Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Aber Europa hat doch trotzdem geografische Grenzen. Brauchte die UEFA Kanonenfutter?

Nein, geht wie immer ums liebe Geld. Gilt ja auch für den ESC. Besagte Länder treten/traten auch dort auf, obwohl sie nicht zu Europa gehören.

2 „Gefällt mir“

Gegen Ungarn dürfte n Punkt möglich sein. Gegen Frankreich und Portugal- Keine Chance.

Bei Israel hat es andere Gründe, viele arabische Länder erkennen Israel nicht an und Wettbewerbe gegen Israel sind verboten.

Kasachstan liegt teilweise geografisch in Europa, also ähnlich der Türkei.

Und bei ehemaligen Mitgliedern der UDSSR hat man glaube ich sie entscheiden lassen, ob sie nun in die UEFA möchten. So war es dann auch bei Armenien oder Aserbaidschan.

Das finde ich ein wenig übertrieben. An einem guten Tag kann Deutschland auch mal Frankreich ein Remis abjagen und wenn man Portugals Offensive nicht ins Spiel kommen lässt, dann sollte gegen Pepe und Fonte dann doch was drin vorne, wenn Ruben Dias wirklich nicht spielt.

3 „Gefällt mir“

Im Osten nicht, da gibt es unterschiedliche Definitionen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage warum Aserbaidschan, Kasachstan und Co. in der UEFA sind, taucht auch immer wieder alle paar Jahre auf. Genauso wie, warum bei einer U21-EM manche Spieler älter sind. :smiley:

Die Antwort ist Geld, aber was ist die Ausrede bei den U21 Spielern?

Kannst ja nicht einmal so und einmal so die Grenzen ziehen

Nein. Wurde aber oben schon erläutert, dass es verschiedene Gründe gibt.

Keine Ausrede, wenn man drüber nachdenkt ist es eigentlich ganz logisch. Es zählt das Alter ab der Qualifikation, da die Qualifikation auch Teil des Turniers ist.

2 „Gefällt mir“

Ah, ok.

Naja, ob Armenien oder Aserbaidschan der UEFA bisher so viel Geld gebracht haben?

Die sind 20 wenn die Qualifikation beginnt und 22 wenn das eigentliche Turnier stattfindet. Ansonsten würde man diesen Spielern die Möglichkeit nehmen ein Turnier zu spielen, für das sie sich sportlich qualifiziert haben und plötzlich holen Leute den Titel, die eigentlich sportlich ganz woanders stehen.

Warum sind die dann drin? Doch Kanonenfutter? Sie liegen nun mal nicht in Europa. Vielleicht nach einer Nischendefinition, die hier gerade mal praktisch ist, aber die sonst niemand beachtet geschwiege denn kennt.

Sie waren Teil der UDSSR, deren Verband Teil der UEFA war, deshalb hat man den neu gegründeten Verbänden die Option gelassen ob sie nun zur UEFA oder zur AFC gehören wollen.

1 „Gefällt mir“

Geschichte? Sie gehörten zu Europa als sie Teil der UdSSR waren und dadurch auch in deren Verband waren. Nach der Zerfall hatten sie als eigenständige Staaten und Verbände dann eben die Wahl. Ist doch gut, wenn man sie entscheiden ließ.

Nicht alle UEFA-Mitglieder liegen geografisch in Europa, fühlen sich jedoch politisch und kulturell Europa zugehörig. Dazu gehören vor allem ehemalige Mitgliedsstaaten der Sowjetunion und Israel, das 1974 aufgrund politischer Spannungen von der AFC (dem asiatischen Pendant der UEFA) ausgeschlossen wurde.

https://www.tz.de/sport/fussball/uefa-gruendung-mitglieder-praesident-skandale-turniere-90205086.html

Klingt sinnlos, aber gut, nicht mein Business :smiley:

Warum klingt das sinnlos? Für mich klingt es eher sinnlos darüber zu diskutieren, dass die geografisch nicht in Europa liegen.

4 „Gefällt mir“

So ist es leider. Ich habe mich zwar über den Sieg vor fünf Jahren gefreut, aber auf Dauer kann ich mir diese Art von Fußball nicht geben. Leider hat er damit sehr viel Erfolg. Auch die Nations League hat er gewonnen. Niederlagen unter ihm sind sehr rar. Allerdings hat er verhältnismäßig sehr viele Unentschieden zu verbuchen. Vor allem gegen Nationen wie Frankreich, Spanien, Italien, Niederlande etc… ich befürchte fast, dass Portugal dieses Jahr wieder eine ähnliche EM spielen wird, wie letztes Mal. Wer weiß, vielleicht werden wir dieses Mal Europameister ohne Sieg nach der regulären Spielzeit… :ugly:

Das wird der Knackpunkt sein. Ruben Dias ist für mich aktuell sogar wichtiger als Ronaldo bei Portugal. Ronaldo kann man mittlerweile ersetzen, aber Ruben Dias nicht. Auch wenn Fonte und Pepe für ihr Alter noch stark spielen, haben sie leider auch einige, gravierende Schwächen. Vor allem bei so vielen Spielen in kurzer Zeit. Dass Beide über das ganze Turnier stark spielen werden, halte ich für unwahrscheinlich. Da ist es wichtig, dass Ruben Dias spielt.

Ohne das ich da groß Argumente für hätte, ist meine persönliche Intuition, das Deutschland ein „klassisch historisches Deutschland Turnier“ spielt. Scheiße bis mittelmäßig spielen, aber sehr weit kommen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ze säim Prozedur as evry jia :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Solange es für den Titel reicht soll es mir recht sein :grin: