Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Ist der Anteil von ausländischen Fans, die die Bundesliga schauen, überhaupt relevant? Die Bundesliga hatte doch international noch nie viel Strahlkraft und ich bezweifle irgendwie, dass außerhalb Deutschlands Bayern gegen beliebigen Club aus der zweiten Tabellenhälfte geschaut wird.

Ist denke ich überall so, dass ausschließlich die großen Vereine Zuschauer ziehen.

Sheffield gegen Newcastle oder Crotone gegen Bologna ist jetzt auch nicht sonderlich prickelnd.

Na und? Die Entscheidung Bayern und Dortmund zu kicken wäre doch eine langfristige und keine, die nur darauf schaut, wie die Vereine gerade in dem Moment platziert sind. Mal abgesehen davon, dass mit dem Wegfall von Dortmund und Bayern ja auch Vereine von unten nachrücken würden.

Also erstmal geht es ja nicht nur darum, die Bundesliga im Ausland zu vermarkten. Die genannten Vereine ziehen ja auch im Inland viele Zuschauer. Und zum anderen haben sich gerade Frankfurt und Gladbach die letzten Jahre durchaus einen Namen in Europa gemacht. Die einen durch ihre Fans und die andere durch ihre sportlichen Leistungen.

Es wurde zumindest stark darin investiert in der letzten Zeit die BuLi größer international zu machen

Hier kann ich Tobi nicht zustimmen.
Es ist klar, dass es in diesem Konflikt keine „gute“ Seite gibt. Aber die aktuellen Pläne der UEFA gibt es hauptsächlich aufgrund des massiven Drucks der Spitzenclubs, also größtenteils denen, die jetzt bei der Super League dabei sind.

:nun:

Und auch im Inland sind Dortmund und der FCB die deutlich Quotenstärksten. Das wird sich natürlich auch die Gelder auswirken, welche TV-Sender bereit sind zu zahlen für irgendwelche Übetragungen.

Das wird so schnell auch kein anderer Verein wieder reinholen können, wenn die beiden Zugpferde wegfallen.

Ja was? Ist doch genau die gleiche Aussage.

Niemand weiß, wie sich die Situation langfristig entwickeln würde, aber Stand jetzt sind viele Traditionsvereine, auch von dir genannte nun mal von Retortenclubs aus der Bundesliga verdrängt worden, was ja neben der Dominanz von Bayern noch eine zusätzliche Reizlosigkeit des Wettbewerbs ausmacht. Ich meine wer guckt sich bitte Sonntag Mittag schon Hoffenheim vs Wolfsburg an?

Ja, national und international ziehen andere Vereine wesentlich schlechter als Bayern und Dortmund. Insbesondere die, welche dann nachrücken werden.

Die Zuschauer von Bayern und Dortmund müssen sich ja nicht auf einmal was neues Suchen, die können ja weiterhin Bayern und Dortmund schauen.

Daher glaube ich nicht dran, dass die DFL ihre Zugpferde aus der Liga schmeißen wird, dafür gibt es aus Sicht der DFL gar keinen Grund, solange die Annahme ist, dass man mit dem FCB und dem BVB in der Liga mehr Umsatz erwirtschaften kann als ohne.

:raising_hand_man:

Ach du bist das

Wir Retortenklubs müssen doch zusammenhalten :muscle:

Die offizielle Super League-Hymne wurde nun auch bekanntgegeben.

6 „Gefällt mir“

Okay, aber wer sollen dann die anderen 3 Gründungsmitglieder sein?

Porto z.B. wäre eine Option und vielleicht einige Osteuropäische Teams

International von den genannten eigentlich so gut wie keiner. Die Illusion kann ich Dir nehmen. Maximal noch Schalke und Hamburg. Der Rest wohl kaum.

Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn auch Vereine aus China, Katar, Russland etc. eingeladen werden.

1 „Gefällt mir“

Mögliche Kandidaten wären meiner Meinung nach, unabhängig davon, ob sie schon abgesagt haben:

Frankreich: PSG, Lyon, Monaco, Marseille
Portugal: Porto, Benfica, Sporting
Deutschland: Bayern, Dortmund, RB, (vor dieser Saison Schalke)
Ajax

Oder halt noch Clubs in Spanien und Italien neben denen, die schon dabei sind, also Sevilla, Valencia, Neapel, Lazio, AS Rom.

Porto hat auch schon abgesagt. Auch Zenit wurde wohl angefragt, haben aber unter anderem abgesagt, weil Gazprom Sponsor von der CL ist.

1 „Gefällt mir“