Der Fußball-Thread III

RAN auf Sat1 hatte früher alles, vor Premiere.

Nein das war Premiere und ein paar Spiele liefen immer mal auf Sat 1 oder DSF glaub ich

In den 80ern?

Ich hab früher mit meiner Mutter viel RAN geguckt Nachmittags und bin Jahrgang 90

Laut dieser Seite waren die Rechte damals schon geteilt auf sat1 und premiere: Die Kosten & Inhaber der Bundesliga-Rechte seit 1965

Kann es sein, dass eventuell ein Topspiel lief frei und der Rest auf premiere? Ich war so ab Mitte der 90er Fan und hätte es glaube ich mitbekommen, wenn meine Mannschaft jeden Samstag in voller länge übertragen worden wäre.

2 „Gefällt mir“

Premiere hat anfangs nur 1 Spiel live übertragen. Erst ab 2000 hatte Premiere alle Spiele. Sprich da gabs ne relativ lange Übergangszeit, wo man durchaus im FreeTV Livespiele der Bundesliga hat schauen können.

1 „Gefällt mir“

Aber ich bin mir sehr sicher das bei Sat 1 auch nicht viele Spiele liefen. Kann es sein, dass in den 90ern die meisten Spiele gar nicht live übertragen wurden sondern nur in der Zusammenfassung?

Das kann auch sein, ich erinnere mich jedenfalls immer viel Fußball im normalen TV gesehen zu haben.

Wenn man die Zahlen nimmt, ist es doch eigentlich noch mehr falsch uns zu nehmen?
Auch wenn die mich überraschen - aber das deckt sich doch mit Tabellenplatz ergo Beteiligung. Wenn man jetzt von BL2 absieht, aber irgendwie muss die höhere Klasse ja auch honoriert werden.

Es sagt eigentlich nie jemand HOf, Wob, Bochum und Freiburg. Denn Bochum und Freiburg haben ja irgendwie das Label kultig. ( War nicht das erstemal das ich das ich das lesen musste deswegen bin ich angpiekt))

Irgendwie ist es für mich auch eine Diskussion der Manager MiMiMi wir können nicht noch mehr Milliönchen rauspressen.

Und dann Uli : Ja die internationale Wettbewerbsfähigkeit.

Geht mir 1. persönlich völlig am Arsch vorbei und 2.auch da ist es nunmal wie es ist. Auf der Welt gibt es die Saudis, Quataris und US Investoren. Man kann sich dem unterwerfen oder zumindest in seinem Einflußbereich sagen : „Machen wir nicht mit“ „50+1“.

Die Frage ist was will man da?

Ich kann nur das sagen, was ich so über die Jahre an retroperspektivischer Erfahrung mitgekriegt hab. Hab in den 90ern keine Deutsche Bundesliga gesehn weil kein Satfernsehen.

Ach heute Abend dann 20:15 Uhr in der ARD das letzte Testspiel der Frauen vor der WM.

Und never gab es in den 90ern volle Spiele im Free TV. Vielleicht die Pokale.

Achja. Morgen Kaderbekanntgabe, ne?

Jap.

Finde es sowieso lustig, dass man sich bei dieser Tabelle dann nur den Samstag um 15:30 Uhr nimmt. Wenn ich mal überlege, wie oft Freiburg in der letzten Saison am Sonntag gespielt hat.

Sonntag 12x
Freitag 3x
Mittwoch 2x
Samstag 17x (davon noch 1x Bayern, 1x BVB abziehen)

So wird es allen gehen, die am Donnerstag unterwegs sind.

Die liefen da auch nicht. Es gab mal die Saison mit dem Abendspiel um 20:30 Uhr, die liefen auf Sat1. Nachmittags kann ich mich nicht dran erinnern. Es gab das Einzelspiel auf Premiere am Nachmittag und abends die Zusammenfassungen in ran und der Sportschau. Leo Kirch gehörte ja sowohl Pro7 als auch Sat1 und er hat ja Pay-TV verkaufen wollen und sich nicht im Free-TV eigene Konkurrenz aufbauen.

Ist aber möglich, dass es vereinzelt mal Spiele gab, aber da kann ich mich nicht dran erinnern. Das war noch die Zeit, in der man mit den Leuten vorm Radio mitgefiebert hat und abends dann die Zusammenfassungen schaute. Ansonsten muss meine Erinnerung mich doch stark trügen.

Manchmal hatte man Glück und das Spiel auf Premiere war nicht nur Schneegestöber, sondern es war freigeschaltet, aber halt auf Premiere.

Ja so sind auch meine Erinnerungen bzw. ich hab teilweise vorm Teletext gehockt :smiley:

Dass Sky nun auch manchmal auf Youtube umsonst streamt kommt nicht von ungefähr

Wird reichen um die Gegner rauszumitteln und es sind ja 1.5 Saisons drinne

Glaube das ist eher ne gesamtgesellschaftliche Entwicklung. Früher konnte man aufm Dorf ja fast nur Fußball spielen wenn man Bock auf einen Sportverein hatte. Und wer Fußball spielt guckt es meistens auch. Mittlerweile ist die Konkurrenz einfach viel viel größer.

Der meist langweilige Meisterschaftskampf und die komplette Kommerzialisierung tut dann wahrscheinlich ihr übriges.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass am Fußball liegt sondern speziell an der 1. Bundesliga. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die 2. Liga einen Zuschauer rekord nach dem anderen aufstellt und weltweit die Popularität von Fußball auch wächst, so ist zu mindest mein Eindruck.

1 „Gefällt mir“