Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Moralisch schon, ob ein Mitte 20 jähriger dessen Leben nur aus Fußball besteht, seinem Berater vertraut oder ein Mitte 50 Jähriger der jahrelang zwei Millionen Unternehmen geleitet hat aktiv und wissentlich die Steuer hinterzieht, macht für mich einen Unterschied.

In der gesetzlichen Strafe natürlich nicht.

Ich sehe auch moralisch keinen unterschied. Es ist immernoch der fußballer der den auftrag gibt.

Vielleicht eher noch bei so dingen wie Luca Toni in deutschland, der Kirchensteuer nicht bezahlt hatte, weil er nicht wusste, dass es das gibt (gibts in italien nicht) und seinem berater vertraut hat.

Bei mir nicht, da ich mir bei den wenigstens Fußballern vorstellen kann, dass sie wissen was es bedeutet, wenn Geschäfte über Firmen aus den Caymens abgewickelt werden. Es gibt ja auch legale Modelle die solche Konstrukte nutzen.

Du weißt es was es bedeutet obwohl es dich (vermutlich) überhaupt nicht betrifft.

Warum sollte es der spieler, den es betrifft dann nicht wissen?

Ich habe einen beruflichen Background aus dem Bereich und Profi Fußballer leben sehr stark in einer eigenen Bubble.

Joa. Dann gehört ihnen alle strafe dieser welt, wenn sie so törrocht sind.

Ich behaupte: sie wissen genau was sie tun, glauben aber (aufgrund der kompexität) nicht erwischt zu werden.

Sind ja keine unmündigen 11 jährigen

Hätte er sich auch informieren können wie jeder andere Arbeitnehmer, der im Ausland arbeitet? :thinking:

Andere Profifussballer vertrauen dann auch ihren Beratern oder sogar Familienmitgliedern.

Sehe da nun kein großen Umterschied. Entweder oder.

Er musste auch nachzahlen. Ohne wenn und aber.

Bei der kirche hört der spaß auf in bayern.

Da gibts auch gehaltsexekution und kontopfändung in der säbener straße

Der Unterschied ist, selbst ich mit rudimentären Kenntnissen in dem Bereich, kann ein legales nicht von einem illegalen Model in diesem Bereich unterscheiden. Da ist das Weglassen von Bankunterlagen für mich moralisch eindeutiger.

Halte ich persönlich noch immer für einen großen Fehler. Da ging in den letzten Monaten schon so viel daneben auf Seiten von Rumenigge, Honeß und Brazzo, schon allein was die Transfers betrifft. Dass der Boateng dann in der Anfangsphase mit Rot vom Platz fliegt, dafür kann der Kovac auch nichts.

Das letzte Spiel war ja auch nur der Tropfen, der das Fall zum Überlaufen gebracht hat. Sicher die Transfersache war auch nicht so super und ich halte Brazzo nicht gerade für einen Goldgriff, man muss aber auch sagen, dass es diese Saison einfach mit Kovac scheinbar einfach nicht klappen will. Und ich denke, dass da einige Faktoren zusammenspielen, warum das so ist. Kovac ist sicher kein schlechter Trainer, aber es gibt Trainer, die zu Bayern passen und es gibt Trainer, bei denen passt es nicht (taktisch, charakterlich, was auch immer)

Premier-League-Spitzenreiter FC Liverpool wird sein Ligapokal-Viertelfinale bei Aston Villa am 17. Dezember bestreiten – und tags darauf das Halbfinale bei der millionenschweren Klub-WM in Doha/Katar spielen. Darauf einigten sich die Klubverantwortlichen mit der englischen Fußball-Liga (EFL).

:supa:

Im Ligapokal dürften deshalb fast ausschließend Ersatz- und Jugendspieler zum Einsatz kommen. Ob Klopp dabei auf der Bank sitzen wird, blieb zunächst offen.

:supa:

Eigentlich müsste es genau andersherum sein. Aber naja, da steht ja wenigstens auch genau warum; aufgrund der „prestigeträchtigen“ Klub-WM im „Vorzeigestaat“ Doha/Katar :point_up:

Das macht es zum Glück für uns dummen Leser*innen recht einfach zu verstehen :nerd_face:

Hm, ich finde nun nicht, dass es etwas mit Katar zu tun hat. Wenn man sich den Wettbewerb auch damals in Japan oder die Bayern in Marokko angesehen hat, spielen die Teams eben mit ihren besten Teams.

Zumindest hat der Titel eben so viel “Prestige”, dass da noch kein europäisches Team mit C-Team aufgetreten ist? Der Titel steht in der Vita und auf der Brust des Trikot. Geld gibt es bestimmt auch gut.

Auf der anderen Seite ist der League Cup auch, einer von zwei Cups in der regulären Saison. Spielen die Teams, denn in dem Cup immer mit der A-Elf? Dann wird es jetzt halt ein C-Elf oder B/C-Elf.

Ja gut aber in England ist es generell Sitte das in einem der Cups eine B-/ C- Elf spielt damit man Spieler lokalisieren / aussortieren kann die man sonst nie wirklich in einem Bewerbsmatch zum Einsatz kommen würden. Ist halt ein bescheuerte Terminplan wenn innerhalb von 2 Tagen zwei „wichtige“ Matches angesetzt sind

Ja, dass ist mir bewusst. Daher auch meine Frage. Ich sehe halt kein großes Ding. Wenn das nun ein Ligaspiel wäre, aber dann findet der Verband auch immer eine Möglichkeit. Aber bei dem Cup…

Die großen Teams nehmen den League Cup ohnehin nicht so richtig ernst. Soweit ich weiß, wird da frühestens so ab dem Halbfinale mit der ersten Garde gespielt.

1 „Gefällt mir“

Das wär ja noch „halbwegs“ okay… aber zwei matches in zwei tagen auf zwei kontinenten? Echt jetzt?

Machbar ja aber normalerweise macht man auch am / im selben Kontinent / Land nicht zwei Bewerbsspiele innerhalb von 24h.

Tatsächlich hab ich mir deswegen,
sogar das 15/16 Trikot von Barca mit den Querstreifen gekauft.

Das wertet für mich ein Trikot auf jeden Fall auf