Campeonas
Aber riesen Respekt an Wolfsburg.
Selten sieht man Barca so Mal im Hintertreffen.
Aber am Ende ist die individuelle Klasse zu groß.
Diese Mannschaft ist vergleichbar mit Barcas Herren unter Pep.
Einfach eine Liga über allen anderen
Campeonas
Aber riesen Respekt an Wolfsburg.
Selten sieht man Barca so Mal im Hintertreffen.
Aber am Ende ist die individuelle Klasse zu groß.
Diese Mannschaft ist vergleichbar mit Barcas Herren unter Pep.
Einfach eine Liga über allen anderen
FSV Frankfurt mit „giga green“ als Trikotsponsor. Im confused.
Die Halbzeitansprache findet immer im MAXX-Bereich statt
Bin gespannt wie viele von dem zusammen gekauften Haufen, am Ende übrig bleiben
Und die ehemaligen Messi PSG Fans ziehen weiter
Interessantes Angebot für alle 50 Wob Fans.
Probesitzen
Ich bemitleide jeden Coach, der sich dazu verleiten lässt
Das Geld trocknet die Tränen
In Belgien wurde Royal Antwerpen Meister. Meiner Meinung nach ist deren System ein wenig ungerecht, nach der regulären Saison war Genk eigentlich vorne. Nur gibt es dort anschließend eine Playoff Runde der Top 4, um die Meisterschaft auszuspielen. Im letzten Spiel der Saison erzielte Toby Alderweireld in der 94. Minute den entscheidenden Treffer zum 2:2 gegen Genk und sicherte so die Meisterschaft für Antwerpen.
Früher war das noch viel „bekloppter“
Dazu gibt es ja diesen Klassiker-Post
Kommen wir zu den Meisterplayoffs der Teams auf den Plätzen 1 bis 6. Wird lustig, versprochen. Hier haben die Partien der regulären Saison zumindest HALBwegs was zu bedeuten. Die Punkte der regular season werden nämlich zu Beginn der Playoffs halbiert. Bei ungerader Punktzahl wird aufgerundet (merken, wird noch wichtig!).
In der aktuellen Saison lief das so:
- Anderlecht 65 → 33
- Genk 64 → 32
- Gent 57 → 29
- Brügge 53 → 27
- Lokeren 50 → 25
- Lüttich 49 → 25
Am Ende wird der Erste Meister (boah!), der Zweite und Dritte darf in der EL antreten und der Vierte muss gegen den Sieger der Siebenbisvierzehnplayoffs ran. Fünf und sechs gehen leer aus. Anderlecht hatte also nach der regulären Saison eigentlich 16 Punkte Vorsprung auf Lüttich, das wiederum nur wegen einem Punkt mehr als Mechelen überhaupt erst Sechster geworden ist. Aber Lüttich hatte dann Bock. Soviel Bock, dass man in den Playoffs von den ersten neun Spielen acht gewann und sich plötzlich vor dem zehnten und letzten Spiel punktgleich mit Genk (sechs Siege, drei Niederlagen) und weit vor Anderlecht (nur drei Siege) an der Spitze wiederfand.
Der Abstieg war aber noch verrückter:
Ich erklär’ das mal ganz kurz und fange unten an. Das ist schon 'ne Show. Der 15. und 16., schon die ganze Saison gedemütigt, dürfen nämlich in fünf (!) Playoffspielen gegeneinander ausbaldowern, wer wirklich der Grottigste der Liga ist. Dabei geht’s aber nicht um „Best-of-Five“, sondern in Tabellenformat - der 15. bekommt drei Punkte Startkapital, der 16. fängt mit Null an. Egal ob man jetzt vorher in den 30 Spielen vielleicht 16 Punkte Abstand hatte - geschenkt! Und um was geht’s? Der Loser aus diesen Spielen, also der Klub, der nach den fünf Grottenkicks gegeneinander weniger Punkte hat, steigt direkt ab. Ruhe in Frieden.
Der „Sieger“ aber darf dann noch gegen den Zweiten, Dritten und Vierten der zweiten Liga um den Verbleib in der Jupiler League spielen. In Hin- und Rückspiel, versteht sich. Auf die Bundesliga gemünzt hieße das: St. Pauli und Frankfurt spielen erst fünfmal gegeneinander. Die SGE setzt sich durch, St. Pauli steigt ab. Dann spielt Frankfurt gegen Augsburg, Bochum und Fürth um einen Platz in der Bundesliga. Maria hilf.
ich glaube die haben da vieles entschärft, damit das System auch nur irgendwer versteht.
Ja, so ist dann halt das Playoff-System und das wissen dann die Team und wissen worum es geht. Man erarbeitet sich die Teilnahme an den Playoffs. Wenn ich das richtig lese, dann nimmt man die Punkte aus der Saison mit, werden halbiert und aufgerundet. Also kann man sich Vorteile erspielen. Dann hat man noch sechs Spiele. Finde ich in dem Sinne gar nicht so schlecht, da man es nicht in Serien und dann ein Finale spielen muss.
Hm weiß nicht. Wirkt auf mich wie ne Relegation mit extra-Schritten.
Naja, es ist doch nichts anderes. Bei einer Relegation geht es um Auf- und Abstiege. Hier ist halt eine Meisterschaftsrunde und geht dann final um den Titel.
Ja und das verwässert irgendwie die eigentliche Liga. In Polen gabs auch ne Zeit lang solche Playoff-Runden und im Endeffekt war ich froh, als die wieder abgeschafft wurden. Das streckt die Saison nur unnötig, vor allem dann wenn der Tabellenführer eh uneinholbar ist.
Joaquin von Betis Sevilla beendet heute übrigens seine Karriere. Im Alter von 41 Jahren bestreitet der Spanier sein letztes Spiel. Joaquin war bei der WM 2002 mit dabei, muss man sich mal vorstellen. Und das letzte Spiel bestreitet er ausgerechnet gegen Valencia, für das er über 200 Mal auf dem Platz stand. Für Betis absolviert er heute Spiel Nr. 488, sofern die Transfermarkt-Datenbank nicht lügt.
Feiern die Argentinier zufällig am selben Tag Neujahr?
Wie die Spieler einfach vollkommen unbeeindruckt weiterspielen. Das ist schon hart lustig
Wird er Avocado Farmer?