Der groẞe Hörbuch und Hörspiel Thread

Durch Marahs TKKG-Stream gestern und darauffolgende Reddit-Kommentare zum Thema, bin ich auf Die Ferienbande gestoßen. Obwohl sich meine Hörspiel-Kompetenzen praktisch nur auf Jan Tenner beschränken und das auch nur wegen RBTV, bin ich absolut begeistert davon. Ich bin erst bei der dritten Folge und es gab schon mehr als genug Lacher. Nach dem, was ich in besagten Kommentaren zur Problematik des Originals gelesen hab, scheint es auch eine verdammt gute Parodie zu sein. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ferienbande finde ich auch richtig gut.

Mir war es nach 4-5 Folgen zu viel vom Gleichen. Hätte sie wohl nicht zu sehr bingen sollen, damit die Witze frisch bleiben.

Ich habe sie sehr zeitversetzt gehört. Vielleicht hat es sich da nicht so abgenutzt. Ich verstehe aber was du meinst…

Bin Fan der Ferienbande. Damals zur Studienfahrt 2009 gemeinsam die 1. Folge auf dem Zimmer gehört mit Bierchen. Dann bin ich dran geblieben und hab die anderen drei bestehenden Folgen nachgeholt daheim. Nach und nach kamen alle paar Jahre neue Folgen heraus. Hab dann Die Ferienbande bricht in See und Die Ferienbande - Meltdown im verfluchten Horror-Hotel sogar live gesehen.

Bei mir hatte es sich auch weniger abgenutzt. Die ein oder andere Story ist besser / schwächer. Eigentlich wie bei den Originalen dann. Ob TKKG, Die drei Fragezeichen oder Die Fünf Freunde. Wenn man da mehr Folgen in der Woche hört, findet man zwar unterschiedliche Storys aber auch viel wiederholende Aspekte, Abläufe und Witze. Manches davon finde so schön überzeichnet bei der Ferienbande.

Ich bin übrigens verdammt überrascht, wie viele „berühmte“ Gastauftritte die Ferienbande ans Land ziehen konnte. Alle drei deutschen ???-Sprecher, wenn ich das so richtig verstanden hab, Lutz Mackensy, den ich zwar immer noch nicht irgendwo einsortieren kann, mir aber definitiv bekannt vorkommt und dann in der dritten Folge noch Santiago Ziesmer. :beanjoy:

Kurze technische Frage, weil ich mich nicht so auskenne. Weiß jemand, ob man über einen Kindle mit Bluetoothfunktion über Bluetoothlautsprecher Hörbücher hören kann? Hab meiner Mum letztes Jahr einen Kindle geschenkt und jetzt würde sie gerne Hörbücher hören. Sie wohnt weit weg, deswegen ist es etwas schwierig.

Internet sagt ja
https://hilfe.audible.de/s/article/hörbücher-auf-meinem-kindle-ereader-anhören?ef_id=Cj0KCQjwldKmBhCCARIsAP-0rfzNrlvlhWM6muPngZl16ir6hdaYwejaZzkPzg9tfun6XgNkxgUb9eQaAnY0EALw_wcB%3AG%3As&source_code=GAWPP30DTRIAL45210242290DW&ipRedirectOverride=true&gclid=Cj0KCQjwldKmBhCCARIsAP-0rfzNrlvlhWM6muPngZl16ir6hdaYwejaZzkPzg9tfun6XgNkxgUb9eQaAnY0EALw_wcB

1 „Gefällt mir“

https://hilfe.audible.de/s/article/hörbücher-auf-meinem-kindle-ereader-anhören?ef_id=Cj0KCQjwldKmBhCCARIsAP-0rfwWk80XUCPAisl3O7n-5752sW4l_SEquJFVHjqWSaD4kPz0aHRUvWAaAhq0EALw_wcB%3AG%3As&source_code=GAWPP30DTRIAL45210242290DW&ipRedirectOverride=true&gclid=Cj0KCQjwldKmBhCCARIsAP-0rfwWk80XUCPAisl3O7n-5752sW4l_SEquJFVHjqWSaD4kPz0aHRUvWAaAhq0EALw_wcB

Vielleicht kann dir die audible Hilfe weiter helfen. Es geht zumindest bei einem paar Kindle Typen Hörbücher über audible abzuspielen.

1 „Gefällt mir“

Zu meiner Verteidigung, ich hab auch gesucht und weiterecherchiert und kam immer nur zu Aussagen, dass es auf bestimmte Modelle begrenzt ist. Danke!!!

Die Ferienbande hatte Kai Schwind die Aufmerksamkeit von manchen Hörspiel-Veteran eingebracht. Ich meine in den ganzen Interviews und so hieß es, dass Oliver Rohrbeck so ihn kennengelernt hatte und ihn für andere Hörspiele beauftragte. Dadurch hat er dann seinen Fuß komplett in die Hörspielwelt bekommen. Schwind hatte dann einige Dialogdrehbücher auch geschrieben für TKKG und Die drei Fragezeichen und damals sowie jetzt hat er auch für die Drei Fragezeichen Live-Tour die Regie und das Skript gemacht.

2 „Gefällt mir“

Kennt jemand die Hörspielreihe „Die schwarze Stadt“ und kann sie empfehlen?
Sind die zwei Staffeln final?


Eragon ist durch!
Als nächstes höre ich Reich der Drachen: Das Zeitalter der Magier, von Morgan Rice.
Gelesen von David Imper.

1 „Gefällt mir“

Auch erst kürzlich zu meiner Horbuchbib hinzugefügt.

1 „Gefällt mir“

Nice!
Was nutzt du denn, für eine Hörbuchbib?

Ich hab nicht die eine, sondern hab auf googles eigene Play Bücher ab und die Google Podcast App und Spotify aufgeteilt, leider.

1 „Gefällt mir“

Ich höre gerade eine neue Folge von TKKG beim Wäsche machen. „Auch Gauner feiern Weihnachten“. Stromausfall in der Schokoladenfabrik in der Firma Sauerlich. Karl denkt gleich an einen Cyber-Angriff, Papa Sauerlich will eigentlich nichts machen, da nichts passiert ist - also übernimmt TKKG. Erstmal Zugang zu Personalakten, Befragung wo alle Mitarbeiter waren etc. :joy:

Gab ja auch mal nen Fall, da haben Diebe massenweise Stromheizungsaggregate zusammengeschlossen, um einen Stromausfall in der gesamten Stadt zu erzeugen, um dann auf Diebestour zu gehen :smiley:

Mein Favorit war da ja „Ufos in Bad Finkenstein“! :slight_smile:

Wer braucht schon Datenschutz? :smiley: