Der groẞe Hörbuch und Hörspiel Thread

In der EU säßen alle längst im Knast :kappa:

Ich habe die Tage Schund und Schmutz gehört, ist ein exklusives Hörspiel bei Audible. Spielt wie auch Babylon Berlin in den 20er-Jahren, nur ist man hier nicht in Berlin, sondern in München. Fand ich - als Norddeutscher - durch ein wenig Dialekt aber trotzdem Hochdeutsch doch authentisch. Teresa Rizos als die Hauptfigur Florentine Auer fand ich z.B. richtig gut.

Sie ist Autorin für etwas leichte schmuddelige Literatur, haut daher von dem Vater ab nach dem der das herausfindet und zieht zu ihrem Bruder nach München, wo sie Krimiautorin werden will und unter männlichen Pseudonym schreibt. Parallel dazu gibt es eine Mordserie, wo es der Mörder auf Groschenromanschreiber abgesehen hat, der Aufstieg von Rechts spielt eine Rolle und dann natürlich auch wieder Verschwörungen. Also alles, was so zu einem Historien-Krimi-Thriller gehört.

Es funktioniert wirklich klasse als Hörspiel, ist atmosphärisch und war spannend. Wer natürlich schon viel gelesen, gehört und gesehen hat des Genres wird ggf. auch nicht allzu überrascht sein, wie es sich entwickelt und wie es endet. Aber das kann ich akzeptieren, da ich trotzdem bei den 8 1/2 ein wenig mit überlegt habe, wer es denn sein kann und was mir verdächtigt vorkommt. Und, ja der Twist am Ende, ich hab ihn dann irgendwann vorausgesehen, dass da der Ludwig auch nicht ganz sauber ist. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aktuell gibt es das Komplette Trisolaris Hörspiel in der ARD Audiothek, kannte bisher auch nur den ersten Teil und nun gibt es auch Buch 2 und 3. Man kann sich die Reihe auch runterladen.

8 „Gefällt mir“

oh nicht mitbekommen das 2 neue Kapitel Rick Future Rausgekommen sind :smiling_face:

Beides Topfolgen. Aber gut, Rick Future ist ein Hammerprojekt!

Nice!
Ich nutze immer AntennaPod, Google Play Bücher und die Audiotheken von ARD/DLF.

Bin jetzt auch auf AntennaPod umgestiegen, weil ja die Google Podcast App bald nimmer gehn wird.

Hört hier jemand die neue „Grusel Serie“?

Die beläuft sich aktuell auf 12 Folgen und habe den Großteil davon. Hier die aktuellste Folge:

Highlight bleibt für mich nachwievor Folge 5 „Dracula - Tod im All“, was im Grunde nix anderes ist als „Alien“ mit Dracula. Aber dennoch von der Idee her nicht schlecht und auch gut umgesetzt.

Allerdings kann man das nicht von allen Teilen behaupten und viele machen anhand der Handlungen und Dialoge den Anschein als würden die von einer Horde Boomer gemacht, die sich immer noch einen auf altbackende Dad Jokes kloppen. Und das ist in den meisten Fällen dann doch eher peinlich anzuhören.

Die neuen Sachen kenne ich nicht, aber die Klassiker sind zum Teil wirklich toll! :slight_smile:

Ich finde die alte Serie zum Teil schon recht gut, allein schon wegen Kindheitserinnerung und so. Aber die neuen Teile sind mir einfach viel zu trashig und auch recht amateurhaft produziert. Werde damit leider einfach nicht warm.

Ich habe zuletzt auch mal wieder Hörspiele über Spotify gehört.

Die 3 Senioren

Ein Mann und zwei Frauen, die früher mal in Santa Monica Jungdetektive waren und nach 50 Jahren wieder zusammenkommen, um das Geheimnis eines mysteriösen Briefes zu lösen. Ist dann halt Die Drei Fragezeichen nur mit mehr Lebenserfahrung und anderen Problemen und Einschränkungen. Die Fälle sind nichts Besonderes, mal ganz gut zu hören und dann wieder eher so lala. Das kann man so weghören, wenn es keine neue Folge der Drei Fragezeichen gibt.

Faith - The van Helsing Chronicles (ab 2021)

Damals oft und gern gehört, da es richtig spannend war und ein tollen Sprecher-Cast hatte. Das fing in den 2000er an mit Staffeln und ging dann fortlaufend weiter bis 2015 oder so. Es gab coole Folgen und hatte auch recht starke übergeordnete Story. Die letzte Staffel war schon ein wenig schwächer und hatte auch verwirrende Storystränge, das ging schon.

Jetzt ist es Ende der 2010er zu neuen Produzenten gekommen, die weitermachen und die Sprecherin ist auch weg… Naja, so ganz überzeugt hat mich das bisher noch nicht. Die Folgen sind alle irgendwie schwächer mit ihren Monster of the Week und der rote Faden ist für mich nach mehreren Episoden auch kein Grund weiterzuhören. Schade eigentlich.

1 „Gefällt mir“