Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Theoretisch könnte diese Liga auch komplett andere Regeln machen.

Ein bisschen wie NFL und XFL im Football.

Es gibt ja jetzt schon kleinere Unterschiede zwischen den verschiedenen Landesverbänden und UEFA/FIFA was Regeln angeht, es könnte nun aber sogar so weit gehen, dass man sagt man spielt mit 7 Wechseln, man spielt dort mit Golden Goal, man spielt nur 80 Minuten, man spielt ohne Abseits, mit Einschuss statt Einwurf usw. Dinge die Seit Jahren diskutiert werden.
Man wäre komplett unabhängig und könnte wenn man denn will, den Sport fast neu erfinden.

Okay dankö

1 „Gefällt mir“

Was die Regeln anginge, hätt ich nicht mal was dagegen. Es gibt so einiges, was ich gern anders hätte. Was mich an der SL sauer aufstoßen lässt, ist der Fakt, dass sportliche Leistung für die Teilnahme de facto keine Rolle spielt und das ganze inzestuöse Züge annimmt.

Louis van Gaal hat doch mal in seiner Biografie ein komplett geändertes Regelwerk veröffentlicht. Von mir aus können die nach den Regeln spielen!

Das ist halt fast amerikanisches System. Sollen sie doch eine eigene Liga spielen mit Play Off-System, ich sehe nicht, wie diese Mannschaften noch in die nationalen Ligen passen, wenn sie ansonsten keine Rolle dort spielen.
Ich bin seit den 90ern Arsenal-Sympathisant und war schon sehr häufig dort im Stadion. Aber das verdirbt mir nach dem schlechten Fußball und den fragwürdigen Transfers der letzten Jahre nun mal so richtig die Lust auf den Club. Sie sind zwar noch auf Platz 11 der Fünfjahreswertung und werden dieses Jahr wohl eher nochmal was gut machen, aber im Konzert der Großen haben sie nichts mehr zu suchen. Ebenso der AC Mailand, der nun nach Ewigkeiten mal wieder eine gute Saison spielt, nachdem man in den letzten Jahren 100e von Millionen verpulvert hat.

Wie soll man dann einem Leicester, welches seit Jahren hervorragende Arbeit leistet sagen „tut mir leid, euer Name ist nicht groß genug, auch wenn ihr Dritter seid“. Und da geht es sowohl um diese dreifachen Rettungsschirme in der neuen CL als auch die Super League.

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich auch schon bekannt, wo die Spiele der Super League stattfinden werden? Könnte mir da beispielsweise vorstellen, dass viele Spiele in Amerika stattfinden werden…generell will man sicher versuchen, vor allem den amerikanischen Markt anzugreifen.

Bei dem Wettbewerb geht rein um Kohle und da ist der amerikanische Markt sicher der Markt, bei dem noch das größte Potenzial vorhanden ist. Daran hat sicher auch der amerikanische Geldgeber ein großes Interesse…

:joy:

Ist ja dann wie beim Kino. Wir brauchen nicht mehr die Fans vor Ort. Weltweit, Fernsehen und Streaming bringt das Geld. Ab und zu mal eine Reise dorthin. :smiley:

Und nach welchem System werden jetzt die Swiss-Spiele angesetzt? Nach den Leistungen der Mannschaften in den Spielen oder wird vorab die komplette „Gruppenphase“ terminiert und alle Partien vorher festgelegt?

MMn braucht es nicht noch einen europäischen Bewerb (jetzt wären es dann sogar 4!). Ich denk, dass das alles in die genau entgegengesetzte Richtung geht, als es sollte. Gehälter, Ablösesummen, ganze Budgets sollten stark begrenzt werden. Auch sollte es nicht mehr möglich sein, dass bis zu 7 Mannschaften einer Liga europäisch spielen, während es andere Ligen quasi unmöglich gemacht wird am europäischen Geschäft teilzunehmen.
Die jetzige Entwicklung führt nur zu noch mehr Elitismus und immer krasseren Verhältnissen, bei denen Vereine, die jahrelang krass gemisswirtschaftet haben (ich schaue u.a. dich an FC Barcelona) keine ökonomischen und jetzt nicht mal sportliche Konsequenzen fürchten müssen.

Aber wenn du die Teilnehmer pro Liga begrenzt, hast du doch denselben Effekt. Wenn aus Spanien oder Deutschland nur noch die Top 2 international spielen, wird sich genauso die Schere noch vergößern.
Oder glaubst du, wenn Barca mal 1 Jahr nicht CL spielt direkt alle Spieler verkauft werden?

Ich denke die Anzahl der internationalen Teilnehmer ist nicht das Problem. Aber der internationale Wettbewerb sollte eben ein Bonus sein, nicht die Haupteinnahmequelle.
Die CL Gelder sollten gleichmäßig auf alle Verbände aufgeteilt werden die eben als Qualifikations Basis alle ihren Anteil am Erfolg der UEFA Wettbewerbe haben, und nicht unter den Top 10 Teams verteilt werden. Aber das ist halt auch komplett illusorisch.

Entscheidend ist doch, dass das Geld auch in andere Ligen als die Top5 fließt. Und wenn es nicht garantiert ist, dass man eh in die CL kommt, kann man gar nicht so haushalten wie etwa Barca und co. Abgesehen davon wertet das nebenbei auch die nationalen Titel wieder etwas auf. In der PL z.b ist es de facto wurscht, ob du erster oder vierter bist.

Der Zug ist leider abgefahren.

Man hätte niemals den Landesmeisterpokal abschaffen dürfen. Es wäre nach wie vor der Topwettbewerb, denn damals sind auch mal die Meister aus Jugoslawien, Rumänien oder Belgien weit gekommen und in Runde 1 hatte man dann manchmal englischen gegen italienischen Meister.

Dadurch könnte man auch den UEFA-Cup wieder unglaublich aufwerten, denn dann würden da von Anfang an Mannschaften wie Dortmund, Barcelona, Juve oder ManUtd spielen.

Warum man den Pokalsiegerwettbewerb abgeschafft hat, hab ich sowieso nie verstanden.

All das passt aber leider nicht mehr in die heutige Zeit, so traurig es auch ist. Natürlich ist es geiler in einer CL-Gruppe schon ManCity, Neapel und Dortmund zu haben als Steaua Bukarest gegen Dynamo Tiflis zu sehen. Das es aber nun Jahre gibt, in denen weder der rumänische noch der georgische Meister CL spielen, während die anderen Nationen bald 4 oder gar 5 Mannschaften stellen, ist ein Skandal.

2 „Gefällt mir“

Das größte Problem der Super Liga wurde hier aber noch gar nicht benannt.

Ohne die ganze Top Vereine in der cl muss die Hymne umgeschrieben werden :ugly:

Ich sehe es schon kommen…demnächst werden die Restbestände von FIFA 21 aufgekauft und teuer bei Ebay vertickt…
Als Kettenreaktion hätte es beispielsweise auch zur Folge, dass FIFA 22 ohne die 15 Gründerteams und ohne deren Spielern in jeglicher Form (Nationalmannschaft) auskommt.

…und wenn dann PES plötzlich die Exklusivrechte der Super League erwirbt…

Finde ich einfach nur krass, welche Folgen die Super League in sämtlichen Bereichen mitsich bringt :upside_down_face:

Natürlich vorausgesetzt, es gibt keine Einigung. Aber wie soll man sich da jetzt noch groß einigen? Alleine das Beispiel Andrea Agnelli zeigt doch, wie kaltblütig man agiert hat und das man kein Interesse hat, sich in irgendeiner Weise zu einigen. Die Red Wedding ist ein Fliegenpups dagegen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Sie haben auf jeden Fall eine schöne Website :supa:

Was Neville sagt holt mich zu 100% ab. Etwas ähnliches gibt es ja schon im Basketball auf der europäischen Bühne. Das ist brutal undurchsichtig, schwächt alle Wettbewerbe drum herum, auch nationale Meisterschaften. Einfach nur Unsinn.

2 „Gefällt mir“

Damit haben jetzt alle drei deutschen Vereine die in Frage kämen eine Absage erteilt

Die Bundesliga bleibt also unverändert bzw. erstmal berührt die SL Deutschland nicht direkt

Stand jetzt :simonhahaa:

Aber trotzdem pushen alle die CL-Reform. Klar, denn sie sind ja auch die Mannschaften, die von dem System profitieren. Sollte denn Dortmund mal wie dieses Jahr in die Situation kommen evtl. doch nur 5. oder 6. zu werden, brauchen sie sich ja keine Sorgen zu machen. Frankfurt oder Wolfsburg würden dann in die Röhre gucken.

Und wenn die Vereine ob sportlich qualifiziert oder nicht immer CL spielen, dann holen sie auch immer genuügend UEFA-Punkte, damit das auch so bleibt. Da wird dann so gut wie nie ein anderer Verein reinrutschen.

Und Leipzig schreibt sich den sportlichen Wettbewerb auf die Fahne. Gibt es mittlerweile auch groß angelegte Filme vom Postillon?

2 „Gefällt mir“

Ja, oder anders gesagt, wenn selbst Leipzig die Super League ablehnt muss sie ja alle Maßstäbe des Zynismus brechen

EDIT: Aber möchte auch die gegensätzliche meldung nicht unterschlagen die ich gerade lese

leider Paywall, keine Ahnung von wann diese Infos sind