Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Ging gar nicht um dich, ging mir um die ganzen Sportseiten, die nun auch darüber berichten und die ganzen Kommentare auf youtube und Social Media zu dem Thema.

Was man sagen muss es ist nicht überall wie bei Klapp (ich kenne Vereine bei denen er war oder aktuell ist). Es gibt auch Leute die Geld reinbuttern, aber den Vorstand machen lassen, was sie wollen.

Wir haben hier mit dem TSV Steinbach ein Beispiel ähnlich wie viele andere Regionalligisten es sein könnten. Vor 15 Jahren in der Kreisliga B gespielt, dann kam der Mäzen und sie haben einen Durchmarsch in die Regionalliga gemacht und letztes Jahr fast in Liga 3. Wir hatten mal ein Freundschaftsspiel gegen die als sie Bezirksoberliga waren, da meinte der Geldgeber wenn man im Winter hinter den Zielen zurück ist, dann tauscht er zur Not auch die ganze Mannschaft aus.

Ein anderer Verein der Kreisliga hier hat einen Gönner, da spielen Leute aus 50km Entfernung in der Kreisliga B und verdienen neben Spritgeld noch 400 Euro+ Prämien im Monat. Einige haben in der Firma des Mäzens eine Scheinarbeitsstelle. So sind die Spieler krankenversichert und durch den „Lohn“ bezahlt man ihren Fußball.

Ich könnte da noch lange weiter machen und das gibt es Deutschlandweit und nicht erst ab der Oberligen.

Wir hatten ja letztens das Thema mit den verschiedenen Filialen von RB. Die Reportage ist von Ende letzten Jahres über Bragantino, die man 2019 in Liga 3 übernommen hat und im November im Finale der Copa Sudamericana standen.

2 „Gefällt mir“

Auch faszinierend wie wenig Widerstand es gegen Red Bull von den Fans gab.

Mit Artur soll übrigens im Sommer der erste Bragantino Spieler nach Leipzig wechseln.
Den umgekehrten Weg ist Candido ja schon gegangen.

Da ist die Mentalität noch eine andere glaube ich. Die sind einfach froh das ihr Verein aus der Bedeutungslosigkeit geholt wurde und sind wir mal ehrlich, das was RB da aufbaut ist schon krass. Anstatt marodes Stadion und Funktionsgebäude neues Stadion mit Infrastruktur, Trainingsplätzen usw. Da sehen die Fans ja erstmal nur die Vorteile, die aktuell riesig sind.

Das wird dann in so einer riesigen Metropolregion wie Sao Paolo bald alle Talente dorthin locken, weil sie dort beste Voraussetzungen haben und bereits Connections nach Europa knüpfen können.

Ja, sollte der nicht sogar schon im letzten Jahr wechseln? Das Geücht kursierte zumindest schon länger.

Da war es halt Spekulation, da es aufgrund seiner Leistungen als logisch betrachtet wurde.
Zum Sommer hin scheints wohl konkret zu werden.
Er will wohl zukünftig im RB Kosmos bleiben, im Gegensatz zu Claudinho zum Beispiel, der ja zu Zenit gewechselt ist. Wobei bei Claudinho natürlich die Frage ist, ob Leipzig ihn überhaupt haben wollte.

Da wäre aber niemals Leipzig dabei.
Da treten nämlich nur Traditionsvereine an :gunnar:

Bei dem Teilnehmerfeld würd ich fast auf St.Pauli setzen (und es ihnen auch vergönnen)

1 „Gefällt mir“

So Viertelfinale gern so. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Union Berlin - RB Leipzig
St. Pauli - Hamburger SV
SC Freiburg - Karlsruher SC
Hannover 96 - VfL Bochum

Union und Leipzig dürfen sich gern herauskegeln, die Hamburger Teams nochmal mit einem Derby, Freiburg soll bloß daheim spielen und warum nicht auch im Derby?

Mittlerweile ist bei diesen Hallencups doch überhaupt niemand mehr dabei.
So ein 90er/2000er Ding was irgendwie verschwunden ist.

Hatte da letztens bei YouTube erst dieses Video wieder gesehen.

2 „Gefällt mir“

Sehr schade drum, finde ich. Ich hab die immer wahnsinnig gern geschaut. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Haha und Pizarro schon voll mit dabei.

Längst vergessene Zeiten, wenn man überlegt, dass die Winterpause von Mitte Dezember bis Februar ging. :grinning_face_with_smiling_eyes:

War jemanden bewusst, dass anscheinend geimpfte und genesene Spieler nicht regelmäßig getestet werden müssen? Hatte das bislang immer so verstanden die Vereine würden den kompletten Kader 1-2mal die Woche testen

1 „Gefällt mir“

Wow, nein. Macht man das nicht auch einfach aus Eigeninteresse? Zumindest die Medi Abteilung sollte doch ein gewisses Nat. Wiss. Grundverständnis haben.

Dieses „der Gesetzgeber/Verband sagt so… so wird das 1:1 befolgt“ geht mir so auf den Nerv… in allen Bereichen… immer von jemand anderem alle Verantwortung abnehmen lassen

so schwer isses doch nicht… Eigenverantwortung ist mit den Leuten anscheinend einfach echt nicht zu machen

1 „Gefällt mir“

Das dürfte eine der Hauptgründe sein, durch den volleren Spielplan und die kürzere Pause hat einfach kein Verein die Möglichkeit noch einige seiner Spiel in der kurzen Regenrationsphase zu einem Hallenturnier zu schicken und die Spieler haben vermutlich auch kein Bock die 2 Wochen Urlaub die sie da mal haben noch zu verkürzen.

Wobei ich glaube, dass es auch bei längerer Winterpause nicht mehr in den modernen Trainings und Vorbereitungsalltag von Profiteams passen würde.

Da lacht das Troll Herz :joy:

1 „Gefällt mir“

Ach, das ist am Ende auch nur ne Frage des Geldes. Katar wird sicherlich auch nicht der bestmöglichste Trainingsort sein und gibt auch sicherlich besseres zur Vorbereitung als den Audi-Cup.