohne Fans mit dem Fußball sehr schnell bergab gehen würde.

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Ball ins Gesicht reicht um die Karriere zu beenden, dann wars mit der Karriere eh nicht weit her

:thinking:

1 „Gefällt mir“

Auf den Färöer Inseln wurde heute übrigens auch Fußball gespielt. Und das sogar vor Zuschauern! :open_mouth:

Tierische?

Nee, Menschen

Wahrt ihr mitten im Nirgendwo oder wieso kaum Spieler?

C Jugend wärst du hier in der Gegend schon nicht mehr reingekommen, in keimen Verein, wenn du nicht vorher schon gespielst hast oder eben vom Körper/Athletik verdammt gut gewesen wärst.

Spieler ist vielleicht das falsche Wort. Er war im Verein und hat mittrainiert. Wirklich Spiele gemacht hat er glaube ich nicht. Vielleicht mal ein Freundschaftsspiel.

In ländlichen Gegenden läuft das anders ab. Da müssen sich Dörfer eher zu Spielgemeinschaften zusammenschließen um eine Jugendmannschaft stellen zu können. Da wird kein Spieler, egal welches Niveau er hat, abgelehnt. Zumindest habe ich das noch nie erlebt. Erst wenn es dann zu den Aktiven geht, stellen viele Vereine ihre eigene Mannschaft.

Hä warum das denn nicht? Mittrainieren durfte bei uns in der 2/3ten Mannschaft jeder egal wie viele wir schon waren. Konnten dann halt nur nicht alle mit zum Spiel kommen.

1 „Gefällt mir“

Achso nur Training, ja ok, das ist was anderes.

hatte das so gelesen, das man bei euch quasi durch „auftauchen“ sich für die aktiven Qualifiziert hat :wink:

Bei sowas finde ich sehr erstaunlich, dass die Leute meinen, dass das dann nicht auffällt wenn man sowas veranstaltet und auf einmal Hunderte Leute auf nem Sportplatz sind und dabei ja auch nicht leise sein werden. Oder hofft man einfach, dass schon keiner was sagen wird…

3 „Gefällt mir“

Mein Verein hat nen neuen Trainer, Daniel Bierofka.
Mal an alle 60er Löwen wie ist der so und warum ist er gegangen?
https://fc-wacker-innsbruck.at/news/news-kampfmannschaft/4311-neues-trainerteam-fuer-neue-saison.html

Ah cool, Safar kommt auch zurück in den Westen. Passt auch iwie ganz gut da hin, denk ich.

1 „Gefällt mir“

War bestimmt nicht clever von den Fußballern, aber ich finde man sollte da die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wenn weder Lärm war noch die Bestimmungen (bis auf 13 statt 10 Leute, die ja auch erstmal jemand gezählt haben muss. Von weitem sieht man auf den ersten Blick wohl kaum, ob das nun 10 oder 13 Personen sind) zum Abstand irgendwie verletzt wurden muss man das nicht zu einem Staatsakt machen.

Schon übel diese Missgunst der anonymen Anrufer. Wir haben vor ein paar Wochen die Tennisplätze für die neue Saison vorbereitet, Es waren 5 Personen auf 4 Plätzen im Einsatz. Irgendein anonymer Spezialist hat uns dann auch angeschwärzt und kurz später stand die Polizei auf der Matte und hat diesen Arbeitseinsatz aufgelöst, wir kamen noch mit einer Ermahnung davon.

Irgendein Spezialist hat das Ordnungsamt gerufen, weil auf unserem Sportplatz der Rasen gemäht wurde und Sportstätten doch geschlossen seien. Könnte ich kotzen. Aber das war erlaubt, das Ordnungsamt hat nur kontrolliert ob es nicht noch mehr Personen waren.

Das mit dem Abstand ist allerdings - sofern niemand n Handyvideo o.ä. gemacht hat - schwer nachvollziehbar, ob der wirklich eingehalten wurde. V.a wenn man die Bilder von den Heurigenbänken (sry, weiß nicht wie man das bei euch nennt) sich anschaut, zweifle ich persönlich sogar eher dran.
Ich denk mir halt, dass so ne Besprechung auch anders hätte stattfinden können. Wie du schon sagst, clever war das nicht.
Aber mehr als auf einmal auf die Finger klopfen wird da eh, denk ich, nicht passieren.

Ist doch schön, dass die Leute ein Auge drauf haben, dass das Gesetz auch eingehalten wird. Wenn dann gar nichts Illegales passiert, hat es ja auch keine Konsequenzen für den/die “Angeschwärzte/n”.

2 „Gefällt mir“