Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Mal was komplett anderes, weil es mich gerade interessiert. Kennt irgendjemand die Zahl der Gesamtinvestitionen von Red Bull in das leipziger Projekt?

“Außerhalb der Konzernzentrale in Fuschl am See bei Salzburg und der RB-Geschäftsstelle in Leipzig kennt wohl kaum jemand die Höhe des Investitionsvolumens.”

Wenn das passiert mach ich dich verantwortlich

2 „Gefällt mir“

Nein, die Zahlen sind öffentlich einsehbar.

Beim Bundesanzeiger werden die Zahlen jährlich veröffentlicht (RB Leipzig ist eine GmbH).

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

Bin leider kein Experte. Zu welcher Gesamtsumme kommt man denn laut diesem Text?

Dort ging es nur um den Jahresabschluss im Jahr 2017. Die Schulden die man bei Red Bull hat, wurden von 134 auf 121 Millionen Euro gesenkt.

Für das Geschätsjahr 2018/2019 geht man von weiteren 74 Millionen aus die getilgt werden können, was offensichtlich mit dem Keita Transfer zusammenhängt.

dort ist natürlich nicht die Gesamtsumme vermerkt. Und sie ist selbstverständlich nicht öffentlich. Wie so vieles intransparent bei RB ist.
Dort sind nur die Verbindlichkeiten der ausgegliederten Profiabteilung.
Es wird ja eben kritisiert, dass nicht nur die Profiabteilung bezahlt.

Keiner weiß es eben wie viel RB insgesamt in den Standort gesteckt hat, inklusive Stadion, Jugendzentrum, Fußballabteilung, Marketing. Zudem man auch noch Salzburg durch die Transfers die unter dem Marktwert lagen auch anteilig hinzurechnen müsste

Das hab ich doch weiter oben gesagt ^^ dadurch ist ja die diskussion entstanden

Welche lagen denn unter marktwert? Zumal dies ja zu lasten von RB Salzburg ging.

Also ein transfer von Salzburg zu Leipzig ist ja „aufwandneutral“

Die Ausgangsfrage war aber ja nur bezüglich Leipzig. Und nicht für den Gesamtkonzern.

Hm… na gut, da hast du wohl recht. Dennoch sehe ich keinen transfer weit unter marktwert

1 „Gefällt mir“

szene des spiels. (ton am besten etwas lauter drehen :wink: )

6 „Gefällt mir“

Was war da? Wollte da einer die Nationalhymne anstimmen?

wie gesagt, lauter drehen, aber ja, einer hat angefangen die nationalhymne zu brüllen und nen anderer hat ihn mit “halt die Fresse” zum verstummen gebracht. darauf dann die reaktion von publikum und gnabry

3 „Gefällt mir“

Ach, das mit dem Fressehalten habe ich nicht verstanden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

lol richtig gut … halt die fresse xD

Hätten vll nicht hier in Dortmund spielen sollen…2:2. Ich kann das Ergebnis nicht mehr sehen.

war ja eh nur ein Freundschaftsmatch, da is das Ergebnis doch wurscht, solang kein 7:1 rauskommt

Kommentar wohl nicht verstanden.

Dann erkläre er es einem doch :wink: