Der Fußball-Thread III

Und woher kommt dann die Suderei, dass Kreisligateams kaum mehr Mannschaften zusammenbekommen? Hätt ich ua auch hier im Forum schon öfter gelesen.

Evtl Bundesland xy spezifische Probleme?

Ist natürlich möglich und wie bereits gesagt, mir geht das sowieso primär um den Profibereich.

1 „Gefällt mir“

Das wird so sein. Kann nur das Beispiel hier aus meiner Heimatstadt bringen, ca. 15000 Einwohner, zwei Sportvereine und sieben (zeitweise acht) Herrenteams beim Fußball.

Edit: Plus „alte Herren“/Ü32-Team

2 „Gefällt mir“

gibt es tatsächlich beides hier und geht tlw. Hand in Hand
manche Vereine machen die Fußballabteilung/Mannschaft dicht, andere legen sich zu Spielgemeinschaften zusammen und dort und in den verbliebenen Vereinen sind 2. Mannschaften vergleichsweise üblich - eben aus nem größeren Einzugsgebiet.

Zudem fehlen vielen Vereinen auch auf organisatorischer Ebene die Leute und mehrere Teams unter einem Dach läuft vermutlich effizienter…

deshalb die ernstgemeinte frage nach der Grenze … vllt an konkreten Beispielen:
SV Saarbrücken - darf nicht?
Wormatia Worms - darf aktuell?
Weder III - muss auch zu machen, weils sie ja Werder II sind sobald man die 2te streicht?

Aktuell geht das, weil die meisten Profivereine eben eine zweite Mannschaft haben. Würden die alle darauf setzten ihre Spieler zu verleihen, würde ein rießiger Konkurrenzkampf um die „guten“ Leihvereine entstehen, an dessen Ende die Spieler die Leidtragenden sind. Zum einen, weil sie da oftmals zu Vereinen mit schlechteren Trainingsbedingungen wechseln müssen. Und weil es viel größerer Druck entsteht schon in jungen Jahren den Sprung zu schaffen. Denn die meisten Clubs werden nicht an einem Spieler festhalten, den sie erst 3 Jahre lang verleihen müssen, damit er für sie wertvoll ist.
Außerdem würde dadurch auch die Entwicklung von kleineren Vereinen an Nachhaltigkeit verlieren, da sie ihre Spieler eh nur für eine, vielleicht zwei Saison haben werden. Das Abschaffen von zweiten Mannschaften hätte meiner Meinung nach einen sehr negativen Effekt auf die Nachwuchsförderung im Spitzensport.

Nebenbei hat City völlig unerwartet die Club WM gewonnen :simonhahaa:

Ich frage mich auch weshalb Bremen eine eigene Oberliga hat.

Zu deiner Frage:

In den Zweitvertretungen dürfen (ähnlich wie bei Olympia) nur drei Spieler im Kader sein, die über 23 sind, also man versucht ja schon das irgendwie eher als weiteres Nachwuchsteam zu sehen. Das hat man ja irgendwann zur Einführung der drei Profiligen so geändert.

Grundsätzlich fände ich eine Reserveliga ganz interessant. Aber einige Vereine haben ja nicht einmal eine zweite Mannschaft. Also wer soll in der Liga spielen. Die Zweite von Hannover ist ja im Norden ziemlich gerade auf Drittligakurs, während Wolfsburg keine hat.

Wir hatten hier vor ein paar Jahren erst einen Verein, da wurde die zweite Mannschaft Rheinlandligameister, die Erste stieg aber aus der Oberliga ab und deshalb mussten sie zwangsabsteigen in die Bezirksliga.

Es gibt halt mittlerweile sehr viele manchmal recht große Spielgemeinschaften von mehreren Vereinen.

Ja, bei der zweiten von Werder werden über die Jahre einige Fehler gemacht, nur mit Pech und den ganzen Kram um COVID ist man dann auch in die Oberliga runter. Wie man aber sieht sind sie dafür auch noch zu gut und werden wohl auch wieder zurückkommen.

Dass mit der Oberliga ist eine gute Frage. Aber dass liegt historisch daran dass die Verbände halt auf dieser Basis spielen. Im Süden hast du ja auch mehrere Verbände innerhalb von Baden Württemberg. Einfach weil es historisch so gewachsen ist. In Bremen spielen übrigens auch Vereine außerhalb von Bremen mit.

Wenns ne Grenze geben muss, dann wie bereits 2x gesagt bei Vereinen mit Profiteams.

Wirds so auch nie spielen, weils ja auch ein Maximum gibt, wie viele man verleihen darf. Dementsprechend kommen die Vereine nicht drum rum auch Spieler gehen zu lassen, was es für kleinere Klubs leichter machen sollt, an Talente ranzukommen, die sie so nie bekommen hätten.

Aber ab wann ist es ein Profiteam? Klar, bis 3. Liga, aber bezahlt werden doch die guten Spieler bis runter in die tiefsten Ligen und auch das gerne mal entgegen der DFB Auflagen.

1 „Gefällt mir“

Da gibts doch jetzt schon glasklare Definitionen, was ein Profi-, Halbprofi-, oder Amateurteam ist.

Ich meinte eher wegen der Größe des Fußballverbands. 42.000 Mitglieder. Selbst der Saarländische FV hat 97.000 und muss in der Oberliga mit dem FV Rheinland zusammengelegt werden. Und hätte man da als Gegner auch andere Mannschaften aus dem nördlichen Niedersachsen, hätte man vielleicht auch kein Freilos in der Oberliga.

Hat mich nur gewundert, hab aber nicht genau nachgesehen, ob da auch Vereine von außerhalb dabei sind. Weil 88 Vereine im Verband und dann eine Oberliga wäre ja schon krass :smiley:

beziehst du dich da simpel auf die Ligazugehörigkeit oder was anderes? Gehaltsgrenzen pro Spieler/Saison/…?

Muss ich dann als Spieler/Trainer/… einer zweiten Mannschaft immer hoffen, dass die erste bloß nicht aufsteigt (oder die irgendwie anders geartete Hürde reißt) weil mein Team sonst aufgelöst wird?

Ich bezieh mich darauf, wie hoch das Verhältnis von Spielern mit und ohne Profivertrag im Team ist.

aber auch das ändert sich doch im lauf der Zeit, wenn sich zB ein neuer Verein in der 3. Liga fest spielt…
Und dann soll man das auf der Mitgliederversammlung feiern, indem man alle Akteure aus der 2.(+3.+…) Mannschaft „rausschmeißt“, die ggf über Jahre durch ihren Einsatz für den Verein, ihre Beiträge, Zuschauereinnahmen, what ever, … die positive Entwicklung mitgetragen haben?

Die 2. und 3. Mannschaft tragt doch kaum bis nix dazu bei, dass ein Team aufsteigt, ebenso haben die Zuschauereinnahmen idR bei Zweitmannschaften kaum eine Relevanz. Da ist doch eh selten wer im Stadion bei solchen Spielen.

Ja, es gibt sechs Vereine, die in Niedersachsen sind, halt im näheren Umland. Durch die dichte Bebauung, hast du aber auch nicht das Problem dass innerhalb der Stadt es große Probleme ist eine Liga zu organisieren, da ist es im Saarland vielleicht nochmal anders. So können auch Vereine mit weniger Budget an einer gemeinsamen Liga teilnehmen. Innerhalb des Verbands gibt es acht Ligastufen mit über 1200 Mannschaften. Dass geht dann schon.

direkt sicher nicht, indirekt über Ausbildung, Spielzeit, Entwicklung, von neuen/jungen Spielern ggf schon. Diese Effekte gab es früher im Kleinen selbst bei uns im 2000 Seelen Kaff (bevor die Fußballabteilung eingestellt wurde).

bei Bremen II oder vergleichbaren Vereinen sicher auch kaum.

Aber im Grenzbereich zu den Profis ist die Erste Mannschaft ja auch nicht automatisch ne Gelddruckmaschine und der Wert von Spielern/Mitgliedern für den Verein geht auch über die direkten Einnahmen hinaus.


Aber ich glaube da werden wir uns nicht mehr einig.
Grundsätzlich bei ja dir bin, dass die aktuelle Situation mit Bremen II, Bayern II, etc. nicht optimal ist. Für mich ist eine Abschaffung der zweiten Mannschaften (auch oberhalb einer Grenze) zu kurz gedacht und macht mehr Probleme als es löst - vor allem für die Kleineren. Die wirklich Großen hingegen finden am Ende noch ein Schlupfloch und annektieren einen anderen Verein so halb als ihr innerdeutsches RB Salzburg.