Der groẞe Hörbuch und Hörspiel Thread

Hab jetzt schon einige Folgen von John Sinclair gehört. Gefällt mir bisher echt gut. Es sind fantastische (und sehr bekannte) Sprecher, auch die Geschichten sind größtenteils gut und unterhaltsam geschrieben. Klar, ab und zu gibt es seltsame Altbacken-Heiten, die eher in die 80er gepasst hätten. Wenn Suko vom Erzähler oft nur als „der Chinese“ angesprochen wird, oder so manche Beschreibungen von Personen und Situationen eher einem 90 Cent Romantik-Groschenroman entspringen zu sein scheinen, dann wirkt das komisch. Aber größtenteils ist es echt unterhaltsam und gut geschrieben. Und die Sprecher holen auch echt viel Klasse raus.

Nett ist auch, dass der Erzähler nicht der einzige Off-Sprecher ist, sondern auch John Sinclair selbst per Off-Kommentar einen an seinen Gedanken teilhaben lässt. Das wirkt dann weniger aufgesetzt, als wenn nur ein unbeteiligter alles beschreibt.

Ich bleib dran.

1 „Gefällt mir“

John Sinclair hab ich mit 13 oder so geliebt. Hab da echt super viel von gehört und auch gelesen. Auf Flohmärkten konnte man diese Groschenromane immer recht günstig in größeren Packen kaufen.

1 „Gefällt mir“

Hast du dann die alten/ die erste Serie gehört? Weil ich hab jetzt mit der Edition 2000 angefangen, die seit 2000 erscheint.

Ne, das war auch schon die 2000er Reihe. Hab glaub ich damals bis Folge 40 oder so gehört.

Ich weiß noch wie ich nach der ersten Folge ne Woche lang Albträume hatte :beanlurk:. Ich war nie der große Horror Fan, aber die Welt und die Mystik hat mir zu gut gefallen und da hab ich die ein oder andere Schlaflose Nacht in Kauf genommen :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Immer noch John Sinclair.
Gefällt mir weiterhin, auch wenn ich sagen muss, dass die Folgen, die arg viel in irgendwelchen anderen Dimensionen spielen, mir nicht so zusagen. Da mag ich ein irdisches Problem irgendwie mehr.

Weiterhin begeistert bin ich von den Sprecher . Wenn sich, wie grade, „Ewan McGregor“ mit „Christian Bale“ unterhält, holt mich das aber auch einfach auf ganzer Linie ab. Das mochte ich auch sehr an „Offenbarung 23“ das hatte ich aber irgendwann abgebrochen, weil die Geschichten einfach zu abstrus wurden.

Und „Jan Tenner“ (Lutz Riedel) hat auch eine immer wieder kehrende Rolle \ :beanjoy:/

Weil da irgendwann der Verlag den Autor gekickt hat. Später hat dann der originale Auto übernommen soweit ich weiß.

1 „Gefällt mir“

Ab Folge 42 übrigens mit Xavier Naidoo als Tupac. Hat ihm wohl nicht gut getan bei einem Hörspiel über Verschwörungstheorie mitzumachen :simonhahaa:

Da war ja was, der ganze Sprecher Wechsel hatte der Hörspielserie nicht gut getan und dass man noch konfusere Geschichten erzählt hat.
Bis Folge 29 war das eine top Serie und danach ging es bergab, schade eigentlich.

Ich habe mal eine Frage an Leute, die Hörbücher zum Einschlagen hören.

Sucht ihr euch am nächsten Tag die Stelle raus, die ihr noch mitbekommen habt oder hört ihr einfach an der Stelle weiter, wo der Sleeptimer (oder was auch immer) gestoppt hat?

1 „Gefällt mir“

Ich stell mir immer nen 20 Minuten Sleeptimer und am nächsten Tag such ich mir von da die letzte Stelle raus, woran ich mich erinnere.

4 „Gefällt mir“

Ich hör zum einschlafen meist Sachen, die ich bereits kenne. Da ist es dann nicht mehr so wichtig. Aber normalerweise, wenn ich weiter hören will, such ich mir die Stelle immer raus.

1 „Gefällt mir“

Also ich setze vor dem Schlaftimer ein Lesezeichen und spul am nächsten Tag vom Lesezeichen bis dahin, woran ich mich noch erinnere. Da ich beim einschlafen manchmal nur Fetzen mitbekomme, kam es schonmal vor, das ich ne Woche am gleichen Lesezeichen weitergehört habe.

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich mache es wie @ForboJack. Nur mit nem 90min Timer, da ich oft sehr lange zum Einschlafen brauche.

2 „Gefällt mir“

Ich schätze einfach konservativ ab wie viel ich gehört hab, die Tracktitel helfen meist, und höre von da an weiter. Manchmal höre ich dann auch ekne Szene dreimal, aber im Großen und Ganzen passt das.

1 „Gefällt mir“

Deswegen höre ich da nur Hörspiele, ansonsten läuft dann auch gerne das Hörbuch die ganze Nacht durch und im schlimmsten Fall wacht man nach 5h auf und spoilt sich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Höre zur Zeit die 2. Staffel des Hörspiels „Sieben Siegel“ von Kai Meyer auf Audible.
Das Genre ist Mystery mit nem Schuss Horror, der Schauplatz ist eine fiktive deutsche Stadt namens Giebelstein im Jahr 1983, in der sich etwas sehr Düsteres zusammenbraut. Vier Freunde im Teenageralter versuchen die Vorkommnisse aufzuklären und natürlich aufzuhalten. Das allgemeine Setting schwimmt ein wenig im Fahrwasser von Stranger Things oder Es, hat aber seine ganz eigene, spannende Story, da es lose auf einer schon älteren Buchreihe von Kai Meyer basiert.
Mag die Atmosphäre des Hörspiels sehr gerne, so richtig schön gruselig im Stil der 80er und die Sprecher, u. A. David Nathan als Erzähler, sind auch durchweg überzeugend.
Perfekt für den kommenden Herbst würd ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Von Kai Meyer liebe ich die Seiten der Welt! :beanaww:
Und Arkadien fand ich damals auch gut. An Merle kann ich mich kaum noch erinnern.

Habe zwar die Leser nicht im Kopf, aber auch die Hörbücher waren gut gemacht.

1 „Gefällt mir“

Die Seiten der Welt finde ich auch gut, die hab ich allerdings bisher nur bis Band 2 gelesen und nie als Hörbuch gehört. Die restlichen Bücher stehen immer noch auf meiner Liste. :see_no_evil:
Absolut klasse ist auch seine Wolkenvolk-Trilogie als Hörbuch, kennst du die? Mit Andreas Fröhlich als Sprecher - finde seine Stimme ja so super angenehm, weil sie so warm klingt. Die Story versprüht was äußerst Mystisches, weil sie teils im alten China spielt, wo es auch Drachen gibt (die plötzlich verschwunden sind, so fängt es an) und teils auf einer im Himmel schwebenden Ätherwolke, wo das sogenannte Wolkenvolk lebt - hier ist viel an Leonardo da Vinci und sein Schaffen angelehnt. Fand die Kombi der Schauplätze echt gut gewählt - das ist eh das coole an Kai Meyer, wie er oft Kulturen oder Kulturmerkmale verbindet und vermischt, um was ganz Neues draus zu machen.

Ich habs hier schonmal gepostet, bin ich eben draufgekommen, wills aber nochmal erwähnen, weil ja hier im Forum duch den Geburtstag, Werner Herzog ganz gut die Runde macht.
Werner Herzog und Patti Smith haben 2020 eine Art Hörspiel/Hörstück aufgenommen. Vielleicht auch interessant für Hörspielplatz @johannaction?

Wenn ich das richtig verstehe, wohl ursprünglich für Deutschlandfunk Kultur produziert, dürfte es auch mittlerweile als Platte und bei Audible verfügbar sein.

https://www.amazon.de/Peyote-Dance-Soundwalk-Collective-Feat/dp/B07PBD8H33

https://www.instagram.com/p/B3AL3IdJ0Wm/?hl=de

2 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt alle Folgen von „Darkside Park“ angehört. Das war echt unterhaltsam. Mit fantastischen Sprechern. Und dass dann in der finalen Doppelfolge es von Hörbuch plötzlich zum Hörspiel wird war auch toll.

Was das Ende angeht: Bin mir noch nicht sicher, wie ich diese Auflösung finde. Es ist aber ein fieser Cliffhanger. Auch weiß ich nicht, was mir am Ende dieser Zusammenschnitt sagen soll. Klar, alle Geschichten wurden noch mal verdeutlicht, wie sehr sie zusammen hängen, mehr Erkenntnisse habe ich dadurch aber auch nicht erlangt.

Jetzt bin ich gespannt, wie es in „Porterville“ weiter geht.

1 „Gefällt mir“