Was ich verschenkt habe, dass hab ich ja in dem anderen Thread schon gepostet.
Was man dazu noch zählen muss, ich hab meiner Frau und mir zu Weihnachten noch dieses Brettspiel gekauft:
Dann habe ich ja noch diesen Lego Donald bekommen, den ich im lego Thread schon gepostet habe, dann noch Alkohol, einen Gutschein für ein Café und von meinem Vater bekam ich einen Wein, Wurst und Brot… Weil man ja sonst nirgendwo mehr essen gehen kann… Er ist Querdenker… Muss man jetzt nicht unbedingt verstehen…
Das perverse an Weihnachten ist, dass man sich eigentlich vornimmt nicht zu viel zu essen, aber ständig sind immer noch Reste da und Zeugs, das man als Geschenkbeilage bekommen hat. Und für Menschen, die nichts für später aufbewahren können ist das die Hölle.
Quäl mich jetzt noch durch die Reste einer Nüsse-Tüte…
Meine Mutter hat mir eine hübsche Gesamtausgabe des Kapitals von Marx geschenkt.
Das hat mich schon etwas überrascht von ihr, aber cool. Und einen Pullover.
Der Bruder, für den ich alibihalber den neuen Asterix Band besorgt hab, hat mir auch den Asterix geschenkt. Also wird das wohl heute umgetauscht. Haben wir ja beide schon haha.
Der zweite Bruder hat mir zwei Flaschen Wein geschenkt, soll wohl sehr gut sein - da bin ich mal gespannt.
Und der Freund meiner Schwester hat mir die ‚Infokratie‘ von Byung Chul Han zugesteckt - auch fein. Byung Chul Han erzählt zwar irgendwie immer das Gleiche, aber ich les den irgendwie immer ganz gern. Der liest sich irgendwie so angenehm weg.
Den habe ich auch bekommen, obwohl ich ihn schon habe. Ist auch kein schlechter Versuch, mir fällt oft auch nichts besseres als so was ein. Ich vermute mal, dass den auch noch mehr bekommen haben. Wahrscheinlich viele, die früher mal gerne Asterix gelesen haben.
Ansonsten habe ich einen guten neuen Schirm bekommen (RIP Herbst 2021, das war ein Herbststurm zu viel), Weihnachtssocken und Tee.
Verschenkt habe ich uninspirierterweise Bücher und ein Zeitschriftenabo. Da ich halbwegs wusste, was die Leute gerne lesen, sollte ich zumindest nicht total daneben gelegen haben. Das muss reichen. Ansonsten soll man mir eine Liste machen. Aber das finden viele wiederum zu wenig weihnachtlich.
Ach, ich finde Bücher garnicht so uninspiriert. Kommt wahrscheinlich auch auf die Bücher drauf an.
Ich glaube mir kann man mit Büchern mit die meiste Freude machen.
Ausserdem kann man in Bücher nette Widmungen reinschreiben.
Bei mir sinds auch häufig Bücher, die ich verschenke, aber nicht uninspirierter Weise, ich mach mir da meist schon Gedanken, was passen könnte.
Ich habe heuer auch wieder Bücher verschenkt (Einen CHANEL Bildband der Kampagnen von Lagerfeld, den letzten Schirach und ein Buch über den Wettlauf der Übersetzung des Stein von Rosettas)
Dies Jahr war untypischer Weise mal ein Gesellschaftsspiel unter den von mir verschenkten Geschenken.
Schallplatten hab ich auch verschenkt.
Und ne Freundin von mir muss sich noch ne alberne Kette von mir abholen.
Das werde ich von meiner Mutter auch immer noch gebeten, aber mir fällt auf die Frage, was ich mir denn zu Weihnachten oder Geburtstag wünsche tatsächlich nie was ein.
Das war als Kind und Jugendlicher irgendwie einfacher.
Ich tu mir jedenfalls immer schwerer konkrete Wünsche zu äussern, weil mir eben einfach nix einfällt. Woran das wohl liegt?
Neben viel zu viel Süßkram ( ) hab ich ein paar bunte Socken, eine Pfanne und eine Tasse geschenkt bekommen. Und Geld, weil meine Mutter immer überfordert mit Geschenken ist.
Auf jeden Fall. Und es ist auch eine schöne Art und Weise zu zeigen, dass man an jemanden gedacht hat, dass man jemandem eine Freude machen will etc.
Aber es ist dann doch jedes Jahr das gleiche und man weiß eigentlich schon mehr oder weniger , was man geschenkt bekommt, bevor man auch nur angefangen hat, das Geschenk auszupacken. Klar, Weihnachten ist Tradition etc und das hat ja auch sein gutes. Aber inspiriert würde ich das nicht gerade nennen, eher Routine.
Vielleicht, weil du alles materielle besitzt, was du dir wünschst. Oder eher, weil die Sachen, die du dir wünschst, dir von niemandem geschenkt werden können, zumindest nicht von deiner Mutter.
Herzlichen Glückwunsch, du bist erfolgreich ein Erwachsener in dieser Überflussgesellschaft geworden.
Oder, wenn du Pech hast, kennst du dich selbst nicht mehr gut genug, um deine eigenen Wünsche zu kennen bzw ausdrücken zu können.
Verschenkt haben wir dieses Jahr:
Handpuppen für Runa, eine Kamera für Ria (ja eigentlich ein wenig früh, aber sie liebt es Fotos zu machen und anzusehen und weiß auch, dass sie mit sowas vorsichtig umgehen muss) und diy-geschenke für meine Familie:
Woah… der ganze Werkstattbereich sieht schon trotz des kleinen Bereichs im Foto echt schön aus… Werkstattneid
Und bei euch wird ja echt viel gehandwerkt
Sehr schön… da werden sicherlich 'ne Menge Alltagsgeschichten/abenteuer auf euch zukommen, die ihr ansehen und hören sollt, dürft, könnt
Ich hab es als kleines Kind geliebt, wenn Mom mich mal ein paar Polaroids knipsen ließ, sobald es das Budget mal zuließ… garnicht auszudenken, wie fantastisch das jetzt in der Kindheit sein muss, einfach Unmengen fotografieren zu können… gerade weil die kleinsten Dinge in den Augen und dem Erleben von kleinen Kindern die größten Geschichten und Fantasien in sich tragen können
ps:
Die Dinge auf dem ersten Bild sind mit einer Handsäge hergestellt?
(Obwohl… da im Hintergrund sieht man ja einen netten Apparat für sowas… also wahrscheinlich per Hand nachverfeinert…)
Ich habe Gutscheine für DM, Rossmann und Amazon bekommen. Dazu noch ein bisschen Deko und eine neue Handtasche. Mein Schwager hat mir ein Bild von Morrigan aus Dragon Age gemalt und das sieht mega cool aus. Dann den 1. Band der Locke & Key Comic Reihe. Mal sehen ob das was für mich ist. Ach und ein Jojo was leuchtet. Warum auch immer, aber finde das tatsächlich sehr cool.^^
Der Vorbesitzer war Tischler, die Werkstatt ist also riesig. Von den Maschinen war leider nur noch die riesige Schleifmaschine nutzbar, aber wir sind trotzdem ganz gut ausgestattet mittlerweile. Die Dekupiersäge, mit der mein Mann die Rehe gesägt hat, haben wir aber von meinem Schwager ausgeliehen.
Traumhafte Vorstellung
Also viel Platz für viele Projekte… von Alltagsbedarf zu Hobby zu Geschenkprojekten usw usw usw… neid … schön und voll praktisch.
Mir fehlt so ein Handarbeitskrambereich allgemein wirklich sehr mittlerweile…
Damals einfach mal in den Keller gehen, was sägen, bohren oder sonstwie verarbeiten war eine schöne Zeit…