Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Achja, es gäbe ja noch Sevilla, Donetsk, Basel, Kiev,
die stehen übrigens alle vor Mailand in der UEFA Wertung

Auch das Arsenal und Tottenham dabei sind ist eigentlich ein schlechter Witz

Die CL Reform wurde also auch durchgewunken

Tottenham hat es immerhin ins CL Finale (2019?) geschafft und war die letzten Jahre international gar nicht so schlecht.

Ist das die neue Definition von Weltklasse?

Wenn man es ins Champions League finale schafft und ansonsten immer ein heißer Kandiat für K.O. Runden? Ja klar ^^

Der neue Champions League Modus ab 2024 sieht übrigens so aus

  • es gibt keine Gruppen mehr.
    Es gibt nur noch eine riesige Tabelle in der alle Teams drin sind. (der Kontigent an teams wird von 32 auf 36 erhöht)
  • 8 Teams gehen direkt ins Achtefinale.
  • 16 Teams spielen in einer Zwischenrunde die 8 Gegner der Achtefinalteams aus

Interessant. Werd ich mir merken

Ich glaube ich bin mittlerweile Lost :smiley:

1 „Gefällt mir“

Fernab von den ganzen Änderungen (mehr Teams, wer darf teilnehmen, so viel mehr Spiele) finde ich dieses Modell mit Tabelle eigentlich ganz interessant.

1 „Gefällt mir“

Wird noch irgendwo erklärt wer gegen wen in der großen Tabelle spielt? Da steht nur drinne das man nun mind 8-10 spiele hat ?

Auf die CL wirklich noch so interessant wird wenn die 20 SL Teilnehmer nicht mehr dabei sind muss sich auch erstmal zeigen :sweat_smile:

Das Schlimme ist, dass es die Machtverhältnisse zementiert, weil selbst eine schlechte Saison nicht mehr bedeutet, die CL-Plätze zu verpassen.

1 „Gefällt mir“

Das wird vorab nach Setzliste ausgelost, zumindest hieß es so vor Wochen.

Wurde das dumme Sicherheitsnetz für die großen Ligen rausgenommen?

ist weiter enthalten

36 statt 32 Teams heißt aber auch, dass die Champions League vergrößert wird. Von den vier zusätzlichen Plätzen werden zwei an Spitzenteams gehen, die es über ihre nationale Liga nicht geschafft haben. Und das soll so ablaufen:

  • Sollte ein Klub, der regelmäßig europäisch gespielt hat, einmal in seiner nationalen Liga schwächeln, könnte er es über die Zehn-Jahres-Wertung noch in die Königsklasse schaffen.
  • Dafür muss dieser Klub aber europäisch qualifiziert sein. Wenn ein Klub in der Europa League, der Europa Conference League oder der Qualifikation zur Champions League steht, könnte er dann hochgestuft werden.
1 „Gefällt mir“

Es ist so lächerlich. Mit der Reform ist der Wettbewerb nur minimal fairer als die Super League

3 „Gefällt mir“

Wenn die ganzen drohungen so wahr werden. Würde nächste Saison aus den beiden besten Ligen (p.M) in der CL teilnehmen(akt Tabelle)

Leicester, Everton, West Ham, Leeds, FC Sevilla , Betis Sevilla, Real Sociedad, Villareal teilnehmen.

Inwiefern beeinflusst die SL eig die WM, EM ? Dass die selbst da ausgeschlossen werden?

Schlicht Druckmittel, eine WM/EM hat dann doch noch ein ordentliches Prestige.

Ja aber die Uefa und die Fifa sind doch theoretisch unabhängig voneinander und das es der UEFA nicht passt ist logisch aber warum der Fifa?

Naja mit dieser Superliga machen sich diese Vereine auch von der FIFA de facto unabhängig, abgesehen davon, dass die UEFA den wahrscheinlich stärksten Einfluss innerhalb der FIFA hat.