Sticht ein „guter spieler“ in „schlechten mannschaften“ nicht noch wesentlich mehr hervor?
Also würde zum beispiel neymar bei der hertha spielen … oder noch krasser bei union berlin würde man doch ständig sagen: ja er ist so gut, aber der rest hilft ihm nicht, daher reichts nicht für ganz oben.
Wohingegen topspieler bei topmannschaften eher in der „masse“ untergehen, wenn sie nicht publikumsliebling sind
aber wenn ich als einer der besseren spieler oder auch einfach nur als abschlussspieler bei einem team spiele, welches die liga eh komplett dominiert, dann haben diese werte dennoch eine relativ geringe aussagekraft. bestes beispiel ist da für mich mario gomez.
Kann man so nicht pauschalisieren. Neymar war 2014/2015 der wichtigste Spieler bei Barca, das konnte man sehen und auch überall hören und lesen. Bei PSG so herauszustechen ist in etwa so wie Lewandowski bei Bayern. Trotzdem sind das ja Weltklassespieler.
Wo ist das denn Neymar? Weil er seine Karriere in Brasilien begonnen hat und der FC Santos eben kein absolutes Spitzenteam ist, er aber absolut der beste Spieler in der Liga war.
Bei Barcelona war er absolut herausragend, wenn auch immer ein wenig im Schatten Messis, aber wer wäre das nicht?
PSG würde in jeder Liga wohl mit um die Meisterschaft spielen, ein Mittelfeldteam ist das also nicht.
Und von vielen Brasilianern wird Neymar fast vergöttert wegen seiner Leistungen im Nationalteam, ob er dann ein Mitläufer dort ist, weiß ich nicht.
ich habe nicht gesagt, dass dies für neymar gilt, nur, dass dies ein zeichen ist, dass solche leistungen bei vereinen wie PSG eben wenig aussagekraft über das tatsächliche leistungspotenzial eines spielers haben.
Neymar war bei Santos der beste, ist in seiner Nationalmannschaft der beste, bei Barca stand nur Messi vor ihm, bei Psg der beste wie soll sich ein Spieler noch das prädikat absulute weltklasse erspielen? Was soll er noch machen um sein leistungspoentzial wieder zu spiegeln?
wie kommst du darauf das Messi nur Mitläufer in der Natinalmannschaft ist? Bei Argentinen läuft offensiv alles über ihn er schießt die Tore in den wichtigen quali Spielen oder in den Ko runden bei Turnieren?
weiß nicht woher du diese Werte hast, die wären mir neu, aber selbst wenn. Neymars größtes Problem bislang ist (und das war bei Barca schon zwar nicht wegen Verletzungen aber dennoch), dass er in wichtigen Spielen entweder ganz fehlt oder absackt. Bei Barca hatte er den Vorteil, dass es halt noch Messi und co gibt aber bei PSG war er mehr oder weniger (zumindest vor Mbappe) Alleinunterhalter und das hat er offensichtlich nicht geschafft. Ein echter Starspieler schaffts halt auch in wichtigen Spielen zu brillieren und nicht nur wenns gegen Unterdupfing geht
Zu dem speziellen Fall von Neymar kann ich wenig sagen, weil ich zu wenig Spiele von PSG gesehen habe, aber dieses Argument von “bringt in wichtigen Spielen keine Leistung“ kann ich nicht mehr hören.
Warum wird das z.B. immer nur bei Offensivspielern angewendet, um ihre Leistungen abzuwerten? Ich habe noch nie davon gehört oder gelesen, dass wenn es um einen Defensivspieler geht, jemand mit dem Argument “bringt in wichtigen Spielen keine Leistung“ um die Ecke kommt.
Eurer Meinung nach ist also Ronaldo der einzige Offensivspieler der letzten Jahre, der in “wichtigen“ Spielen Leistung gebracht hat?
Das mit den Defensivspielern versteh ich und unterschreib ich auch total. Allerdings wenn man sich Fälle wie Karius, Pepe, oder Ramos (jetzt unterschiedliche Beispiele) anschaut, so wird ihre Leistung sehr wohl beurteilt und das Argument mit wichtigen Spielern gebracht. Und nein Ronaldo ist nicht der einzige Offensivspieler der in wichtigen Spielen Leistung bringt. Da gibts andere auch, Messi, De Bruyne, Suarez, … Ich find einfach, dass Neymar vielleicht ein super Fußballer ist, aber dass er sich so Ambitionen wie Weltfußballer oder Ballon d’Or sofern sich nicht gravierend was ändert, abschminken kann, einfach weil es jüngere Spieler gibt, die ähnliches leisten und dabei weniger anfällig sind für Skandale, Verletzungen und Starallüren
Die anderen hatten ja „keine“ chance auf wichtige spiele, da sie zuvor ausgeschieden sind, oder in mannschaften spielen wo die mannschaft mehr zählt als der superstar
Und diese Logik würde im Umkehrschluss was bedeuten? Dass ein Spieler der für Toulouse in einer Saison 30 Tore macht, ein höheres “Leistungspotenzial” hat, als ein Spieler, der für PSG in der selben Saison ebenfalls 30 Tore macht?