Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Land der aufgehenden Sonne ist ne Übersetzung von Nihon (ni= Sonne; hon= Ursprung, Beginn). Bei Land des Lächelns glaub ichs zwar nicht, dass das problematisch sein kann, bin aber zugegeben in dem Thema nicht belesen genug. Da lass ich mich gern auf eine Korrektur ein. So oder so ist Land des Sushi schon ziemlich schlecht gewählt.

Ob das ein Grund für Kündigung ist, ist mMn schwierig zu sagen. Das alleine würd ich persönlich wohl eher mit nem (bildlich gesprochen) Klaps auf die Finger tadeln. Aber ein gutes Image würd das sicherlich nicht produzieren.

So oder so sollte man durch solche Diskussionen vl mal die Lehre draus ziehen, dass man mehr darüber nachdenken sollte, was man so sagt und schreibt, nicht um iwem iwas zu verbieten, sondern damit man mal bewusster mit dem wohl wichtigsten Tool der Menschheit umgehen lernt: der Sprache.

1 „Gefällt mir“

Ja[quote=„godbrakka, post:6691, topic:56357“]
Ob das ein Grund für Kündigung ist, ist mMn schwierig zu sagen
[/quote]

Finde ich nicht.

Das alleine, ist sicher kein Grund jemanden dem Job wegzunehmen.

Und ganz ehrlich, wenn irgend ein amerikanischer / japanscher Kommentator auf die Idee kommt mal „Country of Sausages“ oder was auch immer zu sagen, weil er keine Lust mehr hat, das 6. Mal am Stück Germany zu sagen, ist mir das sowas von egal.

Ein dummer Spruch (für sich genommen) macht noch keinen Nazi oder Faschisten.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich so nie behauptet!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, aber Twitter macht das gerne und leitet daraus dann das Berufsverbot ab.

Und ich leite für mich daraus ab, dass man jemanden wegen einem dummen Spruch nicht sofort komplett durchs Dorf jagen sollte.

Wie das jetzt bei der Causa Lehmann ist, kein Plan. Der hat sich ja schon den ein oder anderen Ausrutscher geleistet und zudem hat er einfach eine sehr exponierte / öffentliche Rolle. Da ist das dann ncohmal was anderes. Aber die Details müsst ihr dann doch in Threads klären, die ich auch stumm habe^^

Hatte es weiter oben schon mal gesagt, wenn 100% aller meiner Aussagen, die ich auch mal im persönlichen Freundeskreis, oder man als bewusst spaßig / dumme Bemerkung am Essenstisch fallen gelassen habe seziert und veröffentlich werden würde… nun

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, Twitter soll sich brausen gehen. Find die Diskussionskultur dort einfach nur zum Kotzen und das sollt auch nicht die Basis ieiner Argumentation sein.

Wär ich grundsätzlich bei dir, wenn nicht:

  • der „dumme Spruch“ mehr als nur dumm, sprich verletzend, diskriminierend o.ä. ist
  • es sich um eine „Wiederholungstat“ handelt
  • die Person öffentlich wirksam ist
  • die Person eine Vorbildwirkung insbesondere gegenüber Kindern hat

Muss nicht alles immer und zu gleichen Teilen zutreffen.

Du bist auch (zumindest meines Wissens nach) auch keine Person des öffentlichen Lebens und tätigst das (hoffentlich) nur in einem Personenkreis, bei dem du einschätzen kannst, ob das witzig ist oder nicht.

Er hat glaube ich nicht das Land des Sushi, sondern das Land der Sushis gesagt, also im Prinzip Japaner als Sushi bezeichnet. Ob man ihn gleich raus schmeißen muss weiss ich nicht, aber rassistisch fand ich den Satz schon.

    1. Würde die Uefa sich das niemals trauen, eine CL ohne Messi zu veranstalten
    1. Und selbst wenn doch, währen sie damit vor Gericht genau so erfolgreich, wie beim Ausschluß von City :supa:
2 „Gefällt mir“

hm naja

So halb.

Patrick erklärt nochmal seinen Meisterschuss 2001

Generell eine tolle Doku über ihn. Sein Deutsch ist auch noch richtig gut.

1 „Gefällt mir“

Hat zwar das berühmte Tor gegen Hamburg zum Ausgleich gemacht, aber „Legende“, naja.
Heutzutage ist man schon sehr großzügig mit dem Begriff…

5 „Gefällt mir“

grafik

Ich glaub es baggert!!!

Kommt Markus Merk wenigstens auch vor?

1 „Gefällt mir“

Ein österreichischer Kommentator hat gerade eben bei einer Beachvolleyball-Übertragung nach Satzverlust eines österreichischen Teams gegen ein belgisches folgendes gesagt: „Statt Schnitzel gibt es jetzt doch Pommes“ :grin:

Solche Synonyme sind wohl überall beliebt.

Ich glaub, ich brauch dir nicht erklären, dass gerade im Sportjournalismus ziemlich viele Vollhorsts unterwegs sind, die kaum bis kein Sprachgefühl besitzen. Bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen, sind (zumindest in Österreich und Deutschland) alle zu vergessen.

Ich dachte ja immer unsere Gerichte und Staatsanwälte wären überlaufen und haben wenig Kapazitäten, aber dem scheint ja nicht so zu sein, wenn man bei einer solchen Geschichte so viel Steuergeld investiert. Eine Schweinerei ist das jetzt auch noch Gutachten über Bewegungsabläufe zu erstellen.

2 „Gefällt mir“

Und natürlich spielen sie als nächstes wieder gegen den Club.

Dann kann man sich die Reaktion denken,
Wenn Nürnberg verliert :supa:

Und ich hatte schon gehofft, das Thema sei gegessen :roll_eyes:

Wäre schon Ironie, wenn sie wieder Einspruch einlegen. Aber das würde ich Hecking nicht zutrauen.

Aber die ganze Sache macht einfach wütend. Selbst wenn er diese Person ist, ist das alles völlig unverhältnismäßig. Er würde eine kleine Geldstrafe bekommen, fliegt einmal nach Ghana und kommt wieder zurück und das wars…

Dafür ermittelt gerade eine Staatsanwaltschaft seit zwei Jahren und gibt noch Gutachten auf und macht Hausdurchsuchungen. Für mich, sieht das einfach nach hartem Rassismus aus, anders kann man das doch nicht mehr erklären.

1 „Gefällt mir“

Hätte Hecking das überhaupt zu entscheiden?

Als sportvorstand gehe ich davon aus das er es machen müsste