Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Sie schämt sich doch schon, dass sie Deutsche ist…

Morurinho ist halt eh nie länger als 2 Jahre bei einem Verein.

Ich meine das allgemein. Zum Beispiel auch ein Tuchel jetzt. Der weiß vielleicht Details von PSG-Spielern, die der Öffentlichkeit gar nicht bekannt sind und könnte (alles nur hätte, wäre, wenn) vielleicht so einen Vorteil bei Transfers mit Paris im Sommer haben.

Was das für Kreise zieht :smiley:

1 „Gefällt mir“

https://www.mopo.de/sport/fussball/nach-skandal-um-jens-lehmann-dennis-aogo-mit-verbaler-entgleisung-live-im-tv-38361674

10/10 dass ihm ausgerechnet jetzt so ein Ding passiert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab mich ja gewundert, dass ihm aus dem Kommentar, dass er und Lehmann das beim nächsten Treffen „wie Männer klären“ noch niemand einen Strick drehen wollte :smiley:

Aber ey, immerhin hab ich mal wieder was gelernt. Dachte der Begriff wäre im Kontext des 2. und nicht des 1. WK entstanden.

2 „Gefällt mir“

Die Redewendung hab ich wirklich noch nie mit der Vergasung an sich in Verbindung gebracht, aber auch nie wirklich drüber nachgedacht. Gibt es irgendwo mittlerweile eine 1000-seitige Liste, in der steht, was man weshalb nicht mehr sagen darf?

4 „Gefällt mir“

Also ich kannte die Redewendung nicht und hab’s deshalb auch direkt mitm 2 Weltkrieg in Verbindung gebracht. :smiley:

Wie willst du das denn verhindern? Infos über Vetragsdetails u.ä. können über mehrere Jahre gültig bleiben, weswegen auch eine längere Pause zwischen zwei Trainerstationen, die potenziellen Vorteile dieses Wissens nicht ausgleichen kann. Die „Gefahr“ von Insiderwissen besteht immer.

Echt nicht? Ich meine es ist doch sogar das explizite Wort in der Redewendung :sweat_smile:

Für mich war das bisher immer fest mit dem 2. WK verknüpft (wenn auch fälschlicherweise)

Wird er nun auch zur Persona non grata?
Hat Sky ihn schon entlassen? :joy:

Ich hab das wahrscheinlich zum ersten Mal im Kindergartenalter gehört und es war halt immer und überall im Allgemeinen Sprachgebrauch, da habe ich gar nicht weiter drüber nachgedacht.

Im Nachhinein ist es natürlich offensichtlich.

Im Kontext hab ich es wohl immer eher als „arbeiten bis man umfällt“ oder so interpretiert.

2 „Gefällt mir“

Hatte da jetzt bei der Überschrift bzgl Aogo was schlimmeres von ihm erwartet. Die von ihm verwendete Redewendung ist nämlich durchaus eine, welche ich auch hin und wieder verwende.

Wobei das immer eher ein semi-guter Kompass ist :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Wohl wahr. :joy:

Man braucht so eine Liste nicht, wenn man ein halbwegs vernünftiger Mensch ist. Solche Sachen sind nämlich ziemlich offensichtlich problematisch.

1 „Gefällt mir“

In dem Fall vielleicht, aber so Sachen wie „Sein letztes Tor hat er im Land des Sushi geschossen“, haben ja auch schon Leute den Job gekostet. Das hat er übrigens gesagt, damit er nicht 5 Mal hintereinander Japan sagen muss, also quasi als Synonym, klassisch rhetorisches Mittel.
Bei manchen Dingen bin ich mir halt einfach nicht sicher.

Aber das gehört hier nicht hin, dafür gibt es andere Threads, die ich aber bewusst meide.

1 „Gefällt mir“

Wobei dieses Synonym ziemlich schlecht gewählt ist (Ich fänd es z.B. auch beleidigend, wenn wer Österreich als „Land des Schnitzels“ bezeichnen würde), da gäbs einige andere, die da besser gewesen wären. Hier ein paar Beispiele:

  • Land der aufgehenden Sonne
  • Nippon/Nihon
  • Land der Lächelns

Aber ist das ein Grund, das zigtausend Leute auf Social Media auf die Barrikaden gehen und der Kommentator fristlos gekündigt wird?

Wobei ich mir sicher bin, das selbst deine Beispiele außer Nippon Leute politisch nicht korrekt finden würden. Das Land der Samurai wurde ja auch in der Debatte als rassistisch benannt.

Aber wie gesagt, falscher Thread für das Thema.

1 „Gefällt mir“

Aber wo ist denn da der große Unterschied obs jetzt das Land des Lächelns ist oder das des Sushi. Das sind einfach zwei Sachen die man mit Japan assoziiert, wobei ich Sushi fast schöner finde. Es wäre ja was anderes wenn man es Land der Atomkatastrophen nennt, obwohl es meinen Humor treffen würde. :gunnar:

Österreich ist für mich auch immer das Land des Skifahren, der Germknödel und des Kaiserschmarrns.

1 „Gefällt mir“