Der Fußball-Thread III

Da ist imo dein logischer Fehlschluss. Denn sobald du Teams dauerhaft Talente wegkaufst und die im Meisterteam auflaufen, schwächst du ja die anderen Teams. Geld ist nie so viel wert wie ein etablierter Spieler, der im Teamgefüge funktioniert. Dortmund ist dafür ja das beste Beispiel, weil sie exakt dieses Geschäftsmodell mittlerweile ein paar Saisons betreiben. Sie scouten Talente, ein paar von denen schlagen richtig ein und werden teuer weiterverkauft. Wie weit sie das im Meisterschaftskampf oder in der CL gebracht hat, wissen wir ja alle.

Ich finde es auch etwas absurd zu behaupten, dass die Teams nicht motiviert genug sind die Meisterschaft zu gewinnen. Worauf begründest du diese Annahme denn?

1 „Gefällt mir“

Dortmund ist für mich das perfekte Beispiel, warum das aktuelle System nicht funktioniert. Immer wieder wird mehr halbherzig als sonst was die Meisterschaft propagiert, nur um dann in den ewig gleichen Trott zu verfallen und warum? Weils im Grunde egal ist, ob sie Meister werden oder nicht. Für den Verein macht es kaum einen relevanten Unterschied. Der BVB hätte locker die Mittel, um den Bayern einen echten Zweikampf über längere Zeit zu liefern. Aber da die Notwendigkeit nicht besteht, kommt der BVB auch mit den teils zweit- teils drittklassigen Kaderplanungsentscheidungen durch.

Du missverstehst mich. Es geht mir nicht um Motivation, es geht mir um Notwendigkeit. Der Meistertitel an sich ist für Lander wie D oder Eng quasi wertlos, weil es de facto keinen Unterschied macht, ob ich jetzt 1ter oder 4ter werd. In die CL komm ich ja trotzdem und kassier dort x-mal mehr ab, als ich sindt kriegen würd.

Schau dir doch mal die Punkteausbeute der Bayern historisch an. Die punkten einfach extrem konstant und leisten gute Arbeit:

Selbst wenn sie mal Fehlentscheidungen drin haben, können sie die einfach durch ihren Geldvorteil und ihr Standing ausgleichen. Da ist kein Platz für kleine Fehler bei den Verfolgern. Gerade das Standing ist extrem bedeutsam, wenn du Toptalente für längere Zeit im Verein halten willst.
Der Meisterschaftstitel ist vielleicht geldtechnisch für den Club wertlos, aber garantiert nicht vom Prestige. Niemand zählt in den Biografien von Fußballern auf, dass sie 10x Zweiter geworden sind, da zählen allein Titel. Die Meisterschaft ist nach der Champions League und vor den nationalen Pokalen der zweitwichtigste.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, solange die Kaderplanung und das Umfeld passen. Ist dem mal nicht der Fall, so wie heuer, müssen sich die Bayern glatt mal wieder etwas mehr anstrengen. Klar, mit ihrem finanziellen Vorteil (der CL- und bundesligabedingt ist, weswegen es mMn auch eine Reform der BL Gelder bräuchte) haben sie einen gewissen Puffer. Aber würde der BVB genauso gewissenhaft arbeiten (was nicht der Fall ist, auch weil aktuell nicht der Bedarf dafür besteht), wie es die Bayern meistens tun, wären sie regelmäßiger weitaus näher dran, als es die letzten Jahre der Fall war und hätten auch nach Klopp die Meisterschale mal in Händen gehalten.

Das ist doch genau der Punkt, dieser Puffer existiert und jedes Team, dass diesen Puffer überwinden will, muss sensationell performen. Bayern wird auch diese Saison sehr wahrscheinlich wieder über 70 Punkte holen, obwohl es da einige Missstände im Management gibt. Deine Reform würde diesen Puffer noch weiter ausbauen.
Ironischerweise kann man das sehr gut mit der gesellschaftlichen Arm-Reich Schere vergleichen. Du sagst Dortmund gerade, dass sie sich nur mal richtig anstrengen müssen, dann können sie auch mal Meister werden.

das ist wohl der schlechteste take den ich seit langem gelesen habe. als ob die nummer 2 in deutschland nicht gewissenhaft arbeiten muss um dort zu stehen. fucking lol.

Absolut richtig, aber in erster Linie nicht wegen der CL. Schließlich hat der BVB das letzte Mal diese nicht erreicht, da war noch Klopp Trainer da. Sprich hier liegt das Problem woanders.

Nicht gewissenhaft genug. Der BVB hat gerade im Bereich Kaderplanung grobe Schlitzer gebaut und das wiederholt. Mit den Möglichkeiten, die der BVB hat, müsste der Titelkampf regelmäßig viel enger sein

Oben wurde doch die Vergütungstabelle gepostet. Für jede Runde, die man weiter kommt noch mal über 10Mio drauf. Bayern ist konstant weiter gekommen als Dortmund.

1 „Gefällt mir“

Das ist grundsätzlich auch richtig, ist aber keine Erklärung für die teils krassen Unterschiede in den Leistungen, da der BVB wirklich nicht am Hungertuch nagt und zusätzlich die Bayern für ihre Verhältnisse idR relativ „günstig“ einkaufen.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich doch auch bereits angeschnitten: Bayern ist DER Club in Deutschland. Wenn ich ein junges Talent bin, will ich zu Bayern, weil ich da die höchste Chance auf Titel habe. Wenn ich vom Ausland nach Deutschland wechsel, will ich nach Bayern, weil ich von denen schon gehört habe. Dortmund ist eher das Sprungbrett, wo man sich international beweisen kann, um dann zu einem Club zu wechseln, mit dem man Ambitionen auf den Champions League Titel hat. Oder wie erklärst du dir, dass keines der Toptalente beim BVB geblieben ist, während Topspieler gerne jahrelang bei Bayern auflaufen?

1 „Gefällt mir“

Die Antwort ist bereits in deiner Frage enthalten. Während der BVB primär darauf setzt junge Talente zu Gold zu machen, geht man bei den Bayern einen anderen Weg, einen langfristigeren und weniger auf direkte Maximierung der Verkaufspreise. Hier ist von Anfang an kommuniziert, dass man sich bei den Bayern durchsetzen muss und in ein lange gebautes Konstrikt integrieren muss. Deswegen haben ja auch viele junge Talente kaum eine reale Chance in die Startelf aufgenommen zu werden. Dafür ist die Perspektive für die, die es geschafft haben, langfristiger. Sind halt zwei komplett unterschiedliche Kaderplanungsstrategien mit ebenso unterschiedlichen Zielsetzungen und mitunter das macht für mich auch den großen Unterschied zwischen Schwarz-Gelb und Bayern-Rot aus.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz der Dortmunder ja auch spannend, aber damit wirst du keine Titel wie die Bayern gewinnen. Das widerspricht der Grundprämisse dieser Strategie.

1 „Gefällt mir“

Du blendest immer komplett die Punkte aus, die nicht in deine Argumentation passen. Denkst du wirklich, dass die Topfußballer keine Titel holen wollen? Bei dir klingt es so, als ob der BVB komplett zufrieden wäre mit dieser Strategie. Ich würde eher vermuten, dass sie in die Position gedrängt wurden, weil sie eben keine Topfußballer halten können, weil sie nicht die finanziellen Mittel dazu haben. Die hätten doch mit Handkuss den Vertrag von zB Haaland verlängert, wenn das eine Option gewesen wäre.

Die Topfußballer vl nicht, aber die Führungsriege ist damit offensichtlich zufrieden, sonst würden sie was aktiv ändern. Tun sie aber seit Jahren nicht, obwohl die immergleichen Probleme längst bekannt sind.

Würden sie können, würden sie das Spiel, das sich der BVB genauso leisten kann wie die Bayern es tun, mitspielen würden.

Die Option hätte bestanden, wenn der Verein seine grundlegende Kaderstrategie abgeändert hätte. Klar, ohne Frage hätte ihn der BVB niemals ein Gehalt wie City bieten können. Das will ich gar nicht anzweifeln. Aber mit der richtigen Strategie und einer überzeugenden Herangehensweise schätze ich gerade Haaland so ein, dass er sich für so ein Projekt hätte begeistern lassen können.
Aber dafür hätte man aktiv am Spielermarkt angreifen müssen, einen großen Umbruch im Kader einläuten mussen.
Im Grunde gabs da ja auch einen zaghaften Versuch in die Richtung mit dem Kauf von Süle und Schlotterbeck, aber das ist noch viel zu zaghaft und wenig konkret genug, als dass es einen wirklichen Impact gehabt hätte.

Solange der BVB auf Talenteschmiede setzt, wird sich am aktuellen Gefüge kaum etwas verändern, so traurig ich das auch finde.

Ist es nicht genau diese Denkweise, die dann oft dazu geführt hat, dass Vereine sich überschuldet haben, weil wenn wir jetzt investieren, dann liegen wir zwar über dem Budget, aber damit kommen wir ne Runde in Wettbewerb X weiter/ steigen auf/ steigen nicht ab und nehmen mehr Geld ein und am Ende kommt es nicht so und man hat nen überteuerten Kader und die einzige Lösung ist noch mehr zu investieren, weil dann kommt man ja im Wettbewerb X weiter…
Das ist doch genau das Rattenrennen , was man eigentlich als Fan nicht haben will.
Außerdem wenn der BVB mehr und mehr investiert, um Bayern gefährlich zu werden, ist jetzt nicht so als ob Bayern nicht darauf reagieren würde.

Sowas kann natürlich passieren, wenn man dabei Blödsinn baut. Ich sprech jetzt auch nicht von einem Chelseamove sondern von einem sukzessiven Aufbau einer Mannschaft, die wirklich mit den Bayern mithalten kann. Das geschieht nicht von heut auf morgen, aber gerade der BVB hätte die Möglichkeiten dazu.

ne, halt nicht. das ist ja das problem. wir können uns ne top 11 leisten, aber keine top bank. etwas das wir brauchen bei der menge an verletzungen die wir jede saison haben.
und sämtliche top talente träumen eben nicht von der karriere beim großen bvb, sondern von manchester, madrid, barcelona und co.

dazu kommt, dass wir immernoch ne kgaa sind und besondere verpflichtungen haben.
… und natürlich, dass wir aus unserer vergangenheit gelernt haben. etwas das viele andere buli klubs nicht gecheckt haben.

2 „Gefällt mir“

Und dann kommen solche Nachrichten:

Das Interesse ist also definitiv vorhanden, auch das jetzt kommende Spiel der CL in Wolfsburg gegen Arsenal wird gut gefüllt werden, aber klar die TV-Sender kriegen es nicht gebacken.

Gibt ja auch Angebote.

„Das Ausschreibungsverfahren für die Übertragungsrechte „war bisher erfolglos, da es keine Angebote gab, die das größte Frauenfußballturnier der Welt in seinem wahren Wert anerkennen“, hieß es auf Anfrage bei der Fifa. Mit anderen Worten: Der Weltverband will mehr Geld, als bisher aus Deutschland geboten wurde.“

Ich sehe da nicht die TV-Sender in der Schuld, wenn die FIFA kein Angebot annimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal eher die TV-Sender bieten nicht das, was das ganze inzwischen Wert ist. Klar die FIFA wird da auch hoch pokern, aber am Ende haben sich beide Seiten sonst auch immer geeinigt. Und wenn man irgendwie 200 Millionen für die Katar-WM blechen kann, dann geht das bei einer Frauen-WM die deeeeeutlich günstiger ist, auch.

Lol, der BVB hat aktuell nicht mal das, grad wenn ich mir die Außenverteidigung oders devensive Mittelfeld anseh. Der BVB könnte sich weit mehr leisten, würde die Führungsetage bessere Arbeit machen.