Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Naja sie soll ja in der Wochenmitte passieren, da wo normalerweise CL gespielt wird. Ausschließen aus der normalen Liga klingt schön und gut, aber was wäre dann überhaupt in England noch übrig^^

Therotisch können sich ja jährlich 5 Teams qualifizieren :kappa:

In England gibt es so viele interessante Vereine. Leider sind die großen Klubs so mächtig, das eher die Liga reformiert wird, als das man sich der Strahlkraft versagt.
Geld regiert den Fußball, das sieht man allein daran, dass Arsenal oder der AC Mailand überhaupt in der Superliga spielen sollen, obwohl sie seit Jahren nichts gerissen haben.

Wenn dann in England mal ein Pokalspiel wiederholt wird und es mit dem SL-Spiel in die gleiche Woche fällt, bin ich mal gespannt. Es dürfte keine Sonderbehandlungen geben.

Außerdem kann man die nationalen Ligen dann noch eher vergessen. Die SL-Klubs verdienen 100e Millionen im Jahr, während die Konkurrenz in der Liga in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Als wären die Unterschiede nicht aktuell schon viel zu groß, das ist ja noch weniger Chancengleichheit als aktuell.

Ich bezweifel auch stark das sich die nationalen Ligen von ihren „großen“ Teams trennen werden denn die sind es immerhin die dem Verband zum großteil das Geld bringen. (Und auf das rechtlich überhaupt möglich wäre…)

Ist die Chancengleichheit nicht schon so weit auseinander das es gar nicht mehr größer werden kann? Was soll noch schlimmeres passieren als das jedes jahr die gleichen teams Meister werden.

Chancengleichheit kann doch nur gegeben werden wenn jedes Team eines Wettbewerb den gleichen Teil vom Kuchen bekommt. (Egal auf man diesen gewinnt oder verliert) und das passiert seit Jahrzehnten nicht und wird auch nicht passieren.

Ja, aber vielleicht sollten die anderen Vereine dann sagen es macht so keinen Sinn mehr für sie. Dann können Juve und die Mailänder Klubs alleine spielen und Neapel, die Römer Klubs, Atalanta Florenz usw. sagen sich dann vom Ligasystem los. Drauck kann auch die andere Seite machen.
Und wenn dann die SL-Klubs außer der SL keinen wirklichen Wettbewerb mehr haben, werden sie schon sehen, wie gut die Entscheidung war.

Ja, meinte ich ja, dadurch wird es nur noch immer schlimmer. Ein ManCity und ein Brighton and Hove Albion sind Welten voneinander entfernt, diese Lücke würde nur dann noch größer. ManCity spielt ein für ihre Verhältnisse okayes Jahr, in dem haben sie 4 Spiele verloren. Wie würde das werden, wenn dann auf einmal 200 Mio Pfund Transfers an der Tagesordnung sind? Jeder noch so mittelmäßige Spieler mit guten Anlagen würde wechseln, weil sein Salär verzehnfacht wird.

1 „Gefällt mir“

Also, so sehr ich mir wünschen würde, dass das ganze System Fussball wie es heute ist dadurch zusammenbricht, seh ich gerade noch nicht so recht, in wie weit sich da für die nationalen Ligen etwas so eklatant ändern wird, dass sie die großen Vereine rausschmeißen würden.

Anstatt das die besten der Liga jetzt in der CL spielen, spielen sie halt in der Superliga. Das ändert an der Vermarktung der nationalen Ligan ja erstmal nichts.

In den Po gekniffen ist doch vor allem die CL? Wer soll denn da jetzt noch spielen aus den 3 Ländern, wenn alle Top-Vereine sagen „Nein, danke“. Dann haste irgendwann Platz 4-6 in der CL und 7-10 in der EL? Kann mir nicht vorstellen, dass das in gleichem Maße Geld in die Kassen spülen wird.

Aber so richtig verstanden wie das alles ablaufen soll habe ich eh nicht, weil ich dazu bisher maximal eure Kommentare hier gelesen habe :sweat_smile:

nö, nicht die besten, die reichsten. ne sportliche qualifikation gibt es für den wettbewerb ja nicht

Ja gut, das ist in den meisten Ligan aber ein Synonym, einige Ausreißer alle paar Jahre mal ausgenommen.

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt aber jeder halbwegs guter Spieler wechselt ja jetzt auch schon nach einem vllt 2 guten Jahren ( ausser man hat wirklich was für den eigenen Verein übrig )

Ist ja schön wenn die Römer Neapel Atlanta etc. sagen es macht keinen Sinn stehen sie erstmal vor dem nix, da sie gar keinen Wettbewerb mehr haben ausser vllt eine eigene Liga zu machen. Selbst wenn die „Erpressung“ aufgehen sollte und dadurch die SL-Teilnehmer aus der Liga genommen werden haben die Klubs wie Rom Florenz etc. einen so großen wirtschaftlichen Schaden da ist die jetzige Corona Saison ein Witz gegen.

Arsenal, AC Milan, Tottenham haben sich dieses Jahr nicht mal für die CL qualifiziert. Arsenal und Milan schon was länger nicht.

Darf ich mich vorstellen?

Behnson, ausgewiesener Fussballexperte! :face_with_monocle: :sweat_smile:

Sind schon ein paar mehr Spiele in der Super League als in der Champions League, oder? Selbst nach der Vergrößerung der CL. Könnte mir vorstellen, dass die SL Teams dann nicht nur einen Torwart haben, der in der SL spielt und einen für die Bundesliga, sondern zwei komplette Teams. Genug Kohle dafür hätten sie ja vermutlich. Nur die zweite Garde in der nationalen Liga spielen zu lassen, weil die auch reicht, würde die Attraktivität schon verringern.

Fussballerisch unattraktiver würde dadurch aber wieder spannender werden für eine bestimmte Zeit

Mit Spannung lässt sich aber halt nur national und nicht international vermarkten.

International hängt die Kohle an den großen Namen. Da wird die DFL (als Beispiel) sich schon ziemlich auf die Hinterbeine stellen, bevor sie Bayern und Dortmund gehen lassen. Danach hast du ja quasi kein einzigen Verein mehr, der international auch nur annähernd Interesse erzeugt.

Das wird ja durch mittelmäßiges Spielniveau nicht besser werden.

Also als jemanden der ein mittelmäßiger bis schlechter Verein am Herzen liegt fände ich das natürlich toll. Aber es passt nicht zur Entwicklung des Fussballs.

Kleines Stimmungsbild

Vermarkten lässt sich das nichtmal national. Die gesamten Einnahmen würden sich von jedem nationalen Klub stark verringern, wenn die Top Teams nicht mehr dabei wären.

Die nationale Liga kann den Teilnehmern sagen, bezahlt einen Obulus und ihr dürft weitermitmischen. :smiley:

Wird auf jeden Fall Spieler geben, die gutes Geld machen und dann wird ein Wechsel von SL-Club zu anderem Club zurück noch unwahrscheinlicher. Außer die Übernehmen Teil des Gehaltes, wenn man die loswerden will. :joy:

Früher war alles besser. Und in diesem Fall stimmt es mal.

5 „Gefällt mir“

Stellt euch vor, ihr hofft als EIntracht Fan nächstes Jahr auf die CL um gegen Barca, Real, Liverpool, Juventus zu spielen und dann kriegt ihr sowas mit. :stuck_out_tongue:

Mich regt aktuell viel mehr auf das der sechste nächstes Jahr in der conference League schön nach Aserbaidschan und Armenien reisen darf.