Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Wer soll denn überzeugt werden? Ich habe es in einem anderen Thread schon mal gesagt: Die Fußballfans, die sich immer köstlich über Frauenfußball amüsieren oder meckern, die sind doch gar nicht das Ziel. Die wirst du nie überzeugen. Dafür muss ich bei Frauenfußball-WMs oder EMs immer nur das Internet durchforsten. Diesen Stamm hast du vor zehn Jahren gelesen, liest du auch noch heute. :man_shrugging:

Das die Frauen nicht das Niveau einer Männer-EM haben, das mag sein. Die Zahlen der letzten WM in Frankreich sprechen, aber was anderes. Es gibt großes Interesse, die Zahlen waren überall hoch. Die anderen europäischen Ligen und Vereine investieren und haben Deutschland da schon abgehängt. Kann man natürlich die Augen vor schließen, aber man muss eben auch nicht alles schlecht reden. Zu Mal das deutsche Team heute mit einer jungen Mannschaft spielt, die so wohl auch noch nicht zusammen auf dem Platz stand.

Jetzt wirfst du aber zwei Dinge in einen Topf. Was hat das eine mit den anderen zu tun? Wenn wir nun dieses Freundschaftsspiel nehmen und gegen eine EM vergleichen? Hast du denn die WM 2018 in Frankreich verfolgt, einige Spiele gesehen und auch das Zuschauerinteresse. Natürlich nicht so hoch, wie heute wenn C. Ronaldo spielt. Aber das sollte dann nicht eine Rolle spielen, von der FIFA oder UEFA mehr Geld zu bekommen? Die Diskussion war damals auch noch bei den US-Team. Ja, die erfolgreicher sind als die Männer und einige Damen größere Namen in der Heimat wahrscheinlich hatten als noch einige Männer. Man bekommt sehr viel weniger Geld. :smiley:

Eine weiteres Problem ist doch auch wie stiefmütterlich der DFB dies wieder alles behandelt. Ja, nur ein Freundschaftsspiel und dieses findet irgendwann am Nachmittag statt. Derzeit ist EM der Männer, aber das ist auch nicht der erste Fall das dies passiert.

Die anderen europäischen Ländern haben der deutschen Liga und dem DFB-Team langsam den Rang abgelaufen. Was auch nicht verwunderlich ist. In Deutschland geht es zu den Bayern oder Wolfsburg und danach nach England oder Frankreich. Würden diese beiden nicht investieren, wäre es hier wohl um den Frauenfußball noch schlimmer bestellt. Muss man leider so sehen, auch wenn die Teams dann natürlich die Talente überall abgreifen.

Das hier nie so das Geld fließen wird, wie bei den Männern ist klar. Aber in den letzten Jahren hat sich viel entwickelt, das Zuschauerinteresse stieg auf internationaler Bühne. Das nun an einem Freundschafftspiel festzumachen, nun ja, finde ich dann doch zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Ja, und dadurch hat man ja auch mehr Gelder generiert und mehr Aufmerksamkeit erhalten. Die Heim-WM 2011 wurde doch mehr gehypt als eine Handball, oder Eishockey-WM im eigenen Land, obwohl das Zuschauerinteresse da noch größer ist.

Aber egal, mein Punkt war ja das ich den Zeitpunkt nicht gerade optimal finde. Das ist das letzte Spiel vor der Sommerpause, klar und immer noch besser als während eines EM-Spiels der Herren, aber mit dem Spiel heute im ZDF tut man sich meiner Meinung nach keinen Gefallen. Aber während des Turniers war wohl kein anderer Zeitpunkt zu finden.

Ja, international ist das gut. Die UEFA hat in der CL den Geldbeutel geöffnet. Ab der nächsten Saison gibt es 24 Millionen Euro Prämien. Es ist auch richtig, dass das bei der WM stetig angepasst wird.

Der Vergleich mit der Eishockey-WM hinkt auch. Da diese WM jedes Jahr stattfindet und seit geraumer Zeit auch nur an zwei Standorten ist. 2018 mit Köln und Paris, da ist es auch schwer überhaupt so ein Impact zu generieren. Dann ist es auch sehr abhängig von den teilnehmenden Spielern. Habe in diesen Jahren eine Eishockey-WM in Deutschland und dann mit Spieler wie Draisaitl, Stützle, Seider und Co. dabei. Da würde der Hype-Train aber auch losgehen.

Aber zurück zum Frauenfußball. Die Heim-WM ist auch schon wieder 10 Jahre her. Damals war es ein Teiler der 00er und jüngeren Spielern. Dazu war man amtierender Weltmeister (2003, 2007) und hätte den dritten Titel zu hause holen können (!). Kein Wunder, dass man das bis ins Unendliche gepusht hat.

Durch diese Jahre sind bestimmt einige Mädchen zum Fußball bekommen und gehören heute zu den besten Spielerinnen in Deutschland. Trotzdem ist nicht von der Hand zu weisen, dass man seit dem stagniert und den Anschluss verpasst hat.

Das man dieses Jahr auch nicht bei Olympia dabei ist, ist auch noch so ein Weckruf.

Man muss es halt nur richtig einordnen können. Würde man bei den Herren auch, wenn nicht die erste Garde aufläuft oder Spieler getestet werden. Bei Chile ist es im Übrigen Teil der Olympia-Vorbereitung, Deutschland testet eben nochmal Spieler auch im Hinblick für die EM 2022.

Denn es wird ein deutsches Team auflaufen, das so noch nie zusammengespielt hat und wohl zu den jüngsten und unerfahrensten der Länderspiel-Geschichte gehört. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg wird am Ende einer langen, harten und coronabedingt intensiven Saison noch einmal genau hinsehen, welche Anschluss-Spielerinnen tatsächlich den Sprung in den EM-Kader 2022 schaffen können.

Nur weil ich Schalke Fan bin muss ich doch kein Deutschland Fan sein und das heutige Spiel sehen . Gerade die Eventfans tun dann so als ob sie die Welt nicht mehr verstehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, lassen wir das.

Der Kommentator des Spiels hat aber offensichtlich auch noch nicht viele Fußballspiele in seinem Leben gesehen, oder er passt sich dem Niveau auf dem Spielfeld an. Der hat ja alle 10 Minuten eine komplette Fehleinschätzung dabei.

Aber die „wie kann man denn nur die Nationalmannschaft verfolgen“-Vereinsfans sind genauso schlimm.

2 „Gefällt mir“

Sind im privaten Umfeld defintiv in der unterzahl. zumindest bei mir. Ist jetzt nicht so, dass ich auf der Arbeit rumgelaufen bin um negative Aufmerksamkeit zu generieren. Im Gegenteil, habe nur die Fragen beantwortet und dann ging es los :sweat_smile:

Wie er einfach niemals aufhören wird :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube die 30 Jahre Profifußball will er noch voll machen. :ugly:

1 „Gefällt mir“

War ein wenig trutig um den Wiederabstieg, wenn man bedenkt wie viele große Spieler dort in den 90ern mal gespielt oder gar angefangen haben. Ich erinnere mich noch gut an Dino Baggio, Cannavaro, Inzaghi, Chiesa, Crespo, Fiore, Stanic, Milosevic usw.

Tolle Mannschaft und dann nir wegen des Geldes runter damals, wirklich schade.

Marco Di Vaio :point_up_2:

Der Noriaki Kasai des Fußballs.

Nee, das ist dieser 50 jährige Spieler aus der japanischen Liga

6 „Gefällt mir“

King kazu :+1:

Anscheinend wird das, dass neue Auswärstrikot von Barca.

Erinnert mich an die alten Frankreich Trikots :beangasm:

Nur gibt es nicht da in Spanien, nicht schon ne Mannschaft, die ganz gerne in weiß aufläuft :supa:

Atletico Madrid

Man könnte auch sagen, sie sind nur wegen des Geldes vorher überhaupt hoch.

1 „Gefällt mir“

Aber das habe ich halt nicht mehr so in Erinnerung :beanmad:

Und war ja in Italien auch damals schon keine Seltenheit.

Ich weiß die genauen Hintergründe nicht mehr, aber es wird schon gute Gründe gegeben haben, die populärste, bekannteste und beste Mannschaft Italiens in die 2. Liga zu verbannen. Solche Konsequenzen gab es seitdem nie wieder für eine große Mannschaft (siehe ManCitys zurückgenommener CL-Bann)

1 „Gefällt mir“

passt zum Verein :gunnar:
- jeder Austrianer

Damit weiß ich schon welche beflockung das diesjährige Barca Trikot von mir bekommt :beangasm:

1 „Gefällt mir“