andere Frage: was würde für dich einen Top-AV ausmachen. Welche Attribute müssen erfüllt werden und auf welchem Niveau?
wie bereits gesagt: ein weltklassespieler darf auf seiner position keine nennenswerten schwächen aufweisen.
dann gibts gar keinen Weltklassespieler, selbst Messi hat auf seiner position schwächen!
die da wären?
Kopfballspiel und Zweikampf Edit: und Elfmeter
Das WAR mir durchaus bewusst. Selbst zu seiner Hochform war Marcelo für mich defensiv nie weltklasse. Er war auf seiner Position immer auch eine Art “Freigeist“ was zwar klasse für die Offensive ist, aber defensiv für Probleme sorgt.
Dani Alves kommt der idealen Besetzung der AV da schon näher, allerdings auch nicht komplett (Defensivverhalten).
ich hatte von nennenswerten gesprochen. ein 10er ohne kopfballspiel und devensives zweikampfverhalten kann die aufgaben seiner position dennoch zu nahezu 100% erfüllen, ein verteidiger mit teilweise schlechtem stellungsspiel hingegen nicht. deswegen könnte kimmich ja auf der 6/8 auch weltklasse werden, weil dort seine schächen im defensiven stellunggspiel nicht so prägnant wären.
First of All: Messi ist schon lang kein 10er mehr, wenn überhaupt dann eine falsche 9. Und auch auf der 10er Position brauchst Zweikampf-Skills, gerade bei z.B. Kämpfen an den Flügeln. Und Kopfbälle musst auch draufhaben. Gab schon oft genug die Situation, dass Messi ein sicheres Tor nicht machen konnte, weil er entweder für den Kopfball zu klein war oder bei der Technik gepatzt hat. Sicher ist das nicht seine Kernkompetenz, aber dafür gibts auch unterschiedliche Spielertypen. Und ganz ehrlich ich weiß nicht woran du das schlechte Stellungsspiel Kimmichs festmachen willst
daran, dass auf seiner seite gerne mal größere löcher entstehen die zu kritischen torchancen und toren entstehen. das EM halbfinale 2016 ist da ein wunderbares anschauungsbeispiel und das konnte er bis heute nur teilweise verbessern. der kicker kommt zum beispiel zum selben urteil:
jeder AV der in die Offensive geht erzeugt Löcher, das ist das Fußball 1x1. Wennst das nicht willst, kannst gleich einen IV auch hinsetzen. Die Kunst bei einem offensiv agierenden AV (der in der Zwischenzeit einfach Standard ist außer vl bei Pep mit seinen Inverted Wingbacks) ist die Offensivläufe mit den IVs, DMs und ZMs zu kompensieren oft nimmt man dafür ne abkippende 6 oder setzt gleich auf 3 IVs.
es geht mir nicht um situationen nach eigenen angriffen, sondern um reine defensivaktionen. dass ein außenverteidiger nicht schuld an defensiven löchern ist, wenn er gerade eine flanke an der grundlinie geschlagen hat, sollte nun wirklich jeder verstehen.
ich glaub ich muss mir mal wieder ein Bayern-Spiel ansehen, dass ich mitkrieg was du konkret meinst^^
ich würde bis zur KO-phase der CL warten, denn natürlich kommen diese probleme nur auf höchstem niveau zum tragen.
weiß gar ned, sind die CL-Spiele heuer auf DAZN oder Sky?
sowohl als auch, das ist ja eins der probleme ^^
Oy wie mich das anzipft -.-
Hab jetzt beschlossen, dass seitdem die Ö.Bundesliga nimmer im TV zu sehen ist ohne Sky ganz auf nen Fernseher zu verzichten. Schau eh, wenn dann nur Fußball, ZIB und vl Kabarett
Was ist denn Elfmeter für ne Positionsschwäche
Die kann ja dann einfach jemand anderes schießen. Sowas würde ich nur beim Torwart gelten lassen.
Dann ists aber komisch, dass ihn das Thema so wurmt, dass er regelmäßig Sonderschichten Elfmeter schiebt.
Aber Spaß bei Seite, sicher könnt das auch wer anderer machen, aber in der Regel macht das nunmal einer aus der offensiven Reihe, so wie Einwürfe in der Regel von AVs oder Flügelspielern gemacht werden
Also diese Interviews sind ja mittlerweile auch ein Witz. Da wird der Gegner Nordirland so stark geredet, als hätte man gegen Spanien oder Belgien gespielt.
Natürlich erinnere ich mich auch an das Völler-Interview nach dem Island-Spiel, aber so viel Selbstverständnis muss ja doch noch da sein die Favoritenrolle gegen solche Gegner anzunehmen.