Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Man nimmt halt keine ehemaligen Werder-Trainer, kann ich denen halt auch nicht helfen :smiley:

Dir gehören moralisch gesehen fast alle Fußballvereine in D. Gibt wohl keine Sportart in Deutschland, die so sehr von der öffentlichen Hand profitiert. Da wird dann der überschuldete Heimatverein einfach zum 5. Mal gerettet, da die ja nur aufsteigen müssen und dann stehen sie wieder auf festen Beinen :kappa:

Gabs bei unserem auch sicher schon 3-4x. Beim letzten Mal habens sogar ein paar ungarische Legionäre geholt, die für lau im Ort gewohnt haben. Immerhin einmal Aufstieg in die zweitunterste Liga erreicht :supa:

Ja, dass ist halt die Frage. Man darf aber nicht verkennen wie wirtschaftlich wichtig sowas sein kann für eine Region bzw. eine Stadt. Gerade für die Hotel-Branche ist es ja easy wenn du da immer Zimmer an Gäste-Fans vermieten kannst. Dann kommt noch Gastro und bestimmt einiges andere auch noch. Zudem zahlt so ein Klub natürlich auch gut Steuern in der Regel.

Bei den Steuern wäre ich vorsichtig, die Gewerbesteuer wird nicht so viel sein, da Gewinne ja fast immer investiert werden und die Einkommensteuer geht zu einem großen Teil an den Bund und nicht die Gemeinden. Ob zum Beispiel München finanziell von der Allianz Arena profitiert hat wage ich zu bezweifeln, bei Ausgaben von weit über 200 Millionen Euro.

2 „Gefällt mir“

Bei Bauprojekten hängt aber fast immer das Land oder gleich der Bund mit drin. Stichwort: Förderung. Der Rest ist dann minimal was noch von der Stadt getragen werden muss.

Was Steuern angeht: Ja, klar weiß man nie genau. Aber wenn du Gewinn machst dann hast du den und darauf musst du Steuern zahlen. Du versuchst als Unternehmen ja möglichst wenig Gewinn zu machen und alles was an Einnahmen kommt zu investieren. Ist hier halt die Frage ob man vom bilanziellen Reingewinn redet oder von dem was man Ende wirklich ausweißt.

Es ging nicht um die Kosten für den Bau sondern die Infrastruktur welche dann die Stadt selbst trägt.

Ja, klar. Ich glaube aber das bringt der Stadt halt wie gesagt an anderen Ecken Einnahmen. Von daher passt sowas schon, denke ich.

Da habe ich meine Zweifel, ob da so viel durch Tourismus und Steuern rein kommt.

2 „Gefällt mir“

Also im Fall von München würde ich dass mittlerweile sehr stark bezweifeln, dass sich dass für die nicht gelohnt hat. Wenn demnächst da noch ein NFL-Spiel stattfinden könnte, wird dass ja noch mehr. Da hast du ja fast jede Woche irgendein internationales Spiel.

Dazu kommen noch Konzerte, Sonderflüge, Sonderzüge etc. Der Arbeitgeber an sich. Das ist für die Regionen kein unwichtiger Faktor.

2 „Gefällt mir“

Xavi kauft sich diesen Winter wohl die spanische Nationalmannschaft zusammen :sweat_smile:

Gab es schonmal ein Spieler der für Real , Atletico und Barca gespielt hat? :grin:

Edit Okay google sagt ja :sweat_smile:

Hätte jetzt spontan Bernd Schuster gesagt.

Aber das war Bilbao anstatt Atletico

Nee war doch Atletico :supa:

Laut Wikipedia spielte Bernd Schuster bei Atletico Madrid.

image

Edit: du warst also schon schnell genug, ich schick den Post jetzt aber trotzdem ab :beanwat:/

2 „Gefällt mir“

Ne Bedeutung hat das schon, aber der Faktor wird von manchen schon etwas überbetont und höher bewertet als er am Ende wirklich ist.

es waren sogar 2 :supa:

image

der zweite war Miquel Soler

2 „Gefällt mir“

Ich sage das jetzt mal aus Schalker Sicht, da die Zahlen ja bekannt sind. An normalen Bundesligaspieltagen macht man jeweils über 3 Mio Euro Umsatz als Verein, bei einem Konzert oder anderen Veranstaltungen ist das sicher nicht so viel weniger und die gibt es außerhalb Coronas fast jedes Wochenende ohne Heimspiel. Beim Biathlon Event so um die 10 Mio. Dazu früher so etwas wie Stock Car, Klitschko-Boxkämpfe etc. Allein die ganzen Personen, die von diesen Geldern bezahlt werden, deren Firmen daran mitarbeiten usw ist für die Stadt ein immenser Faktor. Und die komplette Gastro- und Tourismusbranche erlebt dadurch auch riesigen Aufschwung.

Klar, daran verdient die Stadt nun keine Milliarden, aber schon sehr gutes Geld.

3 „Gefällt mir“

FC Barcelona muss weiter auf Torres und Pedri verzichten: Duo positiv auf Corona getestet | Transfermarkt

Gibt’s bei Spielern auch sowas wie Rückgabefristen :smiley:

Bei Torres nicht schlimm, der darf sowieso noch nicht spielen :sweat_smile: