Hast du da nicht 1-2 Klubs vergessen ?
Wobei in der EL inzwischen mehr Geld drin ist, seit der Einführung der Conference League, meine ich. Immer noch viel weniger als bei der CL, natürlich.
Zu Leverkusen hab ich ein eher ambivalentes Verhältnis find sie nicht uncool, so wie sie grad aktuell spielen, Xabi Alonso macht da grad wirklich hervorragende Arbeit. Das Konstrukt dahinter find ich allerdings nicht so geil, auch wenns ohne Frage weitaus grauslichere gibt.
Das auf alle Fälle. Ob sich da was finanziell für die EL gebessert hat, weiß ich grad nicht sicher. Wenn, dann is es aber wahrscheinlich ein Tropfen aufn heißen Stein.
Scheint so, allerdings:
Champions League: Startprämie 15,64 Millionen Euro, Gruppenphase 2,6 Millionen pro Sieg, 900.000 pro Remis, Achtelfinale (9,6 Mio.), Viertelfinale (10,6 Mio.), Halbfinale 12,5 (Mio.), Finale (12,5 Mio.) plus 4,5 Mio. für den Sieger, Supercup (3,5 Mio.) plus eine Million für den Sieger.
Koeffizienten abhängige Beträge mindestens 1,137 Millionen, höchstens 36,38 Millionen für den Ersten der 32 Teilnehmer auf der Basis einer Zehnjahrestabelle der UEFA über das Abschneiden in den europäischen Wettbewerben. Marktpool (insgesamt 300,3 Millionen) wird nach einem komplizierten Schlüssel unter den 32 Klubs aufgeteilt, etwa 40 Millionen entfallen auf die Vertreter der Bundesliga.
Europa League: Startprämie 3,63 Millionen Euro, Gruppenphase 630.000 Euro pro Sieg, 210.000 Euro pro Remis, Gruppensieger 1,1 Millionen, Gruppenzweiter 550.000, Sechzehntelfinale 500.000 Euro, Achtelfinale (1,2 Mio.), Viertelfinale (1,8 Mio.), Halbfinale (2,8 Mio.), Finale (4,6 Mio.) plus 4,0 Mio. für Gewinner. Koeffizient mindestens 132.000 Euro, höchstens 4,224 Millionen Euro für die 32 Teilnehmer auf Basis der Zehnjahreswertung der UEFA. Marktpool (insgesamt 139,5 Mio.), davon etwa 22 Millionen Euro für die Starter der Bundesliga.
Selbst wenn du die EL gewinnst, bekommst du ~gerade mal so viel wie ein Starter in der CL.
Also wenn du „nur“ Starter bist und dann ja 6 Spiele machen musst, mit An- und Abreisen, Veranstaltungen etc., reichen die 3,63 Millionen halt sehr wahrscheinlich vorn und hinten nicht. Zumal man ja auch häufig in irgendwelche unaussprechbaren Orte in die Antarktis fahren muss
Und was ist mit Glory, glory Man United?
Die müssen sich für mich erst wieder beweisen. Klar geht mit dem Abgang Ronaldos und Ten Hags Federführung was daweiter, aber im Grunde sind sie für mich genauso ein gesichtsloser Klub geworden, wie die meisten anderen aus der Premier League. Klar immer noch besser als City und Chelsea, aber außer ihrer alten Erfolge und das alte Image gibts für mich nix, was an Man United wirklich leiwand ist.
Sagen wir mal du machst pro Eintrittskarte 10 Euro Gewinn (ist tief gegriffen wegen Loge/VIP etc.) dann kommt man bei sagen wir mal 30k Zuschauern auf 300k. Und dann wurde noch nichts verzehrt, keine Fanartikel verkauft usw. Klar hat man an Spieltagen auch Ausgaben, aber man wird hier immer Gewinn machen, wahrscheinlich nicht zu knapp. Das kann sich also auch finanziell lohnen. Für ein ManUnited vielleicht Peanuts, obwohl da das Stadion auch dopplet so groß und Tickets teurer sind, aber kleinere Vereine sind da sicher ganz glücklich.
Und wenn man dann mal so eine Saison spielt wir die Eintracht, dann ist das ja auch sehr prestigeträchtig.
Auf der anderen Seite hast du dann die Personalkosten für den Kader, weil du einfach einen breiteren und qualitativ hochwertigeren brauchst, um die Doppel- bis Dreifachbelastung abfangen zu können. Da gab es ja in den letzten Jahren einige Beispiele, wo man sich für Europa qualifiziert hat und dann in der nächsten Saison um den Abstieg gespielt/wesentlich schlechter abgeschnitten.
Da ist doch auch Ursache und Wirkung verwechselt. Die Europa League wird für diese Clubs doch nur prestigeträchtig, weil sie in der Champions League nie etwas reißen werden.
Klar ist schon was dran aber in der Regel kommen sie ja nicht mal so weit sich für die CL zu qualifizieren weil sich meistens die selben 3-4 Mannschaften qualifizieren. Und da ist die EL dann zumindest etwas
Aber so Mannschaften wie Leverkusen, Sporting oder die Roma haben ja diese Kader, da sie ja lieber in der CL spielen wollen. Und dieses Dreifachbelastungs-Argument verstehe ich gerade in Deutschland nicht, das sind vier Spiele während der Saison, da Runde 1 eine Woche vor Ligabeginn und das Finale eine Woche nach Ligaende stattfindet. Und das würde ja nur für die Mannschaften zählen, die auch bis zum Finale kommen.
Selbst die Doppelbelastung zählt für mich nicht so richtig, die Belastung für Spieler ist doch nicht so viel höher als bei einer Trainingswoche, das hört man ja auch immer wieder aus Spielerkreisen. Gerade wenn es Heimspiele sind, hat man ja nicht einmal die Reisen dabei. Klar ist da Köln mal komplett abgeraucht, aber Freiburg dieses Jahr zum Beispiel ja nicht.
Da fängt für mich schon die Ungerechtigkeit an. Dass die immer gleichen Klubs einen de facto Fixplatz in der CL haben, während andere Teams 3, 4 oder mehr Hürden überwinden müssen, um überhaupt mal in der Gruppenphase landen zu können, ist für mich schon ziemlich unfair und reproduziert die immer gleichen Machtverhältnisse.
Häh? Welche Hürden sollen das sein? Dass die Geldverteilung die Schere immer weiter aufgehen lässt ist klar, aber trotzdem sind die Qualifikationskriterien für alle gleich
Qualifikationsspiele, Playoffs, sowas halt. Wenn du nicht aus einer bevorzugten Liga kommst, hast kaum Chancen mitzuspielen.
Also redest du jetzt nicht von Ligainterner Qualifikation sondern im Vergleich zwischen verschiedenen Nationen.
Die CL hat nunmal auch begrenzte Startplätze. Bei 32 Teams können gar nicht alle Nationen einen Starter stellen.
Klar solange man dafür England, Deutschland und co. 4 Plätze schenkt, keine Frage. Würde aber wirklich nur die Meistermannschaft und von mir aus noch der Vize teilnehmen dürfen, wäre da durchaus mehr auch für kleinere Ligen drin. Ein Fixplatz zumindest für das Meisterteam jeder Liga wäre mit etwas Anpassung der CL durchaus machbar. Und so bräuchte es auch nicht 3 (!) Europäische Bewerbe, wo eh nur die reichsten Teams überhaupt was davon haben, selbst wenn sie nicht mal ansatzweise so spielen, wie sie mit dem Budget eigentlich müssten.
Es gibt aktuell 55 Nationen in der UEFA. Wie willst du das fair aufteilen? Und wo fängt die „Fairness“ an? Vergibt man die Startplätze dann nach Größe des Landes oder was wäre „fair“?
Ich finde die Grundidee mit der 5 Jahreswertung und den verschiedenen Quali-Wegen durchaus ausreichend Fair. Die Meister der kleineren Nationen spielen zB die CL Teilnehmer unter sich aus und müssen nicht gegen die 3-4. platzierten der großen Ligen antreten in der Quali
Im Champions-Weg spielen ausschließlich nationale Meister („Champions“) von rangniedrigen Nationen gegeneinander, im Platzierungsweg ausschließlich zweit- und drittplatzierte Mannschaften von ranghöheren Nationen. Auf diese Art wird sichergestellt, dass die Teilnehmer der Gruppenphase sich über mehr Herkunftsnationen verteilen und vier echte Meister vertreten sind, da diese nicht mehr von Verfolgern aus stärkeren Nationen verdrängt werden können, welche gesondert um die verbliebenen zwei Plätze in der Champions League konkurrieren.
Ich stells mir z.B. so vor:
Alle Ligameister sind automatisch qualifiziert.
CL Siegerteam ist automatisch qualifiziert. Sollte das CL Siegerteam auch Meister sein, rückt das Vizeteam nach.
Kämen wir auf 56 Mannschaften, die in 8 Gruppen a 7 Teams aufeinandertreffen mit jeweils Hin- und Rückspiel und der rest ist ein klassischer Turnierbaum. Find ich weit fairer, als das bisherige System.
Von der 5jahreswertung halte ich persönlich nix, weil die ebenso die bestehenden Verhältnisse zementiert und es kleineren Ligen (die ohnehin schon mit den größeren Ligen im Bezug auf Geld nicht mitspielen können und dadurch die Talente viel früher abwandern als in D oder Ita) ungemein schwerer macht nach oben zu kommen.
Das hätte zusätzlich noch den Nebeneffekt, dass eine Meisterschaft auch in den großen Ligen wieder mehr wert wäre und dadurch verspreche ich mir einen größeren Anreiz die Meisterschale zu holen.
Auf der anderen Seite stehen dann deutlich mehr Spiele für alle Teilnehmer.
Die Schere in den großen Ligen geht auch weiter auseinander, weil weniger Teams international spielen.
Die Plätze 2-7 sind nichts mehr wert, was die allgemeine Spannung in der Liga noch weiter senkt.
Die 5 Jahreswertung bietet genau wie die nationalen Ligen eben die Möglichkeit langsam aufzusteigen. Wenn die Teams aus einer Nation erfolgreich sind, erhöht sich auch nach und nach die Anzahl der Startplätze.
Das große Problem ist doch am Ende das Geld. Da ist der Modus eigtl völlig egal. Solange bei der Verteilung nicht extrem umgedacht wird, wird es immer Unfair bleiben.
Oben regst du dich auf, dass in der Champions League immer die gleichen Teams gegeneinander spielen und pitcht hier dann eine Reform, die genau das zementiert. Es spielen die immer gleichen Clubs gegeneinander, weil die massenhaft Kohle durch die Champions League bekommen. Wenn das jetzt nur noch die Meister der jeweiligen Landesligen sind, dann bleiben die durch ihren Geldvorteil auch weiterhin Meister in den folgenden Saisons. Damit machst du den Meisterschaftskampf in allen UEFA Ligen langweilig und damit auch weniger attraktiv für Sponsorengelder, sorgst aber nicht dafür, dass kleinere Ligen für Topsportler interessanter werden, weil die außerhalb der Champions League im normalen Ligabetrieb keine interessanten Spiele bieten. Die anderen Teams profitieren ja nicht davon, wenn ein Team die Champions League Millionen bekommen.
Nicht wirklich, für die kleinen Teams bliebe es in etwa gleich.
Die sind aktuell mehr wert denn je durch das europäische Konstrukt.
Langsam ist ne krasse Untertreibungen. Ligen wie Georgien oder Lettland sind quasi komplett ausgeschlossen und selbst Ligen wie Österreich müssen mit krassen finanziellen Übergewicht einer einzelnen Mannschaft (vulgo RB) arbeiten, damit überhaupt sowas wie ein Fixplatz möglich ist und das hat über 10 Jahre gedauert.
Da bin ich voll und ganz bei dir. Die" "großen " Teams kriegen viel zu viel und die „kleinen“ viel zu wenig und die aktuellen Strukturen treiben das immer weiter voran.
Ich geh genau vom Gegenteil aus. Durch die Wichtigkeit der Meisterschaft für das europäische Geschäft ist man als Mannschaft hinter dem Meister dazu gezwungen mehr für die Meisterschaft zu tun. So, wie es aktuell läuft, reicht es ja für BVB oder RB 2ter oder 3ter zu werden. Der Platz ändert im Grunde nix, Hauptsache man spielt CL. Gleichzeitig kommt dadurch auch mehr Geld direkt wie indirekt in die kleineren Ligen, wovon auch die Nichtqualifizierten Teams der kleinen Ligen profitieren (da sie ihre Talente für vollere Säckel verkaufen können). Denn idR kaufen ja die Meisterteams genau von diesen ihre Spieler. Auf lange Sicht ist dadurch eine weitaus größere Bandbreite an Mannschaften möglich als mit dem aktuellen System.