Der Fußball-Thread III

:japanese_goblin:

Überrascht mich nun nicht wirklich. Sehr einfallsreich waren die an der Hafenstraße noch nie, das Naziproblem ist auch bekannt. Rot weiß Essen ****** und vergessen!

3 „Gefällt mir“

Okay, nun ist es aber so dass Porsche ja mehrere Unterhemen ist und in diesem Fall ja auch eine eigene AG ist. Mit den Aufsichtsräten hast du schon recht, da müsste man eher mal drauf schauen, halte ich jetzt aber nicht für so einschneidend. Die Frage ist halt ab wie viel Prozent Investor will man diese Grenze ziehen?

Schwierig, da bin ich dann auch zu wenig in der Thematik drin, ist wie gesagt in den Berichten alles recht undurchsichtig und um mich da wirklich einzulesen fehlt mir Zeit und Lust.

Aber mir (und nicht nur mir) war das damals schon ein Dorn im Auge, ob da nun gemauschelt wurde, oder nicht, wenn jemand in drei Klubs im Aufsichtsrat ist, kennt er zumindest Internas, die der Konkurrenz eigentlich unbekannt sein sollten.

Ja, dann wäre eher eine Regelung über Personen innerhalb der Liga wichtig. Denn für so einen Investore kannst du auch mal eben eine Beteiligungsfirma gründen und bist darüber dann halt Investor. Ich glaube die DFL hat für sowas aber auch Regeln.

Viele sind nach der letzten Preiserhöhung gegangen, nun muss das ja ausgeglichen werden.

Laughs in Hoffenheim, Wolfsburg, Augsburg, Mainz

Jup. Ohne Quotenfans lacht sichs gut…
natürlich schon echt traurig für die AGs und Quatarschleimer dieses Landes.

Uns mit Hoffenheim und Wob zu nennen ist immer noch eine Beleidigung btw… auch wenn du jetzt gleich den Levinsohn machen wirst… war ja SO nicht gemeint… :angry:

Ich mein, ihr könnt doch auch lachen, ihr habt euch euren Platz in der Liga verdient und müsst da erstmal keinen Fick geben. Ich mag Mainz ja irgendwie, und ich finde es gut, dass ihr in der Liga seid und auch in der Jugend erfolgreich. Aber wenn man sich anschaut, warum die Liga an Interesse verlieht, dann liegt es eben am kollektiven Fehlen der Zuschauer durch die großen Marken. Ich gebe euch ja nicht die Schuld, aber es ist halt wie es ist.

Und ja anscheinend war es nicht fair, denn ihr seid ja auf Platz 10 der TV Rangliste

  1. FC Bayern, 515 500 Zuschauer

  2. Borussia Dortmund, 329 300 Zuschauer

  3. FC Schalke 04, 202 000 Zuschauer

  4. Eintracht Frankfurt, 157 500 Zuschauer

  5. VfB Stuttgart, 137 300 Zuschauer

  6. Werder Bremen, 132 300 Zuschauer

  7. 1.FC Köln, 127 700 Zuschauer

  8. Hertha BSC, 114 000 Zuschauer

  9. Borussia Mönchengladbach, 104 500 Zuschauer

  10. FSV Mainz 05, 80 900 Zuschauer

  11. RB Leipzig, 80 700 Zuschauer

  12. VfL Wolfsburg, 75 700 Zuschauer

  13. SC Freiburg, 75 600 Zuschauer

  14. Union Berlin, 69 400 Zuschauer

  15. FC Augsburg, 64 800 Zuschauer

  16. TSG Hoffenheim, 61 900 Zuschauer

  17. VfL Bochum, 60 600 Zuschauer

  18. Bayer Leverkusen, 59 000 Zuschauer

(Angaben via Sport Bild ; Samstagsspiele um 15:30 Uhr seit Saison 2021/22; ohne Spiele gegen Bayern, BVB und Schalke)

Wobei ich die Zahlen immer noch nicht für glaubwürdig halte. Leverkusen letzter? Hertha so weit oben? Wirkt für mich nicht einfach irgendwie falsch.

Dass sollen ja nur die Samstagsspiele sein, wenn ich dass richtig lese. Dass verfälscht halt schon einmal alles.

1 „Gefällt mir“

Hertha hat ganz Berlin und Brandenburg als Einzugsgebiet, warum sollen die das nicht schaffen?

Die haben ja Probleme ihr kleines Stadion immer voll zu bekommen und schaffen es oft genug nicht, der Verein hat keine 30.000 Mitglieder, woher sollen die Zuschauer kommen? Wie viele Leverkusen-Fans kennst du?

Spielen, meistens, aber guten Fussball und das schon eine Weile. Im Gegensatz zu Wolfsburg & Hoffenheim, die vermutlich nochmal deutlich weniger Interessant sind, für Fussball-Deutschland.

Kann mir auch nur schwer vorstellen, das die mehr ziehen als Leverkusen.

In dieser Statistik zählen ja nur die Einzelspiele an Samstagen ohne Bayern, BVB und Schalke. Wenn man dann in der Saison samstags um 15:30 Uhr vielleicht auch nur gegen Hoffenheim, Wolfsburg und RB spielt, dann ist die Zahl auch geringer als wären es Gladbach, Köln und Frankfurt.

Trotzdem ist Leverkusen ja kein fanstarker Verein. Und wie gesagt, wie oft schaust du das Einzelspiel eines Vereins, dessen Fan du nicht bist, wenn es kein Topspiel ist? Dann läuft eher die Konferenz.

Oder weil man jetzt seit Jahren die Bundesliga fast nur noch im Pay-TV sehen kann. Je nach Haushalt wächst Mäxchen dann auch nicht damit auf, Fußball im Fernsehen, abseits der WM zu schauen.

Wann war denn die Bundesliga frei im Fernsehen zu sehen? Seit meiner Kindheit (90er) gab es Bundesliga nur als Zusammenfassung in der Sportschau und man war neidisch auf jeden der Premiere hatte.

3 „Gefällt mir“

War die Bundesliga nicht früher bei Sat1? :beanthinking:

Stimmt, damals waren die Zusammenfassungen noch bei ran und später bei der Sportschau.

Aber die hatten doch die Erstausstrahlungsrechte, sprich auch die Livespiele afaik.