Der Fußball-Thread III

Kimmich, Goretzka, Havertz

Weil der Schmäh mit dem Schuss aus der Distanz auch in der Zwischenzeit nicht mehr zu der Kernkompetenz eines Stürmers oder offensiven Mittelfeldspielers gehört. Das ist im Lauf der letzten Jahre eher eine Sache für die 8er geworden und bei Mannschaften, die den Ball gern in die Box arbeiten, ist das sowieso nicht unbedingt ein Werkzeug, worauf gesetzt wird. Abgesehen davon sind solche Schüsse idR weniger erfolgversprechend als Schüsse innerhalb des Strafraums oder sogar des Torraums, weswegen sie weniger zum Einsatz kommen als früher.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch widersprechen, dass es der Mannschaft an Führungspersönlichkeiten fehlt. Müller, Kimmich und auch ein Havertz sind meiner Meinung nach auf dem Platz genau das. Und Die Qualität kann man der Mannschaft an sich auch nicht absprechen. Das Problem ist eher die Unausgeglichenheit. Das Mittelfeld und die offensiven Außen sind überbesetzt mit guten Spielern. Aber seit wie vielen Jahren hatten man keinen Weltklasse Linksverteidiger mehr? Also ein Raum oder Henrichs in allen Ehren aber das ist das schon extrem dünn. Selbiges gilt für die Rechtsverteidigerposition und die 9er Position (Werner ausgeklammert). Wenn man nur die besten Spieler aufstellen wollen würde musste man ein 2-7-1 spielen. Und das funktioniert halt nicht so gut.

Äpfel und Birnen. Die Mittestürmerposition wird in der Bundesliga seit Jahren von Ausländern dominiert. Bis heute gibt es keinen Spieler, der die Lücke, die Klose hinterlassen hat, stopfen konnte. Witzigerweise war Mario Gomez der beste Nachfolger von Klose. Aber der wurde ja gescholten, weil er „nur“ Tore schießen konnte. Jetzt haben wir Timo Werner, der nur sprinten kann. Dann doch lieber Mario Gomez.

Selbst zu Zeiten von Klose gab es keinen richtigen Back-Up. Podolski natürlich, der wurde aber zum LA im Laufe der Zeit. Stefan Kießling und Cacau gabs natürlich auch noch. :smiley:

Ob man Goretzka und Schweinsteiger gleichsetzen kann, weiß ich auch nicht. Dann eher Kroos. Wobei im ZM das Niveau natürlich weiterhin sehr hoch ist. Wohl die einzige Position mit einer Qualitätsdichte auf Weltklasse Niveau.

Genau das ist ja ein Problem bei der Nachwuchsförderung, da muss man jetzt wieder vermehrt auf Stürmer gehen.

Sind klarerweise unterschiedliche Spielertypen, aber ich trau Havertz auf der 9 sehr viel zu, auch so viel, dass er einen Klose langfristig ersetzen kann.

Sie spielen de facto dieselbe Rolle und qualitativ kann Goretzka mit Schweini sicher mithalten.

Kroos ist ein ganz anderer Spielertyp.

Gäbe noch das Tor und die offensiven Flügelspieler kann man auch dazuzählen.

Wovon nur der Torwart im Finale auf dem Platz war und als die Truppe auf dem Platz stand hat man gegen Nordmazedonien verloren uns gegen Arg 3-0 verloren.

Mich stört nicht die Spieler die sind sicher alle herausragend talentiert. Oder die Ergebnisse. Mich stört dass es immer noch nach dem gleichen Schoaß aussieht wie unter Löw der einfach nur ermüdend war.

Ist ja nicht so, als wäre es nicht zu erwarten gewesen, dass auch Flick einen Fokus auf Ballbesitzfußball hätt. Was soll man sich denn sonst von ihm erwarten? Wenn die DFB-Elf einen anderen Fußball spielen soll, müsst man schon jemand als Cheftrainer einsetzen, der nicht zum bereits vorher etablierten löwschen System gehört hat.
Aber wenigstens kommt er nicht auf die glorreiche Idee mit 4 IVs zu spielen. :sweat_smile:

Ich sag ja nichts aber alle haben halt gesagt es ist alles anders dieses mal

Anders auf gar keinen Fall. Aber ich seh schon einen gewissen Fortschritt bei der DFB-Elf, auch wenn das letzte Spiel nicht das Gelbe vom Ei war. Ich würd grundsätzlich vorsichtig sein, auf Basis eines Spiels jetzt iwelche Prognosen anzustellen. Sonst könnt ich auch bei der ÖFB-Elf jetzt groß zum Aufmucken anfangen und glauben, man müsse jetzt alle schlagen, weil man einmal Kroatien 3:0 gelegt hat. Ich mein, das war das erste Nations League Match. Mal abwarten, wies nach 3 Matches ausschaut, in D wie in Ö.

Btw ich find die Nations League sogar ne ziemlich gute Sache, denn so spart man sich die mit hoher Wahrscheinlichkeit langweiligen Freundschaftsspiele, die wenn nicht grad ieine Granate anstand, eh kaum Leute ins Stadion gelockt hat. Man weiß eher, woran man aktuell ist, weil man sich mit vergleichbar starken Teams öfter messen kann.

Hätte es gar nicht gebraucht.
Messi wird dieses Jahr Weltmeister und somit eh automatisch Weltfussballer :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Goretzka ist sicherlich alles, nur kein Schweinsteiger. Mir ging es bei meinem Beitrag auch nicht nur um das Spiel gegen ein Italien, dem etliche „Stammkräfte“ fehlten, sondern um den Gesamteindruck, der sich über Jahre gefestigt hat und durch Flick bislang nicht korrigiert werden konnte, weil dazu schlicht die ernsthaften Gegner fehlten. Zum Thema Führungsspieler habe ich eigentlich alles gesagt. Mag sein, dass Müller, Kimmich und Co. gerne mal den Schnabel aufmachen, aber das alleine definiert halt keinen Führungsspieler. Da gehört schon auch noch die eigene Leistung, die Rolle abseits des Platzes dazu und da… ach, mir geht es ja selbst auf den Sack, dass ich mittlerweile nur noch an Kimmich rumzunörgeln habe, aber gerade bei ihm mangelt es seit Monaten an vielem.

Viel „schlimmer“ ist aber eigentlich das Gekicke von Sané und Gnabry. Schön, dass wir vorne unfassbar viel Qualität haben. Theoretisch. Praktisch sieht man diese aber selten. Um es kurz zu machen: Wir haben in allen Bereichen ordentlich Qualität, die Fußstapfen ihrer Vorgänger können aber nur die wenigsten so richtig ausfüllen. Nicht, weil ihnen die Qualität fehlte, nein, sondern weil man oftmals die Einstellung vermisst.

Zum Thema Linksverteidiger: Hatte man doch ewig keinen guten. Beim Titelgewinn 2014 hat man zeitweise mit vier Innenverteidigern gespielt, Höwedes auf Links. Ich finde, dass Raum auf dieser Position ein gutes Talent ist. Das Problem bei den meisten modernen Außenverteidigern ist halt, dass sie quasi alles können müssen, gerade in der Arbeit nach hinten aber ihre Schwächen haben bzw. sich im Spiel oftmals in Zonen befinden müssen, die ihre Defensivarbeit erschweren. Da die richtige Balance zu finden ist ein Akt sondersgleichen. Ich würde aber trotzdem eher sagen, dass die Rechtsverteidigerposition durch das Karriereende von Philipp Lahm die größere Baustelle ist.

2 „Gefällt mir“

Die Zeitung hat wohl Lack gesoffen :smiley:

Ohja DK besiegt FR dann wenn wir DK besiegen sind wir Weltmeisterbesiegerbesieger

Ja hab ich auch gelesen. Ist unnötig blöder Schmafu. Einfach ignorieren.

BTW yay Stromausfall im 2ten. Spiel daher verzögert.

Im zweiten Spiel ?

Im 2ten Bezirk, dort wo das Stadion steht

Anstoßzeit 22:15

Das werden noch sehr interessante Wochen. Bin sehr gespannt, wie es ausgehen wird.

Naja im Endeffekt wird er gehen. Die Bayern können es sich auch nicht leisten einen Spieler der keinen Bock hat und solche Aussagen trifft ein Jahr auf die Tribüne zu setzen bei einem Gehalt von plus 20 Mio.

Aber ich würde gerne tatsächlich mal wissen, was hier im Endeffektden Ausschlag gegeben hat. Hat er neue Topverpflichtungen gefordert, die der Vorstand nicht wollte?

Da wäre ich mir nicht so sicher. Lewa wird zur neuen Saison 34 sein. Er kann es sich nicht mehr leisten ein komplettes Jahr nur halbherzig zu spielen. Das würde seinen Wert bzw. sein Gehalt zur übernächsten Saison deutlich nach unten drücken. Ich bin mir sicher dass Lewa so professionell ist und trotzdem alles geben würde, sofern die Bayern ihre Meinung nicht ändern.

Vielleicht das. Vielleicht wollte er mehr Gehalt oder aber er war angepisst, dass Bayern ernsthaft in Erwägung gezogen hat Haaland zu holen. Vermutlich werden wir das nie erfahren.