Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Nicht deswegen, sondern weil durch die Kaderplanung stets ein Überangebot im Mittelfeld bestand und er, wurscht wo er spielt, seine Leistung erbringen kann.

Nein, siehe oben warum und deine Antwort zeigt auch recht gut, wie wenig du die AUT-Spiele gesehen hast, was kein Vorwurf ist, weil warum solltest du. Aber dann würd ich nicht behaupten, ihn auf der Position gesehen zu haben.

Müsste es nicht, tut es aber. Immerhin hat er auch die tragende Rolle hinten bisher immer hervorragend ausgeführt. Warum sollte er das eine Reihe weiter vorne nicht genauso gut können, zumal er genau auf dieser Position ausgebildet wurde?

Jetzt hast du also nicht nur eine meiner Aussagen „widerlegt“, sondern kannst auch noch hellsehen, was ich gesehen habe und was nicht. Respekt :kappa:

Mal ernsthaft: Ich habe genug von Alaba als Mittelfeldspieler gesehen, um ein komplettes Bild von ihm auf dieser Position zu haben. Und das bringt mich zu der Erkenntnis, dass ich ihm im Bayern Trikot lieber nicht im Mittelfeld sehen möchte, insbesondere weil seine direkte Konkurrenz auf dieser Position bei Bayern mMn stärker ist. Er wäre für mich aktuell maximal Mittelfeldspieler Nr.4 hinter Kimmich, Goretzka und Tolisso. Und wenn Roca das Spielsystem unter Flick verinnerlicht hat, dann wahrscheinlich sogar nur Nr.5

Seine letzte Saison war herausragend und er war eine tragende Säule. In den vielen Jahren davor war er zwar uneingeschränkte Stammkraft (auch aufgrund fehlender Konkurrenz), aber er hatte keine führende/tragende Rolle in der Mannschaft. Er war aus den Top 11 leistungstechnisch irgendwo zwischen Top 6-9. Nur weil Spieler auf einer Position ausgebildet werden, heißt das noch lange nicht, dass ihr Fähigkeitenprofil nicht besser zu einer anderen Position passt. Alaba im Mittelfeld wäre sicher für einige Clubs ein Upgrade, aber wir sprechen hier über den amtierenden CL-Sieger. Da herrschen andere Ansprüche und die wird er auf diesem Niveau und auf dieser Position eben nicht gerecht.

1 „Gefällt mir“

Das hat wenig mit Hellsehen zu tun, sondern schlicht mit dem Erkennen von unrichtigen Aussagen. Zumal deine Einschätzung dass Tolisso, Goretzka und Kimmich signifikant besser wären, schlicht nicht stimmt. Goretzka vl, zumindest hat er sich ordentlich aufgepumpt, das muss man ihm lassen. Aber Tolisso ist doch wirklich nicht sonderlich stark und Kimmich ist etwa am selben Niveau wie Alaba, technisch wie Spielverständnis, defensiv würd ich Alaba sogar ein Stück über Kimmich sehen.

Das sehe ich anders, eher iwas zwischen 3 und 5 insbesondere deshalb weil er konstant seine Leistungen erbracht hat und das über Jahre hinweg.

Grundsätzlich ja, nur lässt sich das Fähigkeitsprofil von Alaba mit dem Wort, dass am meisten mit dem Mittelfeld zu assoziieren wird, zusammenfassen: Allrounder

Und diese Ansprüche könnte er ohne Probleme erfüllen. Wie bereits erklärt, liegt seine Position nicht daran, dass er im Mittelfeld die Leistungen nicht erbringen würde, sondern, dass er einfach überall einsetzbar ist und halt dort, wo Lücken sind, diese schließen muss (siehe damals als LV und jetzt als IV). Effektiv könntest du ihn überall abgesehen von Tor, Sturm und rechten Flügel einsetzen und er würd dir CL-Niveau bringen.

Dann muss halt die C-Jugend von Kiew ran :supa:

Keine Angst, ich erkenne bei dir auch einige unrichtige Aussagen. Diese hier z.B.

Allein die Tatsache, dass du Goretzka über Kimmich ansiedelst, sagt schon alles. Mit welcher Überzeugung du hier vertrittst, dass Alaba sobald er ins Mittelfeld wechseln würde, praktisch instant weltklasse abrufen könnte, ist beeindruckend. Bin dann jetzt auch raus, macht keinen Sinn.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich sehe Goretzka über Kimmich und das recht eindeutig. Kimmich mag vl der Lautere aufm Platz sein, aber Goretzka ist es, der einerseits Löcher im Mittelfeld stopft und andererseits selber welche aufreißt. Er ist nur weniger flashy, aber für das taktische Gefüge mMn wichtiger als Kimmich.

Du konntest zumindest keinerlei Gegenbeweis erbringen, der mich meine Meinung überdenken lässt. Er hat bisher auf jeder Position, die er gespielt hat seine Klasse gezeigt. Es gibt keinen Grund, warum er das auf seiner ursprünglichen Position nicht auch könnte.

Da sind wir mal einer Meinung

Spätestens jetzt wäre der Weg für Alaba ins Mittelfeld ja frei. Man hat Davies und Hernandez als LV und Boateng, Süle, Hernandez und Nianzou für die IV.
Bin gespannt, ob Flick ihn dann in Zukunft häufiger dort einsetzt.

Double Pivot Alaba Goretzka. Kimmich kann sich dann erstmal hinten anstellen.

Ich würd’s begrüßen, wird nur nicht passieren, da das Mittelfeld voll ist.
Ich find auch ehrlich gesagt Pavard auf Rechts Hinten schwächer als Kimmich auf derselben Position. Bei mir würd ja die Stammviererkette aus Davies - Hernandez - Süle - Kimmich spielen und eben auf der 6 Alaba - Goretzka. Das hätt auch den Vorteil, dass die Linksfüße allesamt links und die Rechtsfüße rechts stehen.

Du konntest zumindest keinerlei Gegenbeweis erbringen, der mich meine Meinung überdenken lässt

Du aber auch keine Beweise, dass er es könnte. Am Ende spricht dagegen, dass kein Trainer ihn bis jetzt auf der Position bei Bayern gesehen hat, obwohl er es regelmäßig bei der Nationalmannschaft spielt. Es hat schon einen Grund, weshalb Kimmich ins Mittelfeld vorgezogen wurde und nicht Alaba.

1 „Gefällt mir“

Der Grund war der, es gab 2 Löcher, eines im Mittelfeld, das andere in der Verteidigung, Alaba ist defensiv stabiler als Kimmich. Da wars nur logisch, ihn zu dem Zeitpunkt dahin zu beordern.

Es gab zu der Zeit als Kimmich Mittelfeld angefangen hat doch kein Loch? Zu der Zeit saßen Goretzka, Tolisso und Martinez auf der Bank.

Martinez war zu der Zeit semipermanent verletzt und Tolisso hat gleichzeitig so unterdurchschnittlich performt, dass man ihn nicht in der Startelf sehen wollte. Würde das schon als Loch bezeichnen, wenn zwei Planspieler de facto nicht einsatzfähig waren.

Kimmich wurde ins Mittelfeld gezogen, weil sowohl Löw, Kovac als auch Flick der Ansicht waren/sind, dass dies die beste Position für ihn ist und er für die jeweilige Mannschaft dort den größten Nutzen hat.

Wenn überhaupt hat die Versetzung Kimmichs in die Zentrale Löcher aufgerissen. Sieht man auch daran, dass Bayern (seit Kimmich fest im Mittelfeld eingeplant ist) in zwei aufeinanderfolgenden Transferphasen zuerst Odriozola ausgeliehen und jetzt Sarr fest als RV verpflichtet hat. Noch deutlicher wird das beim Blick zur Nationalelf, wo Löw trotz einem Überangebot im Mittelfeld (sowohl auf qualitativer als auch quantitativer Ebene) der Meinung war/ist, dass Kimmich ein Fixpunkt im Mittelfeld sei. Dabei könnte er ihn mit Blick auf die vorhandenen Außenverteidiger auch sehr gut als solchen gebrauchen.

Bottom Line: Kimmich wurde nicht als Notnagel ins Mittelfeld versetzt um „irgendwelche Löcher“ zu stopfen, sondern weil ihn (mittlerweile) alle seine Trainer dort langfristig für am besten aufgehoben sehen.

4 „Gefällt mir“

Und das ist auch richtig so. Als RV hat er immer wieder grobe Fehler gemacht im Stellungsspiel und der Rückwärtsbewegung. Das ist zwar ab und zu auch als 6er der Fall, aber da hat er sich unglaublich verbessert.

Der Bomber wird heut 75.

2 „Gefällt mir“

Hier auch noch eine schöne Doku vom NDR:

1 „Gefällt mir“

Die ist etwas neutraler gehalten, als die vom FC Bayern :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber is ja auch logisch das vom FcBayern das bisschen gefärbt ist und etwas mehr zum Marketin genutzt wird (zb. das Lewi und Hassan was sagen) :smiley:

(hätte mir aber sogar gedacht das sie die Story warum sich Gerd für Bayern und nicht für die 60ger entschieden hat auch noch expliziter reingebracht haben „der wollt ma a watschn geben, dann hob i gwusst zu dene mog i net, geh i zu de bayern halt“ aber kann auch gut sein das es eher so Legenden sind die niemand genau nachprüfen kann, und Gerd wirds vermutlich auch nicht mehr wissen :confused: )

Was mir aber auffällt, einige Szenen sind in der Doku von Bayern extrem unscharf welche der NDR evtl. besser als Quelle hatte oder besser nachgebessert.
Vielleicht auch von Bayern „alt“ und unschärfer gelassen/gemacht damit dieser Unterschied zu heute deutlicher sichtbar ist. kA

Das war doch Beckenbauer, oder?

Oh :beanthinking:

Ok, kann sein das ich das gerade bisschen durcheinander gebracht hab :smiley: sry

PS:
Dem Franz sowie dem Sepp merkt man echt extrem das Alter schon an.