Der große E3 2018 Umfragen Thread

Tjo, dir steht immer noch offenen entweder das ganze selber nochmal zu machen oder @Timpingbert darum zu bitten den OP als Wiki anzulegen. Dann kannst du dich mal so richtig austoben :supa:

Bedenke aber, dass ich einer der ersten sein werde, der ein fehlendes Spiel bemängeln wird :slight_smile:

Als Wiki wären dann aber sicherlich auch wieder alle Votes weg nach ner Änderung, oder?
Damit würd ich @Timpingbert ja dann auch keinen Gefallen tun… ^^

Werden denn dann die Votes für alle Fragen zurückgesetzt oder nur für die eine Frage wo was geändert wurde?

Beyond Good and Evil 2 fehlt auch (außer bei der trailer frage)

Weiß man da schon das Genre?

Ign hat da glaub auch nochmal einen Unterschied gemacht, wie viel Gameplay es von einem Spiel gab.

action adventure

was hat das damit zu tun um es für ein das beste spiele der E3 war zb

1 „Gefällt mir“

Nichts, nur dass man Gameplayer Trailer bevorzugt. :man_shrugging:

Ach dann will ich auch mal ein Fazit zu den PKs chronologisch raushauen:

EA

Ja EA. Der große Vorteil an EA ist, sie können einen absolut nicht enttäuschen. Man weiß was man bekommt, und das bekommt man da auch. Und nach der unglaublich peinlichen PK letztes Jahr war das dieses Mal sogar ein Aufschwung. Wie erwartet belanglos.
Ein Geschmäckle gibt es aber: Unravel Two während der E3 rauszuhauen ist schon ein wenig undankbar für das Spiel. Jeder redet über die E3, über große Neuankündigungen, Exklusivspiele, etc. und in 2 Wochen wird man dank dieser Informationsflut vergessen haben, dass Unravel bereits erschienen ist.
Auch wenn ich das Spiel unter anderem wegen des seichten Schwierigkeitsgrad eher uninteressant finde, man merkt doch, wie viel Liebe und Herzblut in dem Projekt steckt. Und so eine Behandlung habe die Entwickler nicht verdient.

Microsoft

Holy fucking Shit. Das war wohl der erste Gedanke als Spencer ankündigte 50 Spiele zeigen zu wollen.
Ein guter Mix aus Render- und Gameplay-Trailer, ein abwechslungsreiches Portfolio, viele tolle Spiele.
Wüsste nicht, was es da zu meckern gibt. Man hätte ein bisschen mehr Gameplay zeigen können, ja, aber an Forza und Division hat man wie ich finde ganz gut gesehen, dass dies mit Ausnahme von neuen IPs gar nicht so sehr notwendig ist, gerade im Rahmen einer PK.
Die Messe läuft ja noch ein bisschen und gibt damit genug Zeit und Platz detaillierteres Gameplay zuzeigen. Aber zur anderen Seite kommen wir gleich noch.

Bethesda

Ja da hab ich mich ja schon schwer drüber ausgelassen.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau, wo das Problem lagt. Wurden in die Moderation Pausen eingebaut, um bejubelt zu werden, oder sorgte das übertriebene Jubeln aus Teilen des Publikums dafür, dass die Moderatoren ihren Faden verloren.
Das war leider sehr unsouverän und hat eine solide PK mit einem LineUp, das man so zeigen kann, etwas kaputt gemacht.

Devolver

More of the Same. Ja wer letztes Jahr, die etwas unterschwelligere Kritik nicht verstanden hat, bekommt es dieses mal direkt in die Fresse serviert. Schade, dass Lootboxen abseits von ihnen nun gar nicht thematisiert wurden. Tja, aber irgendwie muss man die Zeit ja füllen, wenn man ganz 3 Spiele zur Präsentation hat.
Wirkte leider im Vergleich zu letztem Jahr sehr aufgesetzt und Devolver musste ordentlich an Charme einbüßen.

Square

Braucht man nicht viel zu sagen. Gefühlt wurde auf der MS-PK die Hälfte des LineUps vorgestellt. Hier gab es dann ein wenig Gameplay und Entwickler-Blabla zu. Dazu ein paar neue Trailer.
War okay, aber mehr halt auch nicht.

Ubisoft

Die wohl klassischste PK dieses Jahr. Guter Mix aus Trailer, Gameplay und Reden.
Blöd nur, dass eigentlich alles schon letztes Jahr auf der E3 angekündigt wurde und nun halt etwas handfesteres nachgelieftert wurde. Und leider gab es dieses Jahr auch kein “and one more thing”. Schade, darauf konnte man sich bei Ubi immer verlassen.

PC Gamingshow

Na, die Art der Präsentation ist halt absolut nischig, wenn auch klar auf der Hand liegt, wieso das so ist.
Für mich hat diese “PK” aber absolut keinen Mehrwert, daher traditionsgemäß nicht gesehen.

Sony

Das war wohl nichts. Flow quasi nicht vorhanden, und die Präsentation der Spiele klang auf dem Papier sicher ganz nett, in der Realität sah es leider anders aus.
Spiele, die nun zum xten Mal vorgestellt wurden, Gameplay-Präsentationen, die genauso nichtssagend sind, wie die völlig weirden Rendertrailer, die Jahre zuvor, aber auch 2 Spiele, bei der das Zeigen von Gameplay in dieser Form nicht völlig überflüssig war. TLoU2 sieht super aus, wirkt etwas “zu” rund in den Animationen, aber Naughty Dog kann sowas ja. Mal schauen.
Ghost of Tsushima ist da das Gegenteil, wirkt noch sehr abgehackt gerade was die Kampfanimationen angeht. Auch da mal schauen, wie sich das alles entwickelt.
Insgesamt eine sehr schwacher Showcase von Sony.

Nintendo

Ah Nintendo. Ich mag dich ja, aber auch das war nichts.
Hier ein Beispiel, wie man es mit gezeigtem Gameplay maßlos übertreiben kann.
Wenn selbst Leute, die Smash mögen schon sagen, dass das zuviel des guten war, ja dann denkt doch wer mal an die, die mit Smash nix anfangen können. Das war ebenso wie Sony einfach wirklich gar nichts, nur kann Sony sich das leisten, da weiß man, dass da noch gut was in Planung sein wird, bei Nintendo hatte man ein wenig das Gefühl, die haben sonst nichts zum zeigen.


Insgesamt fällt doch auf, dass die E3-Shows weniger Show waren als in den letzten Jahren. Da hat dieses Jahr eigentlich nur Microsoft und Ubisoft abgeliefert.
Überraschungen gab es nicht wirklich und wenn einer der “E3-Momente” das Ankündigen eine Starfox-Skins bei Starlink ist, na dann ist das halt irgendwie ein wenig mager. Schade.

Shit hätte auf dich hören sollen

2 „Gefällt mir“

Interessant. Beste PK ist für viele Microsoft und bestes Xbox-Spiel mit weiten Abstand ist „Ori“. Da sieht man mal, dass sich die Leute nicht für Halo, Gears & Co interessieren, sondern eher für ein kleineres Spiel, bzw. für Cyberpunk oder Shadow Die Twice usw. :smiley:

Bei Halo und Gears weiß man aber auch einfach mittlerweile was man bekommt. Da gibt es keine sonderlichen Überraschungen mehr

Ori ist ja auch ein klasse Spiel. Von Halo hat man bisher nur einen Trailer gesehen, die neue Engine sieht jedenfalls vielversprechend aus
Gears fliegt in Deutschland leider unter dem Radar, vermutlich weil die ersten Teile indiziert waren. In der USA und in UK jedenfalls eine sehr starke Marke.

Allgemein hatte die PK ziemlich viele Highlights.

2 „Gefällt mir“

Ich würde gerne Trands der E3 als Vote haben, wie Setting Feudales Japan sieh Nioh 2, Ghost of Tsushima, Sekiro, Weibliche Hauptcharktere, hier eine Spaß Trend: in fast jeder großen PK eine neuer Trailer zu KH 3, etc.

Ein weiterer Vote von welchem Game wurde bei der E3 am meisten oder am haufisten gezeigt, bsp.: Smash Bros Ultimate, The Last of Us, etc.

Beste neue IP, beste Fortsetzung oder bestes Remaster.

Gears WAR eine starke Marke finde ich. Ob die immer noch zieht, muss Teil 5 erst noch beweisen.

Die Verkäufe des letzten Teils waren eher mau, ich weiß gar nicht, ob sie überhaupt Judgement übertroffen haben.

Bei den VR Games fehlt mir der From Software Titel Déraciné.

am Thrustmaster-Stand läuft das, in einer der großen PKs wurde das glaubsch nicht gezeigt (PC nicht geschaut)

Eine Frage ob es der Trend Historisches Japan gut oder schlecht ist?

Was soll man da Voten? Wie schlecht der Trailer ohne Soundeffekte ist?

Weibliche Hauptcharakter gibt es schon länger und ist jetzt nicht unbedingt ein Trend.

Brauch man nicht Voten weil es ja feststeht was am meisten/ am längsten gezeigt wurde.

Müsste ich ein Vote von über 25 Spielen starten.

Wäre möglich, könnte ich ergänzen.

Gibt es da nicht nur Resident Evil 2 und Yakuza Kiwami 2?

Es gibt noch Tales of Vespira.

1 „Gefällt mir“

Oh, ja gut an dem Stand war ich jetzt nicht :upside_down_face:

Ja ka, ich hab mich auf meine Erinnerung, die Angaben bei IGN und noch anderen größeren Spielemagazinen berufen.
Dann hab ich natürlich das ein oder andere Spiel vergessen (das war wirklich keine Absicht :beanfeels:), denke aber zu 90% kann man mit dem Vote zufrieden sein :frust:

1 „Gefällt mir“

Da muss man aber auch bedenken, dass Judgement noch für die 360 erschienen ist.

Die 360 lief ja grundsätzlich um einiges besser als die One.