Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Immerhin wurde ein neuer Weltrekord in erbärmlichkeit aufgestellt…
… Muss man auch erstmal schaffen

3 „Gefällt mir“

bleiben noch Real, Barcelona, Atletico, Inter Mailand, AC Mailand und Juventus… Mich persönlich würde nur Real und Atletico interessieren… und wenn diese sich unbedingt das eigene Grab schaufeln wollen – ok4me.

Laut Ornstein ist auch Milan raus

Nun sind alle Klubs die entweder sowieso genug Geld haben (City und Co.) oder in ihrer Liga genug verdienen (die englischen Vereine) raus.

Real und Barca werden wohl am längsten an den Plänen festhalten, weil Barca aufgrund der Verluste schon fast an der Wand steht und auch Real, wenn es stimmt was Perez erzählte kaum noch die Ausgaben stemmen kann.

Das hat sich wohl erledigt mit der ESL.
Das Ergebnis wird sein das die Clubs die dabei waren in Zukunft noch mehr Geld bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir darüber unsicher. Es ist nicht zu verleugnen, dass sich die Vereine einen nicht zu verachtenden Imageverlust zugezogen haben. Mal sehen welchen Nachgeschmack das ganze Theater erzeugen wird.

Und ich vermute das war von Anfang an der Plan.das ist doch lupenreine Erpressung.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht können Real, Barca und Atletico ja ihre eigene Liga gründen. :rbtvlul:

4 „Gefällt mir“

„Champions League“ mit Größen des Sports wie dem FC Basel und Djnepr Djneprkovsk…

Die Boxerisierung (damit meint er dass es so viele verschiedene Titel gibt) doch das aktuelle Modell…was ist denn der deutsche, italienische, englische und französische Meister-Titel wert wenn er nur gegen „mittelmäßige“ Konkurrenz erreicht wurde, die nur aufgrund der räumlichen Nähe festgelegt wird…
Das war früher so sinnvoll, aber heute ist die Distanz zwischen Madrid und London nicht mehr so relevant wie vor 50 Jahren

Eine „richtige“ Super-League bedeutet, dass diese Teams nur noch in dieser Liga spielen! Vielleicht auch als Liga-System mit 3 Ligen, Auf und Abstieg. Die besten der besten alle in einer Liga und Woche für Woche geht es um alles, nicht in 6 nationalen Ligen tralala und dann in 4 Spielen der CL Viertel- und Halb-Finals (wo dann auch Verletzungen ne Rolle spielen)

Take meines Bruders zur Super League.
Seh ich ähnlich eigentlich.

1 „Gefällt mir“

ist ein aufgelöster Verein. Die spielen nicht international. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht, das hätten sie auch geschafft indem sie damit nur intern gedroht hätten.

Drohen tun sie ja schon lange

„Das war früher so sinnvoll, aber heute ist die Distanz zwischen Madrid und London nicht mehr so relevant wie vor 50 Jahre“
Für die Mannschaft nicht, aber für die Fans schon. Auswärts mitreisen ist dann nicht mehr möglich.

7 „Gefällt mir“

Die Fans sind heute international :coolgunnar: :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

Die „mittelmäßige“ Konkurrenz wurde doch selbst herbeigezüchtet etwa durch die unverhältnismäßig verteilten Fernsehgelder.

8 „Gefällt mir“

Das ist gar nicht so falsch. Auch das was Tobi am Montag sagte, dass in den großen Stadien fast nur noch Touristen sind.

In Spanien oder in Italien hat man schon seit vielen Jahren kaum noch Auswärtsfans, da sind dann Heimspiele wirkliche Heimspiele. In manchen Fußballstadien der Bundesliga sind die Gästefans ja lauter als die Heimfans.

Ich war in allen Stadien der Super League-Mannschaften schon, außer im Neuen Atleti, das sind Tourismushochburgen. 3/4 der Zuschauer im Emirates sind Ostasiaten, die Hälfte im Bernabeu oder Camp Nou sind europäische Städtetripper, die dann auch noch den Stadionbesuch mitnehmen usw. Deshalb kann sich auch kaum noch ein normaler Fan in England z.B. Tickets leisten. Sogar ein Sky Sport Abo kostet da 100+ Pfund im Monat und man kann nicht mal alle Spiele sehen.

Auf Schalke stehen Leute aus Newcastle hinter uns, die haben einen S04-Fanklub in England. Für die ist es günstiger Samstags nach Deutschland zu fliegen und ins Stadion zu gehen, als sich Tickets in der Heimatstadt zu holen.

Fankultur auch auswärts gibt es nur noch bei uns und in Osteuropa.

9 „Gefällt mir“

Einmal das und zum anderen sind die Fans die ist Stadion kommen halt ein paar Tausend.

Dagegen stehen einige Millionen in Europa die sich vielleicht gerne jede Woche am TV Spiele wie Bayern vs Mancity oder so anschauen würden.

1 „Gefällt mir“

Kann das gleiche aus Berlin sagen. Teilweise auch bei Auswärtsspielen standen Engländer in meiner Nähe, für die ist es günstiger nach Deutschland (gerade Dortmund) zu fliegen und hier zum Fußball zu gehen, als zu Hause. Und das Stehen ist für die Engländer gerade eine Verlockung, für die sie sogar bei den Krauts sein wollen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Plastic Super League hat aber gehalten was sie versprochen hat:

5 „Gefällt mir“

Wenn Leute Bock auf so eine Liga haben, warum spalten diese dann die Vereine nicht oder gründen neue Vereine? Oder geht das dann nur mit der Marke und der Tradition im Hintergrund.

Dafür müsste es sich doch auch Interessente und Geldgeber finden. :man_shrugging: Wo Geld ist, bekommst du auch die Topspieler und dann hättest du die Konkurrenz zur UEFA und nationalen Ligen.

Wie erfolgversprechend das ist, nun ja. Aber du musst dann halt beginnen und so eine geschlossene Liga, mit eigenen Regelungen und viel Geld aufzubauen. :smiley:

Oder Asien und Südamerika. Auch Schottland fällt mir noch ein. Wobei in Südamerika Auswärtsfans oft auch verboten sind.