Der Fußball-Thread II (Teil 1)

kimmich ist ja auch gelernter 6er und mmn auf der AV position immer noch eine, wenn auch sehr gute, aushilfe. er ist dort aber nicht weltklasse, was er im MF hätte bzw noch werden kann. bei lahm wars genau umgekehrt + das problem, dass es auf seiner eigentlichen positionen nicht ansatzweise adäquaten ersatz gab.

Alaba war ursprünglich gelernter 8er und gehört wahrscheinlich zu den 5 besten LVs der Welt.

1 „Gefällt mir“

ja und? nur weils bei einem funktioniert, ist es bei allen anderen automatisch auch ne gute idee? ^^

das nicht, aber es zeigt, dass nur weil man als 6er/8er/10er oder was auch immer angefangen hat, nicht bei dem bleiben muss. Bale war auch mal RV. Sowas ändert sich permanent, auch weil sich die Anforderungen an die Positionen ständig ändern. Und ich find grad die Positionen LV/RV und 6er sind sich durchaus ähnlich im Anforderungsprofil

Bei Lahm hat es aber nicht funktioniert.

Die Spiele 2014 wurden erst besser, als Lahm nicht mehr im Mittelfeld gespielt hat. Auf der Veteidigerposition war Lahm alternativlos.

2 „Gefällt mir“

ja aber das hat doch auch niemand behauptet? ^^

lahm als 6er einzusetzen war ja nicht das problem, weil er es nicht konnte, bei bayern hat er es in dem selben jahr teilweise überragend gespielt. es war ein problem, weil dafür eine viererkette nur aus IVs verteidigt hat.

ist halt arg, dass die AV-Positionen bei D ziemlich heftig unterbesetzt sind, im Vergleich zum restlichen Niveau

und genau deshalb war es eine vollkommen bescheuerte idee den einen weltklasse RV genau dorthin zu stellen, wo deutschland auch ohne ihn schon weltklasse besetzt war.

naja bescheuert ist immer so die sache, kommt halt immer drauf an, was man wo gewinnt. Auf der RV-Position ist er top, auf der 6 hingegen böte er die nötige Freiheit für z.B. Kroos um sich mehr aufs Playmaking einzulassen. Ist halt ne Entscheidungssache, was einen lieber ist. Ich persönlich würd ihn wahrscheinlich auch auf der RV-Position einsetzen oder wenn er wieder fit wär, Kimmich auf die 6 dafür Kehrer, der bei PSG öfter bewiesen hat, dass er als RV gut spielen kann, auf die rechte Def-Seite

Wer ist für dich ein weltklasse AV?

1 „Gefällt mir“

ich meinte die lahmentscheidung 2014, nicht die aktuelle situation.

aktuell ist das tatsächlich schwer zu beantworten, da für mich kein spieler weltweit diese position momentan optimal ausfüllt, sondern alle top-spieler auf dieser position momentan ihre doch sehr deutlichen schwächen haben. also: wenn man weltklasse am leistungsniveau der anderen spieler seiner position misst, dann ist kimmich es, dass ist mir aber nicht genug.

1 „Gefällt mir“

welche Schwächen meinst du hier zum Beispiel bei Kimmich oder bei Dani Alves oder Kyle Walker, nur um mal 3 zu nennen, die im Top-Bereich tätig sind

Marcelo, Dani Alves und Lahm waren Weltklasse.

Auf diesem Level sehe ich Kimmich nicht.

kimmich hat deutliche schwächen im defensiven stellungsspiel und teilweise in der zweikampfführung, alves ist insgesamt nicht mehr auf seinem topniveau von vor einigen jahren, walker kann ich persönlich nicht einschätzen, da ich zu wenig von ihm gesehen habe.

Kann ich verstehen. Dabei muss man Mmn aber auch bedenken, dass die AV-Position wahrscheinlich mit am schwierigsten ist weltklasse auszufüllen. Das Anforderungsprofil ist dabei einfach sehr breit.

definitiv, dennoch bin ich persönlich der meinung, dass kimmichs größte stärke das spielgestalten auf der AV position etwas verloren geht, während seine schwächen dort eher wichtig werden. aber wie gesagt, im gegensatz zu der lahm entscheidung 2014 kann ich vollkommen verstehen, warum kimmich als AV eingesetzt wird.

alves ist insgesamt nicht mehr auf seinem topniveau von vor einigen jahren

findest nicht auch, dass das ein bisserl oberflächlich ist.

Bei den beiden kann man aber die gleichen Kritikpunkte anbringen, die auch bei Kimmich beanstandet werden. Sehe die daher ziemlich auf einem Niveau.

1 „Gefällt mir“

wieso oberflächlich, dass ist nunmal die realität. er ist im offensivspiel nicht mehr die option die er vor jahren war und defensiv deutlich anfälliger geworden. ich glaube die allermeisten würden bestätigen, dass alves aktuell nicht mehr auf seinem topniveau von vor ein paar jahren spielt.

Ich habe geschrieben die beiden WAREN auf top Niveau. Dani Alves hat (vermutlich altersbedingt) abgebaut, Marcelo ist ebenfalls nicht mehr so gut wie vor paar Jahren.

1 „Gefällt mir“