Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Gerade mit Blick auf ein älteres Interview:

Wo soll er das gesagt haben?

Das ist gestern auf Twitter getrendet. Allerdings scheint es ein fake zu sein :pensive:
Schande auf mein Haupt… :pensive:

Klopp sagte, er habe nicht vor, persönlich Konsequenzen aus der Beteiligung seines Arbeitgebers zu ziehen. „Es ist nicht der Fall, was ich heute gehört habe, dass ich zurücktreten werde oder was auch immer. Wenn die Zeiten noch härter werden, dann klebe ich noch mehr und bleibe hier“, sagte der 53-Jährige. „Ich fühle mich verantwortlich für das Team, für den Klub und ich fühle mich verantwortlich für die Beziehung, die wir mit unseren Fans haben. Das ist eine sehr harte Zeit, da bin ich mir sicher, aber ich werde probieren, dabei zu helfen, das in Ordnung zu bringen irgendwie.“

Das ist so eher seine Meinung dazu^^

Ist ja gut … ich schäme mich schon…

Mich würde interessieren. Wie schätzt ihr die Lage nach den ersten Infos nun ein?

Ist das noch eine auf die Spitze getriebene Drohung um mehr Kohle zu bekommen und es bleibt bei der CL oder ziehen die 12 Klubs ihre Super League bereits ab nächstes Jahr durch, inklusive etwaiger Strafen durch die UEFA?

    • Die Super League wird 2022 kommen
    • Die 12 Klubs und die UEFA werden irgendeinen Kompromiss (sichere Startplätze/Geld…) finden
    • Die 12 Klubs knicken ohne Zugeständnisse ein und die UEFA setzt sich durch

0 Teilnehmer

Wäre mal spannend zu wissen, ob Option 2 überhaupt möglich ist.

Wenn JP Morgan da mit 2,25 Mrd. drin steckt, werden da ja sicherlich auch vertragliche Verpflichtungen eingegangen worden sein, die man nicht so einfach nach einer Einigung mit der UEFA auflösen kann.

Ich glaube die Britische Regierung wird eingreifen und das Ding fällt komplett in sich zusammen.

Mit welcher Handhabe denn?

JP Morgan hat sich doch gerade erst ordentlich Kohle (13 Milliarden) durch Anleihen organisiert, das schaffen die schon.

Es geht mir dabei nicht um JP Morgans Wohl.

Es geht mir darum, ob die 12 Vereine da so einfach noch raus können nach einer eventuellen Einigung mit der UEFA (was ja Option 2 impliziert)

1 „Gefällt mir“

Man weiß nicht wie die Verträge genau aussehen (und wenn es ein Bluff ist, ist das natürlich auch so gewollt)

Aber ich schätze ohne diese Kenntnis ein, dass es da Möglichkeiten gäbe noch zurückzukommen und mit der UEFA eine Einigung zu finden. Für mich klang auch das Perez-Interview so dass er da rumjammerte dass ohne Geld die großen Vereine alle bald pleite sind, wenn da „geholfen“ wird, wird man zufrieden sein

https://www.zeit.de/sport/2021-04/super-league-uefa-fifa-team-ausschluss-fussball-europa

Fasst das (meiner Laienmeinung nach) ganz gut zusammen.

Rechtlich, kann man da eigentlich nichts machen.

Politisch, kann da natürlich einiges an Druck ausgeübt werden

Die offene Frage ist auch, ob der politische Druck die Gerichte beeinflusst. Der ist gewaltig. Gegner der Super League sind die beiden großen Fußballverbände Fifa und Uefa, die nationalen Ligen, Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron, Großbritanniens Premierminister Boris Johnson und auch Ungarns Premier Victor Orbán. Sie stehen in einer kuriosen Allianz Seite an Seite mit allen großen europäischen Fanverbänden, Lukas Podolski, Rudi Völler und Gary Neville.

Warscheinlich eine Frage wie der Vertrag aussieht. Wenn denn schon einer unterschrieben wurde. Wäre doch eher blöd von beiden Seiten, da was festzuschreiben vor der Bekanntgabe. Die Reaktionen waren ja abzusehen

Ja, das ist das schön an der aktuellen Situation.

Ganz viel Konjunktiv :smiley:

Für nur eine Drohung ist das schon zu weit fortgeschritten und durchdacht. Es gibt eine Webseite, ein komplettes Regelwerk usw. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Klubs einfach so vor der UEFA einknicken.

Rechtlich können die glaube ich dank des Brexit deutlich mehr als wenn man das noch über die EU regeln müsste. Gesetze kann man sehr schnell ändern, vorallem wenn eig ein komplettes Land hinter sich hat.

Ich glaube besonders diese 6 Herren haben Ihre Macht komplett überschätzt. Die werden sich noch irgendwann in den Arsch beißen, denn ich glaube die Veränderungen der Politik könnten durchaus radikal ausfallen(Regulierungsbehörde).

Keine Ahnung, da traue ich mir kein Urteil zu, davon hab ich ja noch weniger Ahnung als von Fussball. Und das ist schon wenig

Ich sehe grade das eine Sondersendung zu dem Thema produziert wurde.

Ja war angekündigt