Letztendlich ist es bei allen dreien immer etwas fluktuirend, je nachdem wie viel Geld gerade zur Verfügung gestellt wird.
Es ist vor allem schwer zu sagen, weil auch mit Bilanz Tricks gearbeitet wird, wie z. B. bei Leipzig.
Das stimmt.
Gerade bei WOB hab ich immer das Gefühl, das der generelle Geldfluss gerne davon abhängt, wie es dem Konzern generell geht.
Rein auf Transferausgaben bezogen ja. Aber man sollte halt nicht vergessen, wie viel Geld RB in die Jugendabteilung steckt. Plus die Tatsache, dass man zwei Farmteams hat. Da können Leverkusen und Wolfsburg nicht mithalten.
Inklusive der Tatsache das die Jugendabteilung jedes Jahr schlechter wird.
Vier bitte, wenn dann korrekt.
Salzburg, New York sind die einzigen die ich kenne. Haben die noch mehr?
Und eins der Farmteams ist aktuell besser als die Leipziger.
Bragantino und Liefering.
Eigentlich schon immer, mal von den Nagelsmannjahren abgesehen.
Liefering und RB Bragantino
Ich würde NY irgendwie nicht als Farmteam bezeichnen. Also zumindest im Kontext von US-Teams, weil die haben ja selber noch eine zweite Mannschaft im USL-System.
Naja Adams und Clark sind schon halbe Geschenke gewesen in Richtung Leipzig.
Und Marsch ja letztendlich auch.
Liefering ist ja auch das Farmteam für Salzburg und somit indirekt auch für Leipzig.
Wenngleich sich Salzburg und Leipzig so langsam voneinander entfernen.
Ja, dann ist dass aber auch sowas wie ein Transfer innerhalb der Klubs der City-Group, da tauscht man halt unter den einzelnen Firmen rum. Weil NY, Leipzig und Salzburg sowieso ja in den ersten Ligen ihres Landes spielen. Von der Stärke her könnte man eventuell natürlich eine Reihenfolge erstellen aber auch dass ist immer etwas subjektiv.
Jo ist wie bei der City Group.
Haben die eigentlich nen Ableger in Südamerika oder ist das bis jetzt was RB Exklusives?
Leverkusen und Wolfsburg haben auch ihre Partner Vereine. Wie viel Geld wirklich fließt kann man halt nur schwer ermitteln. Bei Leverkusen weiß man auch, dass sie sehr viel in jugendspieler stecken von denen es nur die wenigsten schaffen. Ob das mehr oder weniger als Leipzig ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur damals die summen die ihm Rahmen des seelers enkels von Leverkusen bezahlt wurden unglaublich hoch waren. Und das ist schon einige Jahre her.
Ja ist das gleiche. Wird meiner Meinung nach das Zukünftige System sein für die absoluten Top-Clubs. Deswegen sage ich ja, dass Leipzig vor Leverkusen und Wolfsburg sind, die solche Möglichkeiten noch nicht haben.
@anon71685734 Partnervereine sind aber nochmal was anderes als Vereine, die de fakto zur gleichen Firma gehören.
Ich find, dass da schon nen Unterschied zwischen Partnervereinen und einem Netzwerk wie es z.B. RB hat gibt und man das auch differenzieren sollte.
Bei einer moralischen Bewertung, ja gehe ich mit, aber bei den vielen leihspielern die zum Beispiel Leverkusen immer hatte, weiß ich gar nicht, ob das viel günstiger ist. Die Farmteams machen ja auch eigenen Umsatz.
Ich glaube es verzerrt sehr, wenn man da nur auf einzelne Spieler schaut. Die Farmteams von RB sind ja nicht nur für ein-zwei Spieler im Jahr da. Die haben ja einen kompletten Kader, der allen Spielern die Möglichkeit gibt sich zu zeigen. Das ist finanziell damit gleichzusetzen als würde Wolfsburg oder Leverkusen jede Saison 40-60 Spieler ausleihen und in neuen Mannschaften spielen lassen und dann schauen, wer gut genug ist für die „Hauptmannschaft“
Um die gehts mir hier im Moment gar nicht. Es macht mMn aber nen großen Unterschied, ob du zwei Vereine hast, die eine (meist temporäre) Partnerschaft eingehen mit u.a. dem Ziel des Austauschs an Spielern und Scoutinginformationen, oder ob man ein System hat, bei welchem de facto alles in einer Hand ist und gelenkt werden kann, wie ein multinationaler Großkonzern.
Dass das moralisch ne ganz andere Konnotation hat, ist eindeutig klar. Aber auch ökonomisch sind da Welten dazwischen, weil es bei den Partnervereinen es idR keinerlei finanzielle, strukturelle o.ä. Verschmelzungen gibt.