In Europa spielen heißt(Gott sei Dank) nicht immer Spanien, Frankreich und England. Weiß nicht worüber man sich aufregt
Warum Gott sei dank? Niemand will Fussball in Baku sehen.
Weil das ein europäischer Wettbewerb ist? Und damit nicht großen 5 Fussballnationen gemeint sind, sondern auch Island, Dänemark, Georgien, Albanien, Serbien, Griechenland und wie sie alle heißen.
Eine Mannschaft will „europäisch“ spielen und das entsprechende Geld absahnen, aber dann bitte nur irgendwo, wo man nur 2h mit nem Auto hinfahren soll. Was ist den das bitte für eine hochnäsige Ansicht? Die Vertreter der kleinen Nationen haben sich genauso das Recht erkämpft in ganz Europa zu spielen.
Das ist ja das Problem. Selbst in der Euroleague Verdienst du einen witz dagegen was man in der CL bekommt. Dann soll man die lieber aufwerten statt die Teams für nen Appel und nen ei quer durch Europa zu jagen. Das geht auch alles auf die Substanz die dann in der Liga fehlt.
Ich persönlich wäre für eine Nordost/Südwest Trennung im europäischen Fussball.
Es war klar, dass das mit der SL irgendwann passieren würde. Pläne dafür gab es doch schon länger. Zusammen mit Plänen für zusätzliche Nationalmannschaftsturniere nur konsequent.
Die Entwicklungen der Ligen mit 1-2 dominanten Dauermeistern ließen kaum eine andere Lösung zu. Verwunderlich jetzt nur, dass die Teams scheinbar in ihren Nationalligen bleiben.
Diese Konkurrenzveranstaltung zur CL ist jedenfalls erstmal der Todesstoß für den Fußball, da bin ich mir sicher. Die CL wird massiv entwertet, die Ligen haben weiterhin das Problem der Dauermeister und die SL als neues Format wird von vielen boykottiert.
Ich hoffe, dass dieser Todesstoß dann mittelfristig den umgekehrten Effekt haben wird. Dass die Quoten zurückgehen, dass Interesse sinkt und damit irgendwann ein Umdenken einsetzt.
Mich selbst lässt das Ganze irgendwie kalt. Mein Fußballinteresse hat in den letzten Jahren dank Dauermeister Bayern und Vereinen wie Leipzig eh nachgelassen, seit Corona ist es noch umso mehr eingebrochen. Hätte mich ein bayerischer CL-Titel vor wenigen Jahren noch maßlos geärgert hab ich es 2020 nur achselzuckend zur Kenntnis genommen. Geschaut hab ich das Finalturniere sowieso schon nicht.
Wenn der Verein sagt, der Aufwand ist zu groß und der Ertrag zu klein, dann bitte, einfach auf die Teilnahme verzichten. Wenn man sagt der sportliche Anreiz ist mir nicht groß genug, dann dem Wettbewerb absagen und beten, dass man in der Folgesaison besser performt um in den höheren europäischen Wettbewerb einzusteigen.
Das macht doch auch niemand
Und der Unterschied zur Europa League ist da wo genau? Ich finde solche Reisen in exotischere Ligen machen den Europapokal an sich doch interessant.
Das es Halt noch ne Stufe drunter ist.
In der EL nach Baku zu reisen ist okay, in der Conference League nicht? Okay
Ne ist beides Mist. In der El nur etwas besser bezahlt und Du hast zumindest die chance gegen Sevilla und co zu spielen.
Hast du in der Conference League auch, da die EL ja ausgedünnt wird. Die Bundesliga ist nicht die einzige Topliga, die ihre Vereine in die Conference League schickt.
Hast du ein glück das betis grade auf dem Platz steht . Meinte natürlich fc Sevilla
Diese 12+x Vereine vs. UEFA+FIFA ist echt nur Pest vs. Cholera
Hätte schon was wenn PSG einfach zum CL-Sieger ernannt wird und die EM ohne Spieler der 12 Teams stattfinden würde.
Gibt es eigentlich irgendwelche Zweifel daran, dass die fehlenden Drei Gründungsclubs Bayern, Dortmund und PSG sind? Ich mein, wenn nicht die, wer sonst? Sevilla? Leicester? Neapel?
Das halte ich für sogar ziemlich realistisch. Die Englische und Spanische Liga werden die Clubs nicht rausschmeißen, denke ich, dafür machen die Vereine einfach zu viel Geld und sind im Prinzip das Aushängeschild der Ligen geworden. Bei der Italienischen kann ich das nicht einschätzen. Bei der französischen halte ich es für am realistischsten. Die sind auf PSG deutlich weniger angewiesen. Und bei der Bundesliga könnte ich mir auch vorstellen, dass man Bayern und Dortmund kickt. Man hätte durchaus noch ein paar Vereine, die international ziehen. Wobei ich glaube, dass DFL und DFB nicht genug Rückgrat dafür haben.
Positiver Nebeneffekt wird wahrscheinlich so oder so sein, dass die Verteilung der Fernsehgelder angepasst wird. Zumindest fällt es mir sehr schwer vorzustellen, dass noch irgendein Verein der nicht in der Super League spielt sich bei Geldfragen auf die Seite der Vereine, die in der Super League spielen, stellt.
Welche denn, Leipzig, Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg?
Hammer gag. Nein, natürlich Gladbach, Frankfurt, Stuttgart und auch wenn sie gerade nicht in der ersten Liga spielen bzw. spielen werden der HSV, Schalke und der 1. FC Köln. Sind alles Vereine, die international und national noch viele Leute anziehen und für hohe Zuschauer Quoten sorgen werden.
Hammer Gag hin oder her. Du hast die Schwäche deiner Ausführung ja selbst genannt. Der Großteil dieser Vereine ist momentan weit entfernt von internationalen Plätzen, bzw. sogar in Liga 2.
Worauf basiert die Annahme?
HSV und Schalke würde ich noch knapp akzeptieren, da die früher mal Strahlkraft hatten.
Aber andere Deutsche Vereine interessieren doch im Ausland keine Sau. Ist zumindest meine Erfahrung, wenn ich im Ausland mit Menschen über Fussball spreche (die zugegebenermaßen nicht repräsentativ sind).