Der Fußball-Thread III

Ich glaube, der Hansi bekommt das hin. Selten so sehr Häme für die Nationalmannschaft verspürt, wie die letzten paar Jahren. Die gesamte Clique um Flick hoch unsympathisch.

Keine Ahnung. Ich schaue mir immer noch gerne Spiele der Nationalmannschaft an. Mir ist da egal ob man gewinnt oder verliert, man hat halt manchmal interessante und auch mal packende Partien. Das Spiel heute war nicht gut, ich sehe aber zumindest Potenzial.

Schlimmer machen als jetzt kann er es ja so auch nicht mehr. Er bleibt jetzt noch bis zur EM und dann könnte ich mir einen Wechsel auf der Position realistisch vorstellen.

Oh Mbappe geht auhc von PSG weg? :smiley:

Das höre ich aber schon sehr lange, „man sieht potenzial“ das hab ich auch schon öfters gesagt, aber es wird nicht abgerufen.

Ich glaube auch so langsam das Flick nicht der Richtige ist, für einen „Umbruch“ und „Strategiewechsel“. Nächstes jahr ist die EM in Deutschland, Aber das sieht halt wieder danach aus das man „frühzeitig“ ausscheidet…

Denke das man noch in KO System reinkommt, aber da ist es dann Schluss, also in Viertelfinale werden wir 100 Pro nicht kommen,

Naja, ein „Umbruch“ findet ja nicht von heut auf morgen statt, nur sehe ich da auch nichts. ABER: Die Frage ist auch: Wen holst du? Wen traust du das zu? Wer will es machen? Wer ist die Option?

Das haben Wagner und Simon im Kommentar gestern auch besprochen. Da musste ich dem Kommentator recht geben: „Ja da ist viel hohe Veranlagung da, aber wir reden jetzt seit Wochen und Monaten immer über die gleichen Fehler, die nicht abgestellt werden können, da muss man dann irgendwann über die Qualität sprechen.“

Das ist kein direktes Zitat, habe ich mir aus dem Gedächtnis so zusammen gesetzt, ich glaube das fasst den kurzen Einlass von den beiden dazu gut zusammen

Das Problem ist halt dass keiner so wirklich weiß was Flick überhaupt testen will. Wenn er immer andere Spieler zur Verfügung hat, wird dass halt schwer.

Ist alles geplant
Wenn der Feind/Gegner nicht weiß was wir tun kann er sich nicht drauf vorbereiten :kappa:

Weiß nicht, das sind alles ja keine 8-Liga Spieler so wie ich und da werden teilweise Fehler gemacht, die kann man nicht einfach nur auf mangelnde Abstimmung zurückführen.

Das mag für die Offensive der Fall sein, weil da die Laufwege nicht aufeinander abgestimmt sind.

Aber man darf im Defensivverbund nicht so agieren wie es die N11 seit mittlerweile ein paar Jahren eben macht.

Hat er PSG nicht erst vor 10 Monaten oder so seine Liebe und Treue bekundet? Ging ja flott. Und ich dachte es ginge ausnahmsweise mal nicht um Geld… :kappa:

Ich sehe bei der Nationalelf auch eher düstere Zeiten kommen, obwohl es zuletzt eigentlich schon ziemlich finster war. Einerseits gönne ich es Flick, der, auch wenn Salihamidzic natürlich ein Kasper ist, seinen Abgang forciert hat - wohl auch deshalb, weil er dachte, er könne dann seinen Kader beliebig hochklassig zusammenstellen. Aber diese Situation scheint tatsächlich auch ein Qualitätsproblem zu sein, sonst würde sich das nicht so lange ziehen - wir reden hier inklusive der WM 2018 immerhin von stolzen fünf Jahren. Schlussendlich haben wir nicht mal jemanden, der ansatzweise so wertvoll für das Team ist wie Podolski, der trotz beschissener Phasen im Verein in der DFB-Elf häufig geliefert hat. Von wesentlich besseren Spielern wie Hummels, Boateng, Müller, Lahm, Schweinsteiger, Kroos, Khedira, Klose, Özil etc. in ihrer Prime reden wir da noch gar nicht. Klar, auch Özil ist z.B. gerne mal untergetaucht, aber er hat auch zu Zeitpunkten sehr viel Kritik abbekommen, zu denen der aktuellen Generation noch der Arsch gepudert und inflationär der „Prädikat: Weltklasse“-Schein ausgestellt wurde. Wem ich persönlich, und diese Meinung muss man ja nicht teilen, aktuell zutrauen würde, eine erfolgreiche Zukunft zu ermöglichen: Ter Stegen, Rüdiger, Kimmich, Musiala, Wirtz, Schlotterbeck (trotz aller Häme), vielleicht noch Can und Füllkrug, die ihre Sache dafür, dass sie eigentlich überhaupt keine Lobby haben, sehr solide machen. Das war’s, der Rest „kann weg“. Als Bundestrainer sollte man sich fragen, ob man sich bei einem weiteren Turnier mit vermeintlicher Weltklasse blamieren will oder ob es nicht vielleicht an der Zeit wäre, ein paar jungen Kerlen die Chance zu geben und das System endlich so umzustellen, dass man stabiler steht.

Es ist eigentlich egal, wie gut das Material ist, wenn man nicht mal gegen Ukraine die Null halten kann. Man braucht da keine Weltklasse. Es kann einfach nicht sein, dass man so kurz vor der EM, wo man keine Qualifikation spielen muss, keine Stammformation einspielt. Diese ewige Umstellungen und Experimente in der Abwehr, wo einstudierte Abläufe am wichtigsten sind, machen überhaupt keinen Sinn. Wenn man dann noch immer auf Kimmich und Goretzka im Mittelfeld setzt, wo es schon ewig nicht mehr funktioniert, dann kann man auch gleich aufgeben. Die Abwehr ist dann auf sich alleine gestellt. Ohne richtigen 6er wie Can, kann die beste Abwehr nicht die Lücken schließen, die Kimmich und Goretzka aufmachen.

Weiß nicht, ob sich Mudryk und Tsygankov so ganz grundsätzlich vor Schlotterbeck und Ginter verstecken müssten. :thinking:

Ich würde es zukünftig mal so versuchen:
----------------Ter Stegen----------------
Kimmich-Schlotterbeck-Rüdiger-Raum
-----------------Andrich------------------
------------Goretzka-Gündogan-----------
-----------Wirtz-Füllkrug-Musiala----------

Dass die beste Abwehr nix taugt, wenn davor Goretzka und Kimmich rumturnen, habe ich ja schon zigfach wiederholt und ist im Endeffekt auch genau das, was man im Verein beobachten konnte. Nagelsmann hat nicht umsonst auf Dreierkette umgestellt.

Seit wann ist Can ein richtiger 6er?

Das. Auch eher so ein halber Sechser wie Kimmich. Deutschland hat ein bisschen das Problem wie Bayern. Ein typischer 6er, der hinten Räume zumacht, die Defensive ordnet und einfach abräumt und ordnet, fehlt irgendwie.
Da hätte man echt mal einen Andrich oder Janelt oder Höfler testen können in meinen Augen. Dafür sind doch diese Spiele da. Stach und Dorsch hatten ja leider ne kack Saison, wären vielleicht auch was gewesen trotz eher wenig prestigeträchtiger Vereine.

Seit er nicht mehr hin und her geschoben wird.

Mudryk ist mmn viel zu überbewertet. Die sind auch noch keine gemachte Weltstars, wovor man sich in die Hose scheißen müsste. Bis auf die Einzelaktion von Havertz und den Elfer hatte sich die nominell schwächere Abwehr der Ukraine nicht schlecht gemacht gegen die Championsleague erfahrene Offensiv Reihe der Deutschen. Das sollte die deutsche Abwehr auch schaffen und nicht wie ein Hühnerhaufen aussehen.

Beim DFB muss man einfach einsehen, dass man abgehängt wurde. England, Frankreich, Schweiz, andere Nationen, sie alle haben aufgeholt oder sie haben Deutschland überholt. Es reicht nicht mehr nur technisch stark zu sein, Spieler nach einem gewissen Muster zu fördern, und diejenigen auszusieben, die nicht so hineinpassen. Die Bundesligavereine setzen nicht grundlos immer weniger deutsche Talente ein. Hinzukommt, dass die Bundesliga die einzige Top-5-Liga ist, die sich auf einen abwartenden/passiven Fußball konzentriert. Deutschland hinkt hinterher.

Noch ein weiteres Problem: die Talentförderung in Deutschland entwickelt sich in eine ganz falsche Richtung. Die Topvereine sichern sich inzwischen die besten Spieler, teilweise mit 13, 14 Jahren, sodass es hier auch gar nicht zu einer optimalen Förderung kommen kann. Es kann sich nicht jeder in einem Jahrgang durchsetzen. Das einzige was dadurch passiert ist, dass viele Talente mit 18, 19 Jahren dann den Verein wieder verlassen. Ich halte es auch nicht für furchtbar vorteilhaft, dass wir einen Verein in der Bundesliga haben, der Talente aus Österreich aufnimmt, um sie in Deutschland auf höheren Niveau zu fördern.

Es gibt so viele Baustellen. Zumindest bei der aktuellen U17/U16 sieht es wieder besser aus. Das kann aber noch drei, vier Jahre dauern, und dann nochmal weitere Jahre, bis sie überhaupt für die Nationalelf relevant werden. Das ist ungefähr die Zeitspanne, die Bierhoff damals angegeben hatte: die Jugendarbeit vom DFB wird sieben, achte Jahre brauchen um aufzuholen.

Deutscher Fußball ist gerade einfach nicht State-of-the-Art.

33-jährige nochmal in die Nationalmannschaft zu holen und versuchen zu integrieren, halte ich schon für schwierig. Dann lieber einen Stiller, Martel, Huseinbasic oder Krauß nach der U21-EM versuchen einzubinden.

Kommt halt auf die Erwartungshaltung an. Will man 2024 gut abschneiden, dann Höfler/Andrich > Janelt/Krauß. Stiller lasse ich mal außen vor, der konnte sich ja nicht mal beim Fast-Absteiger Hoffenheim durchsetzen.

Ein Höfler hat ne richtig gute Saison gespielt und wenn das einzige Argument gegen ihn das Alter ist, dann find ich das nicht wirklich zielführend. Das Nationalteam steht mind. seit 5 Jahren in der Krise und da muss man nehmen, was man kriegt.

Man profitiert auch einfach nicht mehr davon, dass man die eingespielte Bayern Offensive oder Defensive einfach übernehmen kann. Das ist für eine Nationalmannschaft ja ein riesiger Bonus.

Andrich wäre wahrscheinlich schon längst aufgelaufen, wenn er nicht verletzt wäre.