Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Alaba ist heut bei der PK. Bin gespannt. Kann sie leider nicht live schauen.

Wahrscheinlich wird er das gar nicht kommentieren.

Besser für ihn selbst vermutlich, aber da kannste drauf wetten das dazu eine Frage gestellt wird.

Da hast du natürlich Recht. Andererseits ist dieser Faktor nicht ganz irrelevant, wenn es etwa um eine längerfristige Bindung geht. Bei einem finanziell instabileren Klub kann jederzeit alles den Bach runtergehen und man muss als Spieler seinen Arbeits- und Lebensmittelpunkt kurzfristig verändern. Ich sag jetzt nicht, dass das bei Alaba im Speziellen ein Faktor ist. Es ist nur ein genereller Gedanke.

Ach ja, ich rede mir ja immer ein, dass mir persönlich Lebensqualität und Komfort ab einem bestimmten Einkommen einfach wichtiger wären als die nächsten 10% mehr.

Aber wenn es ihm um langfristige Sicherheit usw. gehen würde, wäre er ja bei Bayern (auch durch die Nähe zur Heimat) durchaus richtig.

Ich kann aber natürlich auch verstehen, dass es für ihn vielleicht ein wenig um „Wertschätzung“ geht, wenn er einfach konsequent weniger verdient als andere.

Was an der in den Medien verbreiteten Forderung dran ist, kann ich so natürlich aber auch nicht einschätzen.

Diese Wertschätzung, von der du sprichst, sehe ich vor allem in zwei Punkten weniger gegeben:

1. dass er weniger verdient als andere Schlüsselspieler
  2. dass er nicht auf seiner Lieblingsposition spielen darf

Dass Fußballer in dieser Klasse natürlich viel zu viel verdienen, steht außer Frage. Aber ich kanns dennoch iwie verstehen, wenn ihn das finanzielle fuchst. Was die Position angeht, zeigt der Verein durch die Kaderplanung keinen Willen, ihn auf „seiner“ Position einsetzen zu wollen. Und das versteh ich noch viel mehr.

Ja, ich denke da geht es vor allem um die Relation zu den Kollegen.

War bei Kroos damals ja meine ich genau so, oder?

Hätte ich auch so in Erinnerung.

Zu Punkt 1: Alaba ist (erst) unter Flick zu einem Schlüsselspieler geworden. Neuer und Lewa sind das schon seit Jahren. Was ich aber eher als Problem für Alabas Verhandlungsposition (neben Corona natürlich) ansehe, ist, dass Lewa und Neuer praktisch unersetzbar sind, wohingegen mit Hernandez schon jemand im Verein ist, der Alabas Position besetzen kann. Sicher mit anderen Stärken, aber in der Spitze nicht weniger gut.

Zu Punkt 2: Um bei Bayern im Mittelfeld zu agieren, reicht es mMn einfach nicht. Alaba ist am stärksten, wenn er das Spiel vor sich hat. Sollte das wirklich eine Rolle bei den Verhandlungen spielen, überschätzt er denke ich sein fussballerisches Vermögen.

Hmm, da mag mir der Bayerninsight fehlen, aber Alaba ist doch definitiv schon seit mehr als nem 3/4 Jahr ein absolutes Brett bei den Bayern :thinking:

Äh nein. Das ist er schon seit Pep.

Das machst du woran fest? Ich würd jetzt nicht behaupten, dass er technisch schwächer wäre als etwa Kimmich.

So wie ein Xabi Alonso oder ein Thiago oder ein Pirlo, etc. etc. zumal diese Aussage mMn nur die halbe Wahrheit ist. Klar ist er als Spieleröffner sehr gut, aber mit seiner Dynamik kombiniert mit der Körperkraft passt er genauso gut als Boxtobox-Spieler.

Er ist seit Jahren Stammspieler, aber davon die meiste Zeit eben „nur“ Mitläufer. Er hatte lange Zeit praktisch keinen Konkurrenten auf seiner Position (LV), was man auch an seinen Leistungen gemerkt hat. Er war nie schlecht, dafür ist sein Grundniveau zu hoch, aber wirklich prägend war er selten. Erst durch die neue Position und der dadurch größeren Verantwortung, hat er den nächsten Sprung zum Führungsspieler geschafft.

Doch ist er. Alleine von seinem Passvermögen. Das mag für einen IV sehr gut sein, aber Kimmich ist da noch mal besser, vor allem da Alaba sehr auf seinen linken Fuß beschränkt ist. Dazu kommt noch Kimmichs Pressingresistenz.

Vergleichst du jetzt Alonso, Thiago und Pirlo mit Alaba?

Dynamik ja, Körperkraft eher nicht und Box-to-box Spieler hat Bayern schon zur Genüge und auch in besser (Goretzka u. Tolisso).

Das machst du woran fest? Ich würd jetzt nicht behaupten, dass er technisch schwächer wäre als etwa Kimmich.

Aber es gibt von Bayern keine Notwendigkeit ihn ins Mittelfeld zu stellen. Kimmich und Goretzka spielen diese und letzte Saison bockstark, wohingegen es in der Abwehr eher Probleme gibt. Süle und Hernandez verletzungsanfällig, Parvard wird weiterhin auf rechts spielen und Boateng muss zeigen, dass er nochmal die Leistung von der letzten Sasion wiederholen kann.

Edit: Außerdem ist Davies als Außenverteidiger jetzt auch für längere Zeit verletzt.

Das Alaba kein ZM oder Sechser ist, hat er meiner Meinung nach schon oft genug unter Beweis gestellt.
Er hatte viele sehr gute Jahre auf der LV Position, aber als durchgehend Weltklasse, würde ich das nicht bewerten. Die dauerhafte Versetzung in die Innenverteidigung hat sein Niveau nochmal etwas angehoben.

Sehe es wie @zerloka. Eine Schlüsselrolle wie Lewandowski und Neuer hatte er, vielleicht abgesehen vom letzten Jahr, nie. Aber natürlich war man immer sehr froh, ihn zu haben und musste sich um die LV Position nie große Gedanken machen.

2 „Gefällt mir“

David Alaba hat sich „überrascht“ von der öffentlichen Rücknahme seines Vertragsangebots durch den FC Bayern gezeigt. Auch er habe es „aus den Nachrichten erfahren und mitgeteilt bekommen. Das war natürlich eine besondere Situation“, sagte der Abwehrchef der Münchner vor dem Champions-League-Spiel am Dienstag (21.00 Uhr/Liveticker SZ.de) bei Red Bull Salzburg. Mit ihm persönlich habe „noch keiner gesprochen“.

Auf jeden Fall wird das innere Gossip-Girl bei der ganzen Sache gut befriedigt :grin:

1 „Gefällt mir“

Also gerade das ist sicherlich keine Schwäche. Man denke da etwa an die Doppel-/Dreifach-/Vierfachpässe mit Ribery oder die punktgenauen Seitenwechsel auf Robben. Letztes Jahr hatte er nach Thiago die zweitbeste Passquote im Team.

Nein, ich möchte nur sagen, dass der Faktor, ob ein Spieler das Spiel lieber vor sich hat oder nicht nur bedingt mit der Position korreliert, vom Niveau habe ich nicht gesprochen.

In welchem Universum ist Tolisso ein guter Boxtobox? Der ist wenn überhaupt ein Mezzala und noch dazu nicht sonderlich stabil in seinen Leistungen.

Das ist mir durchaus bewusst. Die Probleme in der Defensive Bayerns waren doch sowieso hausgemacht, weil jahrelang viel zu dünn besetzt.

Wann, wo, wie? Diese Position nimmt er im Verein nie ein, wenn dann nur in der Nationalmannschaft und da hat er fast immer seine Sache sehr gut gemacht.

Dann wäre er aber auch nicht bei der Wiedereinführung des Mannschaftsrats sofort Mitglied geworden, wenn er nicht bereits zuvor ein Schlüsselspieler gewesen wäre.

Ach, bei Bayern hat er doch schon häufiger mal im Mittelfeld gespielt. Gut, die letzten Jahre, abgesehen von den 10 Minuten in Köln, gar nicht mehr, aber bei mir hat er da nie einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Sportlich ist er in meinen Augen eher zu ersetzen, als Neuer, Kimmich und Lewandowski

Ich kann mich an kein einziges Spiel erinnern.

Jeder Spieler ist zu ersetzen, wage ich zu behaupten. Ist nur ne Frage, mit welchem anderen Spieler man diesen ersetzen möchte.

Wie gesagt, das ist schon ne Weile her. Da hat er ab und an mal im Mittelfeld gespielt. Kann dir jetzt aber auch keine Spiele nennen.

Ja Alaba ist durch Hernandez oder Boateng sicher adäquater zu ersetzen, als Lewandowski, Neuer oder Kimmich.

Hat dir noch niemand gesagt, dass Lewandowski nie die wichtigen Tore macht? Der ist überbezahlt und gehört verkauft! :eddyclown:

1 „Gefällt mir“