Der Fußball-Thread III

Jawohl und er hält. Das ist jetzt die Kirsche auf der Torte. Die komplette EM ohne Gegentor :beangasm:

England gewinnt durch nen verschossen Elfer.

Das gabs auch noch nie :janinapog:

Das hab ich mir auch angeschaut.

1 „Gefällt mir“

Juve wurde letztendlich von der UEFA gesperrt. Damit rückt für Italien die Fiorentina nach. Die potenziellen Teilnehmer der Conference League Playoff-Runde werden sich freuen. Juve hatte mit Abstand den größten Klub-Koeffizienten (101.000). Fiorentinas Wert liegt nur bei 20.000, damit wären sie höchstwahrscheinlich im ungesetzten Lostopf. Durch diese Verschiebung rückt dann wohl Aston Villa in den gesetzten Lostopf.

https://twitter.com/UefaRankings/status/1678000632295305216

3 „Gefällt mir“

Das Juve immer ihre Bilanz fälschen muss.
Das können wir bei Barca gar nicht.

Wir sind so tief im Minus, dass könnte nicht Mal mehr Peter Zwegat ausbessern :simonhahaa:

Too big to fail, too little to jail :smiley:

Damit in der Gruppenphase Frankfurt der mit Abstand beste Verein.

1 „Gefällt mir“

Das Teilnehmerfeld steht doch noch gar nicht fest. Weißt ja nicht wer noch alles aus der EL- bzw. CL-Quali in das Turnier purzelt.

Wer soll da mehr Punkte haben als Frankfurt?

Ajax Amsterdam könnte z.B im worst case noch in die Conference League absteigen.

1 „Gefällt mir“

Ein Interview von Prof. Dr. Arne Güllich von der RPTU, der an einer Studie zur Talenteförderung und den NLZs beteiligt ist. Unter anderem auch, dass eine zweite Sportart die fußballerische Entwicklung fördert und 55% der Aussortierten an Stress und Depressionen leiden.

Diese Punkte sind auch ganz interessant.

Unsere Forschung zeigt: Diese Vorstellung geht an der Realität vorbei. Man kann Talente in jungen Jahren nicht verlässlich erkennen, eine langfristige durchgängige Entwicklung ist die Ausnahme, und die frühe Förderung und forcierte Beschleunigung führt zu einem geringerem Erfolg im Erwachsenenalter.

Um im Jugendalter Verantwortung zu lernen, muss ich Möglichkeiten haben, selbst Entscheidungen über die Verwendung frei verfügbarer Zeit zu treffen und so Verantwortung einzuüben. Wir lassen den Nachwuchs aber in einer Art Ghetto aufwachsen, wo jeder Tag komplett durchgetaktet ist, vom Aufstehen bis zum Einschlafen. Der Spieler lebt nur unter seinesgleichen, der Freundeskreis beschränkt sich auf die Fußballwelt, wo die Freunde gleichzeitig die Konkurrenten um den Platz im NLZ sind. Die Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung sind dadurch stark eingeschränkt. In anderen Ländern habe ich viele Youth Soccer Academies gesehen, wo die Spieler viel mehr Freiräume haben und bewusst ihre Mitbestimmung gefördert und auch verlangt wird. Die haben ihrer Mannschaft bei einer Besprechung unter der Woche den kommenden Gegner vorgestellt und sie dann aufgefordert, nun selbst zu bestimmen, wie sie das Spiel angehen wollen. Die jugendlichen Spieler können und sollen die Spieltaktik, die Aufstellung und übrigens auch das Training mitbestimmen. Außerdem natürlich ihre Freizeit.

Einige wenige bewähren sich und dürfen vorerst bleiben. Die meisten werden aber nach kurzer Zeit wieder aussortiert und durch andere ersetzt, die nun wiederum erprobt werden. Die Spieler, die es am Ende schaffen, kristallisieren sich also im Zuge der Erprobungsprozesse im Laufe der Altersklassen heraus. Wir können hier also kaum von einem Fördersystem sprechen, sondern eher von einem System der rollierenden Selektion und Deselektion, des fortwährenden Ein- und Aussortierens.

Es werden auch die NLZs von Mainz und Freiburg lobend erwähnt.

3 „Gefällt mir“

Wir lassen den Nachwuchs aber in einer Art Ghetto aufwachsen, wo jeder Tag komplett durchgetaktet ist, vom Aufstehen bis zum Einschlafen. Der Spieler lebt nur unter seinesgleichen, der Freundeskreis beschränkt sich auf die Fußballwelt, wo die Freunde gleichzeitig die Konkurrenten um den Platz im NLZ sind.

Darüber wundert man sich? Haben die damals bei der Konzipierung der NLZ niemanden aus dem Pädagogikbereich gefragt, ob ihr Konzept eine gute Idee ist?

Denke nicht. Klingt ja alles logisch, dass man die besten Talente konzentriert, denen die besten Trainingsmöglichkeiten gibt und die dadurch dann „wachsen“. So macht man es ja auch im Erwachsenenbereich. Kann also gar nicht falsch sein.

Gestern wurde das Urteil zum Gleitschirmflieger bei der EM 2021 in München gesprochen.

Kazu hängt mit 56(!) Jahren noch ein Jahr dran.

4 „Gefällt mir“

Den überholt Ronaldo noch.

Damit er wenigstens in irgendeinem Rekord vor Messi ist :kappa:

Neben den mehr Titeln und Toren in der CL :kappa:

Jetzt ist also der erste ganz dicke Fisch in die Wüste. Unglaublich. Den wollte vor 2 Jahren noch halb Europa für an die 100 Mio kaufen.

1 „Gefällt mir“

Das ist übrigens der Klub, der CR7 200 Mio im Jahr zahlt :smiley: Da sind die 460k-Schulden halt nicht mehr drin :smiley:

Nach seinem Wechsel zu Inter Miami, wurde Messi sofort zum neuen Kapitän ernannt.

Ich hoffe er ist dem Druck gewachsen :beanpoggers: